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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Strom an der Bordwand
Hallo,
meine Stahlmotoryacht liegt derzeit an Land. Wenn ich ein Voltmeter zwischen Erde und Bordwand anschließe, kann ich eine Spannung von 95 Volt messen. Wenn ich das stationäre Batterieladegerät (Mastervolt 24/40) abklemme, sind es noch 24,8 Volt. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Speziell die 95 Volt. Die 24 Volt deuten ja wahrscheinlich auf einen Fehler im Kabelsystem der Bord-Akku's hin. Danke |
#2
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Tja, da bleibt wohl nix übrig als genau zu schauen.
Kannst du das 220V System / Landstrom an Bord so isolieren, dass du in einem kleinen Kreis anfängst zu prüfen?? Sprich: Alles an Verbrauchern wegnehmen und schauen, ob die Grundinstallationbis zur Verteilung schon ein Problem hat? WAS hast du denn WIE gemessen? 100 Volt auf Masse ist ja schon einiges... Da müsste ja auch schon mal was kribbeln. |
#3
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Was du hochohmig gemessen hast ist kapazitive Einkopplung, wahrscheinlich über die Abblockkondensatoren.
Da aber auch ein richtiger Fehler vorliegen kann, sofort Spannungsfrei machen und gegen einschalten sichern. Fachfirma beauftragen und alles prüfen lassen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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"Kannst du das 220V System / Landstrom an Bord so isolieren, dass du in einem kleinen Kreis anfängst zu prüfen??
Sprich: Alles an Verbrauchern wegnehmen und schauen, ob die Grundinstallationbis zur Verteilung schon ein Problem hat?" Ja genau, an dem Punkt bin ich grad. Ist halt alles schwer zugänglich... Danke. |
#5
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Das ist die obligatorische Spannung wenn es keine ordentliche Erde gibt. Zumindest ist es im Haus / Wohnung so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Zitat:
Die 24,8 Volt an der Bordwand ohne Ladegerät lassen sich damit aber nicht erklären. Da kommt ja dann eigentlich nur eine fehlerhafte Isolierung in Frage, oder? |
#7
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Das heißt in dem Fall, wenn das Schiff draußen ist und Landstrom anliegt. Richtig?
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#8
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...dann "erde" die Bordwand doch einfach mal.....
Wenn dann der 30mA-FI (ich hoffe dass der vorhanden ist) nicht auslöst, ist das so wie es ist, wahrscheinlich normal. |
#9
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Okay, macht er ja auch nich, wenn's schwimmt. Eine Theorie zu den 24.8 Volt? Fehlerhafte Isolierung oder auch ne Streuung denkbar?
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#10
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Ich vermute ebenfalls eine kapazitive Kopplung, die aber auch zeigt, das der Schutzleiter im Landstromkabel unterbrochen bzw. nicht Fachgerecht mit dem Schiffskörper bzw. der Masse verbunden ist.
Was nicht nur Gefahr für Leib und Leben bedeutet, sondern auch elektrolytische Korrosion am Schiffskörper bzw. der Wellenanlage bzw. des Z-Triebs bewirken kann.
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M.f.G. harry |
#11
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Da muss ein Fachmann ran, der auch messen kann.
Nicht wie nach dem Motto : wer viel misst, misst viel Mist. Lustig ist das nicht, wenn 95 Volt wo anstehen kann ja eigentlich nur Wechselspannung sein...aber wo her ? Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruß Didi
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#12
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Zitat:
Es kann nur Wechselspannung sein und hat somit nichts mit den Batterien zu tun. |
#13
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Hallo,
handelt es sich um Gleich- oder Wechselspannung? Sind die 95 V Wechselspannung, die 24 V auch? Oder 95 V Gleich- spannung und die 24 V auch? Oder gemischt? Was ist das für ein Voltmeter? Digital, Analog? Das müsstest Du mit angeben, sonst kann man Dir keine vernünftigen Tipps geben. Grüße, Christian |
#14
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Die 95 Volt können nur Wechselspannung sein und die 24 Volt werden von der Batterie kommen.
Das das im Wasser nicht messbar ist dürfte klar sein. Da fließt die Spannung durchs Wasser ab. Der Rumpf ist nicht sauber oder gar nicht geerdet und der Minus auch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Okay,
noch mal zur Klarstellung. Gemessen wurde mit einem digitalen Voltmeter. Beide Spannungen sind Wechselspannungen. Im Falle der 24 Volt hatte ich natürlich nicht bedacht, dass diese deshalb nicht direkt von den Batterien stammen kann. |
#16
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Dann kann es ja nur vom stationären Ladegerät kommen...Verbindungen vom Boot zum Lagegerät abklemmen und das Ladegerät durchmessen.
Zuerst mal das Zuleitungskabel messen ! Geändert von fliegerdidi (01.06.2018 um 16:09 Uhr) |
#17
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Das mit dem "Erden" habe ich durchaus ernst gemeint.
