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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser in zwei gegenueberliegenden Zylindern
Motor: 574AMLPWS 5.7 OMC (GM) 1990 / 260PS V8 Edelbrock Performer Spinne
Neulich ist aufgefallen das die Suesse nach Sprit stinkt, heute also mal alle Kerzen kontrolliert und siehe da die hinteren beiden (gegenueberliegend am Transom) waren nass. Beim Starten (ohne Kerzen) kommt zum Sprit auch jede Menge zerstaeubtes Wasser dazu, auf beiden Seiten etwa gleich viel. Kondenswasser scheidet also aus. Dennoch schafft die Bayliner 2455 (Bj. 1989) noch 60 Km/h. Beide Zylinder haben nach Kompressionsmessung mit einem Hochpraezisionsschaetzeisen ca. 10 Bar.....Druck faellt nicht ab. Als erste Vorsichtsmassnahme spruehen wir nun WD40 rein..... Wo wuerdet ihr zunaechst angreifen ? Kruemmerseitig oder Spinne ? Oder gibt es auch noch andere Moeglichkeiten/Vorschlaege ?
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (09.06.2018 um 17:20 Uhr) |
#2
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Die beiden genannten Zylinder von einer Seite eines Plenums der Ansaugbrücke versorgt, aber wie soll Wasser in den Ansaugbereich der Ansaugbrücke kommen?
Läuft Dir irgendwie Wasser (z.B. über die Sitzbank) in den Vergaser (über den flame arrestor?). Andernfalls kann es eigentlich nicht an der Ansaugbrücke liegen. Gruß Götz
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#3
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Hallo Goetz,
Da das Wasser ja nicht weniger wird und sonst alles Trocken ist kann ich das ausschließen.
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Vielleicht hast Du Wasser im Tank?
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#5
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Dann läuft auch der Motor nicht mehr, sonst wären unsere Weltmeere schon lange leer
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M.f.G. harry |
#6
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Könnte die Kühlkanaldichtung zwischen Spinne und Zylinderkopf sein.
Da spricht aber aichvdie symetrie des problems gegen. Genauso wie bei Zylinderkopfdichtung oder riss im kopf[emoji848] Ich würde erstmal den motor versuchen abzudrücken... Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#8
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Abgassammler durchgefault???
Gruss Andreas |
#9
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Hallo Leute,
Ich versuche Patchy bei dem Problem zu Helfen. Leider sind wir dadurch das des Wasser bei 2 Zyl deutlich vorhanden ist unsicher was wir zuerst abschrauben. Dasweitere novum besteht darin das im Standgas deutlicher Benzingeruch vorhanden ist, Jedoch auch mit 4 Personen an Bord normale Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Dies lässt deutet meiner Ansicht darauf hin das beide Zylinder ab bestimmten Drehzahlen Wieder mitlaufen. Gruß Wolle |
#10
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Hallo
Fang von hinten an. Knie abbauen. Ist dort Wasser Richtung Krümmer gelaufen? Krümmer abbauen. Ist der Auslasskanal und oder Ventil rostig? Spinne abbauen und Dichtung kontrollieren. Köpfe abbauen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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viele Motoren springen auch warm schlechter an,
wenn das Wasser über die Abgassammler kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Hallo Ralf,
Motor ist warm eigentlich immer gut angesprungen, Schluessel rum, laeuft. Auch ohne vorpumpen wie beim Kaltstart. Was uns ueberrascht ist eben die Symmetrie des Fehlers auf beiden gegenueberliegenden Zylindern.
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#13
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Läuft nicht in der Spinne hinten ein WasserKanal durch?
Gruß Enno
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gruß enno
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#14
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Hallo Enno,
Wenn dem so waere, wuerde das ja zum Fehler passen oder ? Es muss ja ein Punkt sein der beide gleichzeitig mit Wasser versorgt.
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#15
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wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe geht es um Zylinder 7 & 8.
Wenn Du eine Endoskop Kamera hast schau mal durch die Zündkerzen Löcher nach den Ventielen, hier könntest Du erkennen welches rostig ist und hast eine Richtung ob Krümmer oder Spinne. Ansonnsten halte ich es so wie Mani. Erst die Krümmer runter, geringster Aufwand, dann nach den Auslassventielen sehen. Dann die Spinne runter, wie ich letzte Woche gelernt habe, haben die Köpfe im Bereich Zylinder 7 und 8 offene Wasserkanäle aber die Spinne nicht. Eventuell ist die Spinne zu den Köpfen undicht, locker ec. würde auch den Benzingeruch eventuell erklären. Spinne runter, und zu guter letzt die Köpfe.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#16
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Bei mir waren die Abgassammler durchgerostet. Auch die beiden hinteren Zylinder mit Wasser, da der Motor bzw. das Boot nich ganz gerade steht, sondern ein bisschen nachhinten abfällt.
Daduch ist das Wasser immer in die beiden hinteren Zylinder gelaufen. Neue Sammler drauf........ und lief
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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#17
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ein V8 hat ja 2 Sammler.... da müssten schon beide Sammler durch sein... ich bin auch der Meinung es ist die Spinne.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Allerdings, durch die sammler angesaugtes wasser landet auch bei Zylinder 7 & 8. Sind die jetzt schon mal runter gewesen? vom Streichelphone gesendet
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#20
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Zitat:
Werden wir... bzw. Wolle und Pätschi diese Woche machen.. ich kann leider diese Woche erst Donnerstag wieder rüber und bring dann mein USB Endoskop mit vor Ort...
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#21
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aber wennder StB Krümmer durch wäre oder der Abgassamler ...wie kommt das Wasser dann rüber nach Backbord?
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#22
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Also ab Donnerstag gehts hier mit Fakten weiter.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#23
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Hallo Zusammen,
zunaechst mal Danke an alle, wir werden so vorgehen wie empfohlen, und halten euch natuerlich auf dem Laufenden !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Zitat:
Gruß Wolle |
#25
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Moin Wolle,
Morgen Abend koennen wir loslegen, wir hatten ja noch ein/zwei Ideen, dann die Sache mit dem Endoskop.... Ich bin ab 18:15 ca. am Boot, passt das ?? Danke fuer deinen Einsatz
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