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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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In meinen Zylindern steht das Wasser...
Hallo Leute,
neulich stieg die Temperatur auf dem Instrument im Cockpit leicht an. Das Auspuffgeräusch war etwas lauter, kaum hörbar. Der Motor lief zu dem Zeitpunkt wie immer, seidenweich. Trotzdem habe ich ihn vorsichtshalber abgestellt. Der rote Bereich war noch nicht erreicht. Nach dem Abkühlen rührte sich der Anlasser nicht mehr. Ich dachte, der Anlasser wäre defekt... Jetzt ist klar, warum er nicht drehte. Die Zylinder sind nach dem Abstellen des Motors voll Wasser gelaufen. Ich habe gerade die Kerzen rausgedreht und da lief es glasklar raus. Was meint Ihr ? Gibt`s da noch ne Chance, dass der Motor heil geblieben ist ? Es ist ein OMC V 8 5,7 Liter 260 HP.
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Viele Grüße, TOM |
#2
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Die einzige Chance den Motor bzw. zumindest den Motorblock > Laufflächen zu retten ist sofort das Wasser komplett zu entfernen. Da gehts um wenige Stunden, bei Salzwasser sogar um Minuten !
Kerzen raus, Wasser raus, mit Pressluft ausblasen oder schnell die Köpfe runterreissen. W
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#3
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Das Wasser ist bereits draußen. Ich habe etwas Motoröl in die Kerzenlöcher getan und den Motor von Hand gedreht. Das Wasser muss wohl nach dem Abstellen des Motors in die Brennräume gelaufen sein. Es war in beide Zylinderbänken gleich viel Wasser.
Nochmal zu der Situation kurz vorher: Gleitfahrt. Etwas zu viel Gewicht hinten. Auspuffgeräusch lauter als sonst. Temperaturanzeige steigt etwas. Sofort langsame Fahrt. Temperatur steigt aber weiter. Motor vor Erreichen des roten Temp.-Bereiches abgestellt. Späteres Anlassen unmöglich, da Brennräume nun vollgelaufen. Anlasser rührt sich logischerweise nicht. Beide Abgassammler gleichzeitig durchgerostet ? Beide Zyl. Kopfdichtungen gleichzeitig tot ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Könnte ich hecklastige Fahrt der Grund gewesen sein ?
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Viele Grüße, TOM |
#4
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Nein.
Vergiß die zylinderselektiven Theorien der Theoretiker. In der Praxis reicht Wassereintritt in einen Zylinder aus, es verteilt sich dann schon in die anderen Zylinder, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Wenn das Wasser bankweise eintritt, dann geht es umso schneller. Dein Motor hat vermutlich zuwenig Kühlwasser bekommen. Impeller, Ansaugung oder sonstwas übliches Schlechtes... W
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#5
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Hallo Zodiak,
Abgasanlage halte ich für wahrscheinlicher, am besten mal Kompression messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo,
ich glaube nicht, das die Zylinderkopfdichtung so schnell durch ist. Irgendwie hat er Motor über die Auspuffanlage Wasser bekommen. Entweder von der Wasserpumpe oder durch den Auspuffkanal. Sind vielleicht die Rückschlagklappen im Abgasgewei defekt? Mit etwas Glück hat der Motor überlebt.( Kein Flüssigkeitsschlag) Dennoch Kerzen raus, Zündung totlegen und starten. Beobachten, ob nach 10 Sekunden starten mit dem Anlasser noch Wasser zu sehen ist, was aus den Kerzenlöchern raus nebelt. Wenn ja, ist es Restwasser, wird weniger? Oder belibt es gleich viel? Das wäre schlecht. Wenn kein Wasser mehr zu sehen ist beim starten ohne Kerzen, was aus den Kerzenlöchern kommt, Kerzen rein und ein Startversuch. Laufen lassen im Leerlauf wenn er startet, bis er warm ist. Dann abstellen. 5 Minuten warten und nochmal versuchen zu starten. Sollte er dann wieder normal starten, deutet alles auf Überladung hin. Bei meinem Boot ist das Abgasknie 3 Cm unter dem oberen Hülle angebacht. Optimal. Da müsse mir schon das Wasser über das Heck ins Boot laufen, damit das in den Motor eintritt. Es gibt aber auch Boote, wo man nur 30 Cm Knie Maximalhöhe über Wasser hat. Und wenn das Abgasknie Knie erstmal unterhalb der Wasserline kommt, läuft das Wasser zwangsläufig in den Kopf zurück. Und einer der 8 Zylinder hat mit Sicherheit das Auslassventil geöffnet. Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (16.09.2013 um 23:08 Uhr)
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#8
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Meiner Meinung nach ein klassischer Fall von Auspuffkrümmer........die gehören alle 6-7 Jahre gewechselt...irgendwann kommen sie....wennst rasch genug das Wasser raus und Öl reingegeben hast könnte es der Motor überlebt haben...
