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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Alpha One - Kein Gang, weder vorwärts noch rückwärts
Hallo BFFs,
ich bin der Neue! Verfolge das Forum schon länger, konnte bisher aber noch nicht viel zur Hilfe beitragen. Ich habe mir vor kurzem zusammen mit einem Kumpel ein kleines Sportbötchen gekauft, welches mittlerweile auf dem Main liegt. Das ist unser erstes Boot, dementsprechend gering ist die Ahnung. Nach kurzer Freude ist erstmal der Motor während der Fahrt ausgegangen. Gefühlt gleichzeitig ist der Gang aus dem Getriebe gesprungen. Der Motor läuft inzwischen wieder, scheint die Benzinpumpe gewesen zu sein. Das Getriebe hat beim Herausspringen des Gangs kein hörbares Geräusch gemacht, welches auf einen mechanischen Defekt des Getriebes hätte hindeuten können. Das Getriebeproblem besteht noch. Ich habe schon einiges im Forum dazu gelesen, hätte aber dennoch ein paar Frage, da sich die Symptome auch von den bisher gelesen Einträgen unterscheiden. Der Motor ist ein 4.3l V6 Mercruiser (Motornummer 0M0...), müsste BJ 1998 sein. Nach dem was ich gelesen habe, sollte der Antrieb ein Alpha One Gen II sein?! Seit unserer letzten Fahrt ist es so, dass weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang einlegbar sind. Vorher gab es beim Schalten immer ein spürbares Rucken, das fehlt jetzt komplett. Lediglich der Motor häult auf bei Betätigung des Schalthebels. Der Schaltzug vom Hebel zur Umlenkung bewegt sich, ebenso der Zug weiter zum Antrieb. Was am Antrieb passiert ist nicht erkennbar. Mit der Hand am Bowdenzug zum Antrieb zu ziehen hat auch keine Auswirkung. Das alles haben wir bei laufendem Motor getestet. Nun zu meinen Fragen: 1. Was könnte das sein? 2. Was davon ist im Wasser testbar? (Ohne Antrieb kommen wir nicht so einfach an Land) 3. Habe hier gelesen Einstellung des Getriebes macht man bei ausgeschaltetem Motor, wir haben bisher nur bei eingeschaltetem Motor getestet. Was ist der Unterschied? Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße, Trunks Geändert von Trunks (19.08.2015 um 18:13 Uhr) |
#2
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Schaltproblem
Hallo und herzlich willkommen im BF !!
Bist du sicher das du keine Grundberührung während der letzten Fahrt hattest ? Würde erklären warum der Motor ausgegangen ist und du keinen Gang mehr einelegen kannst. Teste doch mal mit eingelegtem Vorwärtsgang am Schalthebel, ob du den Propeller per Hand auf der Welle drehen kannst; vielleicht dreht die einvulkanisierte Buchse im Propeller über, oder aber dein Coupler zwischen Motor und Getriebe hats zerlegt. In beiden Fällen hast du keine kraftschlüssige Verbindung mehr zum Propeller und kannst somit weder Vorwärts noch rückwärts fahren. Gruß Frank |
#3
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Danke für die schnelle Antwort. Ja, bin eigentlich ziemlich sicher, dass wir keine Grundberührung hatten. Waren in der Fahrrinne. Der Motor war auch nicht abrupt aus, sondern ist abgesoffen, da er keinen Sprit mehr bekommen hat.
Würde sich beim dem von dir beschriebenen Test der Propeller drehen lassen oder nicht? |
#4
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Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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Wenn Rutschkupplung am Prop kaputt, kannst du mit eingelegtem Gang den Prop drehen, aber die Propellerwelle bleibt stehen.
Wenn Coupler kaputt, kannst du mit eingelegtem Gang den Prop samt Welle drehen, ohne das der Motor etwas blockiert. |
#7
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Zitat:
wenn du bei laufendem Motor den Ruck beim einlegen eines Ganges nicht hören kannst, könnte der Schaltzug von der Wippe zum Getriebe kaputt sein, am besten mal das Getriebe abbauen so kommst du nicht weiter, zur Montage brauchst du das Dichtungskit mit der Flanschdichtung und den O-Ringen beim Abbauen sollte der Vorwärtsgang eingelegt sein, sonst verbiegt der Schalthebel am Getriebe evtl. würde ich den Schaltzug an der Wippe abbauen, dann könnte es auch so gehen bzw du kannst testen ab der Zug gebrochen ober fest dran ist unter dem Link könnt ihr Ex Zeichnungen und Rep.Anleitungen einsehen http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Ich hatte eigentlich verzweifelt gehofft das erstmal vermeiden zu können... |
#9
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Ne, der Antrieb muss ab. Das ist aber kein Akt.
Erst dann wirst Du sehen, was mit dem Schaltzug bzw. mit dem Getriebe los ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#10
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hört sich schlimmer an als es ist, das sind nur 6 Muttern und die Trimmzylinder Getriebeseitig, nur so kommst du an die Schaltmechanik ran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hallo zusammen,
hat etwas gedauert, endlich haben wir es mal geschafft den Antrieb aufzuschrauben. Dabei kam uns erstmal jede Menge Abrieb entgegen und kurze Zeit später dann auch der Grund dafür; Die beiden Kegelzahnräder am Antriebseingang sind komplett abrasiert. Habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass das davon kommen kann, dass die Untersetzung des Antriebs falsch ist, deshalb die Steigung des Propellers zu hoch gewählt werden muss und das letztendlich zum Defekt führt. Ist es preislich und vom Aufwand sinnvoller den Antrieb zu reparieren/überholen oder direkt ein neues Oberteil zu kaufen? Scheint übrigens nicht der Gen 2 sondern noch der Gen 1 zu sein. Ist eine Umrüstung von Gen 1 auf Gen 2 sinnvoll? Da scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen... Danke schon mal und Grüße, Trunks
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#12
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Mit einer falschen Übersetzung hat Dein Schaden nichts zu tun, .... meist ist das zu wenig Öl.
Alpha I auf II umbauen ist ein großer Aufwand, ... da das Transom mit getauscht werden muss, .... daher auch Motor raus. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Zitat:
Die Spezies hier im Forum können Dir dann sagen ob Gen.I oder Gen.II. Gruß Alexander II. |
#14
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Na dann nimmst Du jetzt eben die andere Hand.
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#15
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Zitat:
von Gen 1 auf Gen 2 umbauen würde ich nicht machen, dann muß alles neu alternativ kannst du Exhauster ja mal fragen was ein Reparatur kosten würde oder ob er ein Oberteil für dich hat https://www.boote-forum.de/member.php?u=17062
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Ich hab auch noch einen Nagelneuen Radsatz für den V6 4.3LX
War nur mal für eine Probefahrt montiert. Kannst mir gerne Schreiben. Sieht aus wie Neu und ist Original Merc ;)
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Paddy |
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