|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerseil scheuert an der Bordwand: Gibt es "Gleiter"?
Hallo,
wenn ich den Anker hochziehe oder runter lasse, scheuert das Ankerseil am Boot und beschädigt die Bootskante. Gibt es Edelstahl-Gleiter, die das Seil führen? Rico |
|
um welches Boot und welchen Anker handelt es sich denn? Hast du mal ein Bild?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Nennt sich Lippklampe und gibt es bei allen bootsaurüstern.
|
|
||||
|
||||
oder eine Rolle verwenden ... https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ankerrolle
|
||||
eine Lippklampe schützt nicht die Bootskante sondern das Deck und die Relingfüße
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Google mal nach Ankerrolle, evtl. meinst Du so was, ohne Bild etwas schwierig einzuschätzen.
EDIT: Mal wieder zu spät
|
|||
|
|||
ja...so was wie eine Lippklampe meine ich, allerdings müsste da noch eine kleine Kante dran sein, die ein Stück über die Bordwand geht.
PS: Eine Ankerrolle ist mir zu groß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell doch mal nen Bild vom Bootsbug hier ein, damit man sich das besser vorstellen kann.
|
|||
|
|||
Am Bug ist kein Platz. Da sitzt mein Motor
Außerdem ziehe ich den Anker immer über die Seite. |
|
und denn lässt du die Leine über die Bordwand scheuern Wie wärs denn mal mit aufstehen und den Anker senkrecht hochziehen, so wie das fast alle anderen mit ihrem Heckanker machen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Evtl. sowas:
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...nabweiser.html anbringen, ist eigentlich gegen das Durchscheuern von Leinen gedacht.
|
|||
|
|||
so...habe gerade telefoniert. Ein Bekannter schweißt mir an ein Lippklampe ein Stück Flach-VA. Das ist die Lösung: Danke!!!!
|
|
||||
|
||||
also wie ne Bugrolle, nur ohne Rolle.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum schweißen? Ist Deine Lippklampe nicht verschraubt? Ich habe unter Lipp- und Belegklampen Blechplatten mit runden Kanten. Zwei Bohrungen rein und mit der Lippklampe zusammen angeschraubt.
|
|||
|
|||
Hast recht...einfach ein gebogenes Blech drunter
|
|
|