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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2018, 19:16
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Standard Benötigt mein Zündspule einen Vorwiderstand?

Hallo zusammen,

wir haben nun bei meinem Volvo Penta 5.8 FL Bj 1996 eine neue Zündspule montiert. Nun wird diese auch wieder nach sehr kurzer Zeit sehr warm.

Nach einem kurzem Telefonat mit der Firma Funtime Parts sagte man mir, dass diese Zündspule bei dem Motor einen externen Vorwiderstand benötigt.

1) Ist das bei A L L E N Zündspulen für diesen Motor so?

2) Warum steht das nirgends, dass die Zündspulen einen externen Vorwiderstand benötigt?



Mittlerweile bin ich echt genervt, da bei der Zündanlage einer meiner Vorgänger ziemlich rumgefummelt haben muss...
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Olli
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  #2  
Alt 14.06.2018, 19:19
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Standard

Die meisten Zündspulen haben einen Vorwiederstand....


eventuell deine Auch.. ist meist nur ein Widerstandsdraht...den erkennt man nicht als Widerstannd....


einfach mal messen was für eine spannung ankommt..
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 14.06.2018, 19:36
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die meisten Zündspulen haben einen Vorwiederstand....


eventuell deine Auch.. ist meist nur ein Widerstandsdraht...den erkennt man nicht als Widerstannd....


einfach mal messen was für eine spannung ankommt..
So kenne ich das auch, aber der nette Mann von Funtime Parts sagte, dass diese Zündspule einen externen Vorwiderstand / einen externen Transistor benötigt. Es scheint ja auch zu viel Spannung anzukommen, sonst würde sie ja nicht so heiß.

Ich frage mich halt nur, warum dass dann nicht dabei steht.
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Olli
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  #4  
Alt 14.06.2018, 19:39
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
So kenne ich das auch, aber der nette Mann von Funtime Parts sagte, dass diese Zündspule einen externen Vorwiderstand / einen externen Transistor benötigt. Es scheint ja auch zu viel Spannung anzukommen, sonst würde sie ja nicht so heiß.

Ich frage mich halt nur, warum dass dann nicht dabei steht.

Ich meinte die meisten Zündspulen haben einen externen Vorwiderstand
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  #5  
Alt 14.06.2018, 19:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich meinte die meisten Zündspulen haben einen externen Vorwiderstand
Warum steht dass dann nicht dabei, dass man den noch kaufen muss?

Man kann das doch nicht voraus setzen, dass das jeder weiß...
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  #6  
Alt 14.06.2018, 19:45
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Warum steht dass dann nicht dabei, dass man den noch kaufen muss?

Man kann das doch nicht voraus setzen, dass das jeder weiß...

weil die Zuleitung zur Zündspule meist der Vorwiderstand ist... oder er ist in dieser integriert... wenn man die Zündspule Austauscht tauscht man in der regel nicht den Vorwiderstand ( du tauscht ja auch nicht die Zündkabel wenn du die Kerzen wechselst)


oder bestellst du beim kerzenwechsel gleich die Zündkabel mit ?
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  #7  
Alt 14.06.2018, 19:48
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An den Daten und Betriebsbedingungen sollte das erkennbar sein.
Z.B eine Zündspule dessen Betriebsspannung12 V beträgt, benötigt keinen Vorwiderstand, eine Zündspule aber mit max. 10 V Betriebsspannung benötigt bei 12 V Anschluss eine Vorwiderstand, der beim Starten oft überbrückt wird, weil dann die Betriebsspannung auf unter 11 V zusammenbricht.
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  #8  
Alt 14.06.2018, 19:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
weil die Zuleitung zur Zündspule meist der Vorwiderstand ist... oder er ist in dieser integriert... wenn man die Zündspule Austauscht tauscht man in der regel nicht den Vorwiderstand ( du tauscht ja auch nicht die Zündkabel wenn du die Kerzen wechselst)


oder bestellst du beim kerzenwechsel gleich die Zündkabel mit ?
Also ich muss jetzt einen Vorwiderstand für knapp 100 Euro kaufen. Der sieht wohl so ähnlich aus wie ein "Knochen". Als ich die neue Zündspule gekauft habe, sagte mir aber niemand, dass ich den neuen Vorwiderstand kaufen muss.

Zumal ich vor ein paar Tagen bei der Firma auch einen neuen Zündkabelsatz gekauft habe.

Habe jetzt mal gegoogelt und finde da auch nicht so wirklich etwas drüber.
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  #9  
Alt 14.06.2018, 19:49
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
An den Daten und Betriebsbedingungen sollte das erkennbar sein.
Z.B eine Zündspule dessen Betriebsspannung12 V beträgt, benötigt keinen Vorwiderstand, eine Zündspule aber mit max. 10 V Betriebsspannung benötigt bei 12 V Anschluss eine Vorwiderstand, der beim Starten oft überbrückt wird, weil dann die Betriebsspannung auf unter 11 V zusammenbricht.
Leider kann ich da nirgends etwas drüber finden.
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  #10  
Alt 14.06.2018, 19:53
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Als Vorwiderstand könnte u.a. dieser hier dienen, evtl. mit anderen Werten : https://www.reichelt.de/Radiale-Drah...5&trstct=pol_0
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  #11  
Alt 14.06.2018, 19:55
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
An den Daten und Betriebsbedingungen sollte das erkennbar sein.
Z.B eine Zündspule dessen Betriebsspannung12 V beträgt, benötigt keinen Vorwiderstand, eine Zündspule aber mit max. 10 V Betriebsspannung benötigt bei 12 V Anschluss eine Vorwiderstand, der beim Starten oft überbrückt wird, weil dann die Betriebsspannung auf unter 11 V zusammenbricht.

genau...
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  #12  
Alt 14.06.2018, 19:56
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Als Vorwiderstand könnte u.a. dieser hier dienen, evtl. mit anderen Werten : https://www.reichelt.de/Radiale-Drah...5&trstct=pol_0
Warum soll ich dann bei Funtime Parts da knapp 100 Euro für zahlen?
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  #13  
Alt 14.06.2018, 19:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau...
Habe leider keine Unterlagen...
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  #14  
Alt 14.06.2018, 19:57
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe leider keine Unterlagen...

