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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2018, 09:11
Benutzerbild von Otlef1965
Otlef1965 Otlef1965 ist offline
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Standard Honda BF 90 A Rückwärts gang

Hallo
Ich Mal eine Frage an euch Spezialisten.
Wir haben uns letztes Jahr im Winter ein Boot gekauft mit einem Honda bf90a.Jetzt haben wir bemerkt daß der Rückwärts Gang manchmal nicht einrastet sondern es nur im Getriebe klappert.Manchmal funktioniert es einwandfrei und manchmal gar nicht.Wenn der Rückwärts Gang nicht funktioniert lässt sich auch der Vorwärts Gang nur unter rasseln einlegen.
Hat jemand eine Idee?
LG Detlef
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  #2  
Alt 20.05.2018, 09:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Schaue dir mal die Schaltbox und den Schaltzug an, hier wird an einer Stelle zuviel Spiel vorhanden sein
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 20.05.2018, 11:16
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Schaue dir mal die Schaltbox und den Schaltzug an, hier wird an einer Stelle zuviel Spiel vorhanden sein
Moin,

zunächst einmal würde ich nachsehen um welches Unterwasserteil es sich handelt. Der BF90A wurde nämlich mit 2 verschiedenen Antrieben augeliefert. Es gab zum einen ein UW-Teil von Mercury, und erst in späteren jahren ein eigenes von Honda.

Gerade bei älteren Modellen mit vielen Betriebsstunden auf der Uhr neigen die Schaltklauen zu übermäßigem Verschleiß, was eine Teure reparatur nach sich ziehen kann: Klaue und Zahnradsatz müssten erneuert werden, und wenn man das ordentlich machen will muss auch alles exakt eingemessen werden, inkl. Zahnflankenspiel & Tragbildkontrolle - das machen heutzutage kaum noch Werkstätten.

Selbstverständlich sollten die Bedienelemente, also der Schaltkasten und die Seilzüge, einwandfrei und vor allem Leichtgäng sein. Denn gerade wenn dort Schwergängigkeiten auftreten kann man die Fahrstufen nicht "beherzt" & "zügig" einlegen, sondern der Schaltvorgang wird künstlich verlangsamt und es kommt zum "Rattern" im Getriebe, weil dort schlicht eine Klaue in die Zahnräder gedrückt wird und keine Synchronisation wie z.B. im Autogetriebe stattfindet. Also beim Boot NIEMALS die Gänge zögerlich einlegen....

-the mechanic-
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  #4  
Alt 20.05.2018, 13:10
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Eventuell ist die Überwurfmutter verrutscht am Schaltgestänge das kann mal passieren. Ist eine Einfache Sache und kostet kein Geld, geschweige denn viel Arbeit. Ich hatte das auch mal und danach war es fertig.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 20.05.2018, 18:01
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Also der Schaltzug sieht einwandfrei aus und Ich habe auch versucht mit der hand den Gang reinzudrücken,aber es rattert nur.

Wenn der Motor aus ist funktioniert es einwandfrei.
Komisch finde ich das morgens gar nichts geht aber wenn manche gefahren ist funktioniert es wieder
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  #6  
Alt 20.05.2018, 18:02
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Wo muss Ich denn nach der Überwurf Mutter am schaltgestänge suchen?
LG Detlef
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  #7  
Alt 20.05.2018, 18:37
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Exhauster Exhauster ist offline
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Dazu muss man erstmal wissen welche Variante verbaut ist. Mercury oder Honda
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 20.05.2018, 18:38
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Wenn man das Unterteil zum Impellerwechseln möchte muß man die Schaltstange trennen. Rückwärtsgang rein und am Schaft etwas oberhalb des Unterteils mal schauen. Hinten zum Boot hin. Dort ist dann eine kleine Mutter sichtbar die eine Langmutter kontert. Mit der kann man beim 50 PS die Gänge feineinstellen. Ob der 90 Ps das hat kann aich aber nicht sagen aus ermangelung eines Motors. Denke aber das System hat Honda beibehalten. Gucken kost ja nichts
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Gruß und Ahoi Martin
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  #9  
Alt 20.05.2018, 18:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wenn man das Unterteil zum Impellerwechseln möchte muß man die Schaltstange trennen. Rückwärtsgang rein und am Schaft etwas oberhalb des Unterteils mal schauen. Hinten zum Boot hin. Dort ist dann eine kleine Mutter sichtbar die eine Langmutter kontert. Mit der kann man beim 50 PS die Gänge feineinstellen. Ob der 90 Ps das hat kann aich aber nicht sagen aus ermangelung eines Motors. Denke aber das System hat Honda beibehalten. Gucken kost ja nichts
Moin,

nein, das ist beim BF90A nicht so gelöst. Da ist nichts einzustellen.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 20.05.2018, 19:00
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Okay schade
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  #11  
Alt 21.05.2018, 15:16
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Otlef1965 Otlef1965 ist offline
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Also der Motor ist von 1998 und ich habe vomm Unterwasserteil ein Bild angehängt,hoffe ich.
LG Detlef
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Name:	IMG_20180521_150730667.jpg
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ID:	798029  
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  #12  
Alt 23.05.2018, 16:25
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Habe gerade das Getriebe Öl abgelassen und es ist milchig.
Da muss wohl die Werkstatt ran.
Lg Detlef
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