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#9
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Zitat:
Grüße Frank
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#10
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Meiner ist 53 Jahre alt und auch noch recht gut, wenn man meiner Frau glauben darf , aber die Krümmer und Knie vom Boot fliegen bei mir nach spätestens 10 Jahren raus Nach 5 Jahren wird jedes Jahr kontrolliert und sollte auch nur der geringste Zweifel bestehen das die Gussklumpen die nächste Saison nicht mehr meistern, sind sie sofort dran Hat mal einer an die Ansaugspinne gedacht Ich halte die Krümmer auch für wahrscheinlicher, aber ganz ausschließen kann man auch einen Durchbruch im Ansaugtrakt nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Danke für die Antworten
Als ich den Motor abstellte, stand die Temperaturanzeige im Cockpit erst auf 3/4, also noch vor dem roten Bereich. Vorausgegangen war Gleitfahrt mit 3000 U/-min mit unnormalem Auspuffgeräusch. Lauter als sonst. Hinten war eindeutig zu viel Gewicht. Das Boot tat sich hörbar schwer. Die Temperatur stieg in langsamer Fahrt aber weiter an. Also habe ich den Motor abgestellt. Nach dem Abstellen habe ich den Antrieb ganz hochgetrimmt, um die Wassereinlässe zu kontrollieren und zu säubern. Der von mir neu lackierte Antrieb war nach 3 Monaten Elbe nämlich erstaunlich dick mit grünem Zeug bewachsen. Ich dachte, das sei der Grund für den Temperaturanstieg. Kann es sein, dass das Hochfahren des Antriebs bei heißem Motor dazu geführt hat, dass Wasser in die Brennräume gelaufen ist ? Im hochgefahrenen Zustand sind nur wenige cm Höhenunterschied zwischen Auspuffende und Auspuffauslass. Eine kleine Welle würde da genügen, um Wasser in Richtung Auslässe zu drücken. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht.
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Viele Grüße, TOM |
#12
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Zitat:
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#14
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Der Temperaturanstieg beim Fahren verlief genauso langsam, wie beim Betrieb mit Spülohren an Land, wenn der Wasserhahn zu wenig aufgedreht ist. (Ursache evtl. der überwucherte Antrieb in Verbindung mit falscher Gewichtsverteilung bei Gleitfahrt, ggf. auch Impeller... etc.)
Beim Hochtrimmen nach dem Abschalten des Motors gab es Zischgeräusche. Kann es sein, dass beim Hochtrimmen das Wasser in die Brennräume gelaufen ist ? Höhenunterschied zw. Brennraum und Auspuffauslass im hochgetrimmten Zustand sind nur 20 cm. Die Abgaskrümmer sind nämlich nach Prüfung beide dicht ! (Vorbesitzer hatte 2007 noch knapp 8 tsd Euro in Motor und Antrieb investiert...) So langsam schließt sich der Kreis der Verdächtigen (auch Dank Eurer netten Hilfe...)
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (17.09.2013 um 14:52 Uhr) |
#15
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Zitat:
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#16
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Wie hast das denn geprüft ? Hast die Knie auch gecheckt ?
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#17
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Zitat:
Ich habe sie im Frühjahr lackiert. Die sahen super aus. Sichtprüfung.
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (17.09.2013 um 18:26 Uhr) |
#18
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Außen können Sie ja schön sein....innen musst sie anschauen....nimm sie runter....zu 90% sind es die Krümmer...der moderne Motorentod...
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#19
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Ich hatte sie zum Zwecke des Lackierens abmontiert. Sie sahen innen noch recht gut aus.
Wieso müssen die Abgase überhaupt unter Wasser rauskommen und mit Wasser gekühlt werden ? Da ist die Schwachstelle ja vorprogrammiert. Geht das nicht einfacher ? Wenn ich was kaufen muss, würde ich lieber ein besseres Auspuffsystem investieren. Gibt es da nur diese ätzenden Krawalltüten oder auch was Vernünftiges über Wasser ?
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Viele Grüße, TOM |
#20
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Drück ab die Teile oder mach welche ran von denen Du weißt das sie i.O. sind. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
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#21
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Ich werde nie verstehen, wie diese Fehlkonstruktion so eine große Verbreitung finden konnte. Dieses Jahr in Kroatien war einer am Steg, der genau dasselbe Problem hatte: Krümmer und Urlaub im Eimer.
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#22
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Wieso Fehlkonstruktion ? Sind nun mal Verschleißteile. Wenn beim Auto die Bremsen runter sind, wechselst die ja auch und wartest nicht bis Du gegen den Baum fährst. Versteh die Überraschung da nicht wirklich.
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#23
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#24
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Zitat:
ohne die Kühlung würde die Abgasanlage viel zu heiß werden ob die Teile dicht sind, kann man nur durch abdrücken feststellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Man, immer diese heulerei....
Waren die Amis auf dem Mond? Es gibt richtig gute Edelstahlteile, schaut einfach mal nach einem Benutzer Sierra hier im Forum, dann könnt ihr heulen, wie teuer die Teile sind, aber dann gibt es die nächsten 20(?) Jahre mit Sicherheit keine solchen Elendsgeschichten mehr... und warum hält ein Auto heutzutage nicht mal mehr 10 Jahre? ...Fragen über Fragen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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