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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen ohne voll zu Wassern, möglich?
Hey ihr Lieben,
Ich habe mir ein neues Boot mit Trailer zugelegt. Mein vorheriger Trailer hatte an den Seiten Slipprollen. Der Neue hat nur in der Mitte die Kielrollen und an den Seiten hat er Langauflagen. Was meint Ihr, bekomme ich das Boot trotzdem ins Wasser ohne den Trailer zu versenken? Ich bin mir sehr unsicher und will kein Desaster beim ersten slippen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Viele Grüße aus Rostock Christian |
#2
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Hier noch Bilder
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#3
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Probier es aus. Kommt ja immer auf die Rumpfform und die Bauart des Trailers an. Und natürlich auf die Sliprampe. Je flacher, desto eher sitzt der Hintern vom Boot auf Grund.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Ah!
Sind die Stützen fest? Das sollten schon Spindelstützen sein, weil es ja nicht aufschwimmen kann. Dann sollten an der Seite noch Rollen sein, damit es nicht wieder auf die Stützen kippt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Ohne den Trailer zu versenken bis das dein Boot etwas aufschwimmt,bekommst du es nur schwer runter weil die Langauflagen sind nicht zu kurbeln,diese solltest du austauschen und zuzätzlich noch Seitenstützrollen montieren. Dann sollte es ohne Probleme möglich sein Radnarbentrocken zu Slippen,wie Micha es auch schon schreibt.
Hier bekommt man fast alles. https://www.ebay.de/sch/leolo-shop/m...1&_ipg=&_from= (PaidLink) Gruß Jörg |
#6
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Wie Du selbst erkannt hast, wirst Du den Trailer versenken müssen. Ein Großteil der Last ist auf den Langauflagen. Eine Kielrolle hat keinen Kontakt zum Rumpf.
Entweder zwei zusätzlich kurbelbare Rollen (besser Rollenpaare) neben die Langauflagen, um das Boot anzuheben. Oder wie mein Vorredner schrieb: Spindelstützen und zusätzliche feste Rollen (Rollenpaare). Gruß Carsten
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#8
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Hab Ich auch schon gedacht Ich würde den Augbolzen mal drehen,hab mir diese auch an meinem Trailer montiert.
Gruß Jörg |
#9
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Eine weitere Hilfe zum Auftrailern wenn man nicht versenken möchte sind Zentrierhilfen.
Ich habe mir meinen Trailer selbst aufgebaut und bei mir sieht es so aus. Gruß Jörg |
#10
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Das sieht sehr gut aus....
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#11
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Hi,
der Trailer ist nicht gut ausgestattet. Aber ich empfehle immer ausprobieren: 1. die Kielrollen so anheben, dass das Boot auch wirklich darauf lastet. 2. Stützlast (?) 3. Ans Wasser fahren und den Trailer mal so weit reinfahren, wie du ein gutes Gefühl hast. Viele Fotos machen! 4. Vermutlich musst Du nur die vorderen Langauflagen kurbelbar machen und mit zwei Stützrollen ergänzen. Hinten schwimmt das Boot auf. Dazu noch zwei Zentrierrollen hinten und dass müsste gut funktionieren. Evtl.die ganzen Rollen tauschen, weil die ganz günstigen Rollen meist nicht sehr gut rollen. ROFL.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#12
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Meine Kurbelstützen habe ich hierher :
https://www.ebay.de/itm/2x-Kurbelstu...-/122020967793 (PaidLink) Angerufen dort ( Vetter Metallbau ) und ohne Auflagen bestellt weil Gummi,hab mir dann diese bestellt : https://www.ebay.de/itm/Bootsauflage...yvn5J-42b0o8Ww (PaidLink) Gurtpunkte sehen bei mir so aus,auch Augbolzen. Das Hintere Paar Stützrollen habe Ich mittlerweile durch 6 Fach ersetzt. Gruß Jörg PS. die gelben Räder die mir als Zentrierräder dienen sind aus Polyurethan und auch bei Vetter Metallbau bestellt ( Ebay Shop) |
#13
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Die Stützen der Langauflagen sind zu hoch eingestellt, das Boot steht ja garnicht auf den Kielrollen auf.
Ich würde die Langauflagen durch mehrere Doppelrollen erstzen. Oder Kurbelstützen für die Langauflagen verwenden. Ich würde Doppelrollen bevorzugen, dann braucht man nicht kurbeln.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr)
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#14
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Also hast du vier stützen und vier Rollen...? Was sagst du dazu?
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#15
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Was sagt ihr dazu? Die sind recht günstig. Aber voll lang..kann man sowas kürzen?
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#16
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Im Leolo-Shop (eBay) bekommst du alles recht günstig.
Schau mal hier (PaidLink) und hier (PaidLink) oder hier (PaidLink). Ruf aber dort direkt an. So bekommst du es günstiger als über eBay. Habe mein Zeug (Signatur) auch dort bestellt.
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Gruß, Ranko Geändert von wwoody (25.05.2018 um 17:01 Uhr)
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#17
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Mit der Flex geht alles
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#18
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Ne Flex habe ich und alles was man noch do braucht. Jedoch hätte ich Angst, dass die Kurbelvorrichtung dann nicht mehr geht.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon gekürzt. Denn mit 59-84 cm bisschen sehr lang....oder? Sonst ja ein top Preis für nen zweier Pack...ich habe ja nur 35-40 cm zwischen Boot und Trailer |
#19
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Zitat:
Das Zeug kommt höchstwahrscheinlich genauso aus China ... schwarzer Gummi ... Die Sachen aus dem Leolo-Shop sind top verarbeitet und die Rollen sind von Stoltz.
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Gruß, Ranko |
#20
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Ich würde mal behaupten, dass Du zusätzlich auch noch dies blöden untauglichen billigst Kielrollen verbaut hast. Die werden von der Last gequetscht und rollen dann gar nicht mehr. Die mögen bis knapp 1000 kg zusammen vertragen, drüber gibt es leider Probleme, auch wenn die Trailerhersteller alle samt behaupten sie hätten damit noch nie probleme gehabt.
Billigst China-Mist mit Kunstoffkern. Dafür können sie den Trailer 50 € günstiger anbieten und ca 50 € mehr verdienen
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Das Gewicht des Bootes soll hauptsächlich auf den Kielrollen lasten. Wenn das Boot nicht vollständig und mit vollem Gewicht auf den Kielrollen liegt, reisst es dir die Stützen während der Fahrt ab, oder sie verbiegen sich zumindest. Die Seitenrollen und die Stützen sind nur dafür da, um das Boot stabil gerade zu halten, nicht um das ganze Gewicht zu tragen.
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Gruß, Ranko
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#23
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Insgesamt habe ich 2 Kurbelstützen , hinten Seitenstützrollen mit 6 fach Räder , Mitte 2 mit Doppelrollen und vorne auch noch mal.
Gruß Jörg |
#24
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Wenn die Slippe steil genug ist, könnte es auch so klappen.. probier es aus, natürlich nicht alleine und in aller Ruhe. Hast du wasserdichte Radnaben?
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Gruß Falko
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#25
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Ein Problem sind wenn man versenkt die Bowdenzüge. Es muss nicht mal unbedingt Salzwasser sein. Wasser korodiert das Zugseil , das kann dazu führen das irgendwann nach einem Bremsmanöver der Seilzug fest sitzt , sich die Bremse nicht mehr löst. Ich hatte den Fall mal, ergo Radler defekt . Es gibt zwar Edelstahlbowdenzüge , habe ich jetzt auch, trotzdem versuche ich weiterhin Radnarbentrocken zu slippen.
Gruß Jörg |
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