Da es auf Straße und Schiene immer enger wird, und kaum noch Raum für die Erweiterung der Infrastruktur zur Verfügung steht, möchte das BMVI freie Kapazitäten im Binnenwasserstraßennetz nutzen.
Deshalb ist zukünftig mit einen deutlichen Zuwachs der Berufsschiffahrt zu rechnen.
Dazu gibt es eine sehr umfangreiche Studie.
In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, welche Verlagerungspotenziale für das Binnenschiff auf dem Rhein als Hauptachse der europäischen Wasserstraßen vorhanden sind.
Es werden Handlungsempfehlungen an den Bund, die Länder und die Wirtschaft adressiert, um diese Potentiale auszuschöpfen.
Leider werden die Auswirkungen auf die Freizeitschifffahrt, die es zweifelsfrei geben wird, dabei nicht berücksichtigt.
Falls mal jemand Langeweile und nichts zum Lesen hat, dem sei dieses 206 Seiten umfassende Werk empfohlen.
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anl...ublicationFile