Wieviel Volt steht den auf der Zündspule ?
wieviel Volt kommen den An ?
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  #15  
Alt 14.06.2018, 19:59
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Gute Frage... das ist halt die originale von Volvo Penta...
mein Kumpel ist der Schrauber...
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  #16  
Alt 14.06.2018, 20:03
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Gute Frage... das ist halt die originale von Volvo Penta...
mein Kumpel ist der Schrauber...

naja eventuell wurde von einem Vorbesitzer mal die Originale (vermutlich mit Vorwiderstand) gegen eine Aftermarket 12V ausgetauscht und der Vorwiderstand entfernt..


Daher würde ich dies mal kontrollieren...
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  #17  
Alt 14.06.2018, 20:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja eventuell wurde von einem Vorbesitzer mal die Originale (vermutlich mit Vorwiderstand) gegen eine Aftermarket 12V ausgetauscht und der Vorwiderstand entfernt..


Daher würde ich dies mal kontrollieren...
Ja, das vermuten wir ja auch. Das Drama fing ja an, als wir die Zündkabel getauscht haben. Den Widerstand dieser verschiedenen Kabel haben wir gemessen und die alten Kabel haben einen Widerstand, die neuen (originalen) Kabel haben keinen Widerstand. Da liegt / lag der Fehler.

Was ich halt nicht verstehe ist warum ich nirgends im Netz einen solchen Widerstand für diese Zündanlagen finde. Ich meine, den muss man doch auch im Netz bestellen können. Oder ist das ein Geheimnis?
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  #18  
Alt 14.06.2018, 20:35
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Hallo

Zündspule ist nicht gleich Zündspule.
Erst muss mal klar sein welche Art von Zündung du hast.
Unterbrecher, elektronische, Cdi.....
Der verlinkte Widerstand von Reichelt funktioniert nicht, da mit 15 Ohm viel zu groß.
Wenn deine Kabel jetzt keinen Widerstand haben, reicht es Kerzen mit eingebautem Widerstand zu verwenden.
Gib mal bitte Infos zu deiner Anlage.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
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  #19  
Alt 14.06.2018, 20:43
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@.... Wenn deine Kabel jetzt keinen Widerstand haben, reicht es Kerzen mit eingebautem Widerstand zu verwenden.
Manfred, der Widerstand in der Zündkerze dient einzig und allein der Rundfunk und Fernseh Entstörung, mit der Stromaufnahme der Zündspule hat der Widerstand in der Kerze nichts zu tun.
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harry
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  #20  
Alt 14.06.2018, 20:45
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@.... Der verlinkte Widerstand von Reichelt funktioniert nicht, da mit 15 Ohm viel zu groß

Ok. den gibt's auch wesentlich kleiner z.B. hier: https://www.reichelt.de/Radiale-Drah...3&trstct=pol_7
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  #21  
Alt 14.06.2018, 21:10
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@Harry
Der Widerstand in der Kerze dient zur Verlängerung der Funkenstandzeit damit das Gemisch richtig durch zündet.
Der Widerstand der Zündkabel dient zur HF Reduktion sprich Verringerung der Rundfunkstörungen.
Das der Widerstand der Kerze keinen Einfluss auf die Stromaufnahme primärseitig hat ist logisch, da wir hier kein Übersetzungsverhältnis n1/n2 annehmen können weil die Energie immer komplett abgebaut wird.

Ich warte erstmal auf die Basis Infos, da ohne keine Aussage möglich ist.

Gruß Mani
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  #22  
Alt 14.06.2018, 21:11
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Für Nichttechniker ohne grosse Worte,
zwei davon bestellen,

https://www.oldtimerbedarf.de/Ballas...SABEgLC6_D_BwE

einen davon ordnungsgemäß inReihe mit Spule anschliessen, sollte die Zündung nicht richtig arbeiten weil eventuell Funke zu schwach dann den zweiten Widerstand zum ersten parallel schalten, billiger gehts nicht,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
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  #23  
Alt 14.06.2018, 21:22
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So Freunde, jetzt habe ich endlich eine Seite gefunden mit der man arbeiten kann:

www.hafner-bootszubehoer.de

Demnach habe ich eine "Universal-Zündspule" als Original-Ersatzteil verkauft bekommen. Diese ist OHNE Widerstand und benötigt einen externen Widerstand.

Hätte ich 20!!! Euro mehr bezahlt, hätte ich wirklich eine ORIGINALE Volvo Penta Zündspule MIT integriertem Widerstand bekommen.

Mit diesen Fakten werde ich morgen früh die Firma Funtime Parts konfrontieren und mal sehen was sie sagen.

Elektronische Bauteile sind ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen...

Der externe Widerstand muss zwischen 1,5 und 2,0 Ohm haben. Auch das kann man auf der genannten Seite gut erkennen.

Ich werde mich morgen Abend zum Thema wieder melden.
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Viele Grüße
Olli
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  #24  
Alt 14.06.2018, 21:31
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Dann nimm den Widerstand aus Dieters link.

Gruß Mani
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  #25  
Alt 14.06.2018, 21:52
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Zitat:
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Elektronische Bauteile sind ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen...
Wersagt den Sowas... 14 Tage rückgaberecht bei Bestellung im Internet..
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