boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2018, 13:24
ChristianMurschall ChristianMurschall ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Warum ist der Trailermarkt so leer?

Ich habe seit Anfang der Saison mein erstes Segelboot (Folkeboot) und bin super glücklich. Im Herbst soll es raus und dann frage ich mich wohin und vor allem, womit. Ich finde den Trailermarkt total leer gefegt.

Hab jetzt einen neuen bestellt, finde es aber trotzdem komisch. Gebrauchte und gute Boote werden überall angeboten, aber gebrauchte (und gute!) Anhänger eher selten. Wieso ist das so?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2018, 14:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...vielleicht weil sehr viele trailerbare Boote mit Hänger verkauft werden?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2018, 14:15
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Mir hat mal einer gesagt Trailer sind die beste Geldanlage.
Würde einfach einen neuen kaufen, macht kaum was aus im Preis.

Hab selbst mal einen gesucht über den Winter und dann einen neuen gekauft, da nichts zu finden war, was den Preis rechtfertigt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2018, 14:22
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ebenfalls 2 mal überlegen, einen gebrauchten Trailer zu kaufen. Zum einen ist es sehr schwierig, den richtigen zu finden, wie du es schon selbst festgestellt hast. Zum anderen wirst du diesen auf jeden Fall weiter an deiner Bedürfnis anpassen wollen oder Bremsen, Radlager usw. instandsetzen müssen.

Ich habe letzten Herbst ebenfalls einen Gebrauchten 2t Trailer gekauft, der im Superzustand war, 4 neue Reifen, TÜV neu. Dieses Jahr sind schon 600€ reingeflossen und ich könnte weitere 500€ ausgeben ohne lange suchen zu müssen.

Für diesen Preis hätte ich einen nagelneuen Trailer kaufen können.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2018, 14:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


wahrscheinlich kannst Du dir Frage selbst beantworten:
Du hast Dir jetzt einen Trailer gekauft. Wann wirst Du ihn wieder auf dem Markt zum Verkauf geben.

Es wird doch sicherlich darauf hinauslaufen, dass Du den Trailer selbst solange benutzen wirst, bist Du das Boot wieder verkaufst. Für ein neues Boot wird der jetzige Trailer wahrscheinlich nicht passen, also wird er zusammen mit dem Boot verkauft.
Und so handeln fast alle. Warum sollte man auch einen Trailer verkaufen? Doch eigentlich nur dann wenn er entweder doch zu klein, oder so langsam auseinander fällt.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2018, 09:58
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Meist macht ein gebrauchter Trailer keinen Sinn. Irgendwas ist immer dran : Reifen, Bremsen, kielrollen, etc.
Dann musst du ihn noch selber aufs Boot einstellen, evtl. auf 100 km/h erweitern/nachrüsten lassen, und, und, und.....
Kauf lieber direkt einen neuen. Der ist nur unwesentlich teurer und du hast Ruhe für etliche Jahre.
P
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2018, 18:28
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 442
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
277 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Die vier Punkte-Regel:


1. Der Trailer der passt steht unter den nicht verkäuflichen Booten - also nicht zu haben.
2. Der zu klein gewordene Trailer wird zu 99,9 % in Zahlung gegeben und anschließend von den Trailerherstellern als Bananentransportanhänger nach Afrika verkauft - also auch nicht zu haben.
3. Die ausrangierten Trailer sind Kernschrott, wo die Instandsetzung nicht mehr lohnt - also nicht empfehlenswert.
4. Zufall....der Trailer ist Top und passt auch zu deinem Boot, aber der Preissprung zum Neuen sind nur ein paar Euro - also auch nicht empfehlenswert.


Daher ist der Markt "TOT".
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger


Geändert von Hölle67 (06.06.2018 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2018, 18:59
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ja oder mann kauft einen neuen Trailer

Weil Biligrollen montiert wechsel zu Stolzrollen. Weil Billig Winde montiert wechsel zu Elektrowinde. Weil billig gebaut Lichtbalken erneuert.

Als auch da 1000.- rein gepfercht. Gut meine Ansprüche waren wohl etwas zu Hoch. Aber ein Lichtbalken der Wakelt und schnattert geht bei mir eben nicht. Und Rollen die nicht drehen oder flach werden auch nicht. winden die sich verbiegen sind auch nicht fur die Zugelassene Last gedacht
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (06.06.2018 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2018, 07:05
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ja oder mann kauft einen neuen Trailer

Weil Biligrollen montiert wechsel zu Stolzrollen. Weil Billig Winde montiert wechsel zu Elektrowinde. Weil billig gebaut Lichtbalken erneuert.

Als auch da 1000.- rein gepfercht. Gut meine Ansprüche waren wohl etwas zu Hoch. Aber ein Lichtbalken der Wakelt und schnattert geht bei mir eben nicht. Und Rollen die nicht drehen oder flach werden auch nicht. winden die sich verbiegen sind auch nicht fur die Zugelassene Last gedacht
Hallo Thomas,

das stimmt nicht ganz, wenn ich nen neuen Trailer kaufe, kann ich mir das alles aussuchen.
Auf der Einkaufstliste standen bzw. sollten stehen:
- Stossdämpfer (wegen 100km/h)
- Stotz Rollen da ich keine anderen mehr haben will
(hier wechsle ich im Anschluss bevor das Boot draufkommt nur auf Voll Edelstahlachsen !)
- gute Winde von Alko oder Knott (Furon - mit untersetzung)
- V Einfahrt

Ich kann hier nur pilob sehr empfehlen. Verarbeitet wie die anderen auch, und jegliche Wünsche zu aktzepablen Preisen möglich

Elektrowinde bin ich noch nicht von überzeugt. Rest basst dann schon.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5050sm.jpg
Hits:	102
Größe:	148,7 KB
ID:	800472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5103.jpg
Hits:	95
Größe:	140,1 KB
ID:	800474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5107.jpg
Hits:	101
Größe:	114,5 KB
ID:	800475  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CZ-20180525151628759.jpg
Hits:	118
Größe:	87,9 KB
ID:	800476  
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.06.2018, 08:57
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Bin auch der Meinung, dass elektroantrieb unnötig ist.
Bei meinem Ersten Boot hatte ich das. Einmal benutzt und dann gekurbelt.

