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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor und Getriebe geben langsam ihren Geist auf
Das hat man dann davon. Ein 30 Jahre altes Schiff gekauft mit einem ebenso alten MB-Motor (ca. 4500 Betriebsstunden). Neben monströsen Vibrationen, die ich in inzwischen durch diverse Maßnahmen halbwegs im Griff habe, häufen sich in letzter Zeit technische Probleme.
Ich bin absoluter Laie im Bezug auf Motoren und habe nun ein Angebot für eine Generalüberholung (Lager, Dichtungen, Getriebeteile, etc.) über fast 5000 Euro. Dabei ist es laut Auskunft des Händlers fraglich, ob die benötigten Ersatzteile überhaupt noch zu beschaffen sind. Ich spiele also mit dem Gedanken, mein Schiffchen mit einem neuen Motor zu beglücken. Jetzt sind natürlich der Motorsockel und die Wellenanlage auf den alten Motor abgestimmt und daher sind für einen neuen Motor einige Veränderungen notwendig. Der alte Motor wurde über eine Kielkühlung gekühlt und ich weiß nicht, ob das die Auswahl des neuen Motors einschränkt. Die einzig gute Nachricht, im Motorraum ist reichlich Platz. Ich habe einen Volvo-Penta TAMD22P/MS25 mit ca. 100 PS ins Auge gefasst. Kann mir jemand was zu diesem Motor sagen (bzw. hat Alternativen) und hat vielleicht schon Erfahrung mit derartigen Umrüstungen und kann den Aufwand (Kosten) einschätzen ? Da ich meinem bisherigen Händler diese Aufgabe nicht anvertrauen möchte, wäre ich auch dankbar für die Namen von Firmen, die das kompetent und preiswert durchführen können. |
#2
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Nun, zu Firmen in Deutschland kann ich Dir leider nichts sagen und auch keine Tipps geben.
Jedoch meine Frage an Dich: Um was für ein Boot handelt es sich (Verdränger, Segelboot?), welche Maschine ist drin (PS/Drehzahl), welches Getriebe ist drin (Untersetzungsverhältnis), jetzige Geschwindigkeit, welcher Propeller, resp. Platz für den Propeller. Meine Frage stelle ich aus folgendem Grund: Bei einer geschickten Auslegung der neuen Maschine kannst Du eventuell (falls jetzt gut ausgerüstet) den alten Antriebsstang beibehalten. Und das dadurch gesparte Geld in etwas Komfort investieren (evtl. Aquadrive, neue Motorraumisolation, gute Silentblocs) Auf keinen Fall blind, ohne Propellerberechnung, eine Maschine kaufen. Dadurch schafft man sich unter Umständen viele Folgeprobleme. Kann Dir das gerne mal durchrechnen, wenn Du willst. Herzliche Grüsse aus der Schweiz Urs |
#3
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Es ist ein 10,5 m holländischer Stahlverdränger ca. 9t Verdrängung (Altena). Der derzeitige Motor leistet ca. 100 PS . U/Min max. bei 3200. Was den Propeller angeht bzw. der Getriebeübersetzung werde ich mich schlau machen.
Danke für dein Angebot |
#4
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Ist die Altena ein reiner Verdränger? Dann such mir doch bitte noch die CWL raus und die jetzt erreichte Geschwindigkeit!
Gruss Urs |
#5
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Hi Urs
Sie läuft maximal 7,2 kn , die CWl dürfte so bei 9 m liegen. |
#6
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moin,
wir haben hier in Dortmund eine Autowerkstatt, die MB Diesel auf Marine umbaut, evtl auch deine Maschine überholt. Dürfte ein wenig Preiswerter sein... Willy Fa. DOMO 0231 5890915 rufeinfach mal an, grüß von Willy und frag...fragen kost gar nix |
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