Wenn du mit einem hochohmigen Digital-Voltmeter irgendwo 95V AC misst, hat das, bezüglich der "Gefährlichkeit" grundsätzlich nicht viel zu sagen. Erst wenn du die Spannung über einen niedrigeren Widerstand zwischen Bordwand und Erde (wo hast das Messkabel da denn angeschlossen?) misst, kann man eine nähere Aussage machen. Wenn dein 230V Anschluss in der Halle über einen 30mA-FI laufen sollte, kannst du den quasi als Indikator für die Gefährlichkeit nehmen, in dem du eine leitende Verbindung zwischen Bordwand und deiner "Erde" her stellst.
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#18
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Zitat:
Fachmann holen anstatt herum zu spekulieren. Was derartige AC-Lecks mit einem Schwimmer anstellen können, der in die Nähe des Bootes kommt, sollte klar sein. Da ist keine Luft für Halbwahrheiten und Bauchgefühle!!
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Cheers, Ingo |
#19
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Zitat:
(und bis dahin offenbar kein definitiv vorgeschriebener FI ausgelöst hat...) Sicherlich ist "Fachmann einschalten" immer eine richtige Lösung. Trotzdem kann "Gehirn einschalten" vorher nicht unbedingt schaden. Wenn es zu gefährlich wäre, die genannten (harmlosen) Test durch zu führen, wäre hier schon ein entsprechender begründeter Hinweis gekommen. Geändert von tritonnavi (01.06.2018 um 19:02 Uhr) |
#20
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Zitat:
Das Problem ist nur, dass für einen Schwimmer (insbesondere in Süsswasser) bereits Ströme weit unter der Auslöseschwelle eines FIs tödlich enden können (siehe Anhang "Gowrie Report"). Zur Frage, was passiert, empfehle ich anschließend noch die Lektüre des Anhangs "NFPA Konferenz 2014". Wenn jemand hier darüber diskutieren möchte, ob er sich einen 30kg Anker über sein Bett hängen soll...bitte. Ist ja seine Birne, die eine abbekommt. Wenn jedoch die Sicherheit unbeteiligter im Spiel ist, halte ich solche Ferndiagnosen für entbehrlich.
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Cheers, Ingo |
#21
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So Leute,
im Moment gibt es keine Schwimmer usw. Das Schiff ist ja noch draußen. Also, mal ganz ruhig... Es geht hier nicht darum, irgendwas zu versuchen, was gefährlich ist und wovon keiner Ahnung hat. Es geht darum, die Lage theoretisch zu besprechen und das Wissen anderer zu nutzen. Dafür ist doch das Forum da. Letztlich wird es dann doch dazu kommen, dass ein Fachmann sich der Sache annimmt. Bis dahin wird sicher keiner am Schiff irgendwelche abenteuerliche Aktionen starten. Eins ist alletdings auch klar: die Verantwortung für das Schiff habe ausschließlich ich und nicht Fachleute, die kommen und gehen und auch fehlbar sind. Deshalb möchte ich schon das Problem ein stückweit eingegrenzt haben. |
#22
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So Leute,
im Moment gibt es keine Schwimmer usw. Das Schiff ist ja noch draußen. Also, mal ganz ruhig... Es geht hier nicht darum, irgendwas zu versuchen, was gefährlich ist und wovon keiner Ahnung hat. Es geht darum, die Lage theoretisch zu besprechen und das Wissen anderer zu nutzen. Dafür ist doch das Forum da. Letztlich wird es dann doch dazu kommen, dass ein Fachmann sich der Sache annimmt. Bis dahin wird sicher keiner am Schiff irgendwelche abenteuerliche Aktionen starten. Eins ist alletdings auch klar: die Verantwortung für das Schiff habe ausschließich ich und nicht Fachleute, die kommen und gehen und auch fehlbar sind. Deshalb möchte ich schon das Problem ein Stück weit eingegrenzt haben.
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#23
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So Leute,
im Moment gibt es keine Schwimmer usw. Das Schiff ist ja noch draußen. Also, mal ganz ruhig... Es geht hier nicht darum, irgendwas zu versuchen, was gefährlich ist und wovon keiner Ahnung hat. Es geht darum, die Lage theoretisch zu besprechen und das Wissen anderer zu nutzen. Dafür ist doch das Forum da. Letztlich wird es dann doch dazu kommen, dass ein Fachmann sich der Sache annimmt. Bis dahin wird sicher keiner am Schiff irgendwelche abenteuerliche Aktionen starten. Eins ist alletdings auch klar: die Verantwortung für das Schiff habe ausschließich ich und nicht Fachleute, die kommen und gehen und auch fehlbar sind. Deshalb möchte ich schon das Problem ein Stück weit eingegrenzt haben.
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#24
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Sorry, wollte nur einmal schreiben. Sowas sollte man eben nicht vom Handy schreiben...
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#25
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Zitat:
Gehört zwar nicht hierher aber laut Unfallbericht, selbst Staubsauger können explodieren und lebensgefährliche Verletzungen hervor rufen, unglaublich aber wahr, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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