Warum

Weil kurbeln mit gefühl geht
Elektro kann das Seil brechen, weil zu schnell.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2018, 11:54
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich kann hier nur pilob sehr empfehlen. Verarbeitet wie die anderen auch, und jegliche Wünsche zu aktzepablen Preisen möglich



Dito hier als Pilob Empfehlung.
Bei ihm gibts gar nichts anderes als Stoltz Rollen - nicht so wie bei TPV, Tema oder Vlemmix...
Auch die Winde ist von vornherein eine hochwertige, wie auch der Windenstand.

Hier merkt man einfach, dass ein Mann der Praxis hier was zu sagen hat und keine Rotstiftjongleure am Ende doch wieder alles einkürzen (wie bei TPV und Tema!).
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2018, 13:39
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Bin auch der Meinung, dass elektroantrieb unnötig ist.
Bei meinem Ersten Boot hatte ich das. Einmal benutzt und dann gekurbelt.

Warum

Weil kurbeln mit gefühl geht
Elektro kann das Seil brechen, weil zu schnell.

Gruß
Christian

Kann ich jetzt nicht unterschreiben...

Habe gerade elektrisch nachgerüstet. Was soll ich sagen, meine Frau meinte beim ersten slippen: "Mit kurbeln warst du aber deutlich schneller!!!"

Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2018, 13:46
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, und zum eigentlichen Thema:
Wurde ja schon richtig gesagt alles. Dazu noch: Ein Freund von mir sucht im Moment einen passenden Trailer für sein gebraucht gekauftes Schlauchboot.
Wie er feststellen musste sind die Dinger eben enorm Wertstabil. Zumindest, so lange Sie auch für das Boot geeignet sind.
Jetzt gibt's günstige - die passen aber nicht zum Boot oder Einsatzzweck.
Und mit spitzem Bleistift nachgerechnet schlagen die Kosten für die Anpassung ans Boot (Rollen, Halterungen, blabla) dermaßen zu Buche, dass man fast schon wieder beim Preis für einen neuen ist...


Und im Fall meines Kumpels reden wir vom zusammenlegbaren Schlauchboot, wo man noch am ehesten davon ausgehen kann, dass mal ein Trailer übrigbleibt...


Man muss schon zufällig einen genau aufs eigene Boot abgestimmten Trailer finden, damit es sich lohnt.


Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2018, 14:07
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Es sind schon genug Trailer auf dem Markt, nur finde ich bei vielen den Preis völlig überzogen.
Da werden 20 Jahre und ältere Trailer zu Preisen verkauft, als wären sie massiv vergoldet.
Erst recht bei allen Trailern mit den früher viel verbauten Peitz Achsen.
Da gibts so gut wie nix mehr für, aber trotzdem sind die Wunschpreise jeseits
jeglicher Realität.
Ein 20 Jahre alter Anhänger, wo es keine Ersatzteile mehr gibt, ist in meinen Augen, je nach Zustand, nur noch ein wenig mehr Wert als der Schrottpreis.

Wenn mann die jenigen dann fragt ob sie für ein 20 Jahre altes Auto bei Händler auch fast den Neupreis bezahlen würden, werden die meisten ganz still oder sind
beleidigt die Wahrheit zu hören über den "guten Anhänger"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2018, 13:46
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Angebot und Nachfrage.
Trailer sind schlichtweg nicht mit Autos zu vergleichen - ein halbwegs gepflegter Trailer übersteht locker mal 3-4 Zugfahrzeuge normalerweise.

Stellst du einen nutzbaren Trailer mit Papieren und evtl. sogar gültiger HU zu einem Preis deiner Vorstellung (Schrottpreis) ein, egal wie alt, egal welche Achsen, dann ist der in weniger als 2 Stunden verkauft - wetten?
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2018, 18:56
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Bin auch der Meinung, dass elektroantrieb unnötig ist.
Bei meinem Ersten Boot hatte ich das. Einmal benutzt und dann gekurbelt.

Warum

Weil kurbeln mit gefühl geht
Elektro kann das Seil brechen, weil zu schnell.

Gruß
Christian
Ja dann Kurble mal bei einem 3 t Boot
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.06.2018, 10:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.376
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.954 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Auf dem letzten BF Treffen vor einer Woche hatte nach meiner Wahrnehmung niemand was anderes als Kurbelwinden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuerlöscher der Löschanlage ist leer michaela-sonne Technik-Talk 15 28.02.2021 18:17
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Bei wieveil Volt ist meine batterie leer? Herculesracer Technik-Talk 66 15.03.2012 20:30
Warum ist der Backofen auf der Backbordseite? Akki Allgemeines zum Boot 17 12.01.2007 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.