|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Steyr Diesel Verbrauch, Drehzahl Gleitfahrt.
Hallo,
ich habe in meiner Performance 1107 zwei 286 SE Steyr Diesel eingebaut mit jeweils 3,2 Liter Hubraum und 275 PS. Der Verbrauch bei Verdrängerfahrt ist ok. Liegt bei 12 Kmh so bei 7-8 Liter pro Maschine. Jedoch bei Gleitfahrt, so etwa 38 Km/h schlürft jeder Motor so um die 40-45 Liter. Das finde ich erstmal sehr viel. Wenn das Boot gleitet liegt die Drehzahl bei 3100-3300 Umdrehungen. Vollastdrezahl sind 4000. Wenn ich unter 3000 gehe sack das Boot ein die Drehzahl bleibt aber konstant. Verbaut sind derzeitig 24er Bravo III Propeller. In den Drehzahlbegrenzer komme ich meist locker. Ohne Probleme. Solange der Turbo anspricht geht die Drehzahl auch immer sofort hoch, wenn ich die Hebel etwas nach vorne schiebe. Jedoch hat der Steyr Motor eine blöde Eigenart. Der Turbo spricht erst bei 1800 Umdrehungen an und es gibt auch nur einen Turbo. Kann Twin Turbo kein nix. Ich habe mal einen mit der Leistungskurve des Motors angehangen. Meine Idee wäre es, auf 26er Propeller umzusteigen. Derzeitig habe ich 4 zu 3 Blätter. Da ich noch einen Satz habe und dann nur einen zweiten brauche, würde ich dann 3 zu 3 Blätter nehmen. Achja bis ich die 1800 Umdrehungen erreiche bevor die Post abgeht dauert es jetzt schon ein Weilchen. Mein Bedenken geht dahin, dass ich eventuell nicht über das Turboloch hinaus komme. Habt ihr eine Idee, ob die Propellerwahl die Lösung sein könnte? http://www.steyr-motors.com/uploads/...286H43_FLC.pdf Gruß Sascha |
#2
|
|||
|
|||
Moin
habe den 236 mit 212 PS.Wenn wir so 4-5 std mit 20 kn fahren sind ca 90 Liter durch (Helgoland hin und zurück ).Ich finde da kann man nicht meckern.Bei der Überführungsfahrt von 900 km wurden 400 Liter verbraucht.Es war alles dabei,gegen den Strom,Kanalfahrt, warten vor Schleusen,Vollast Aktion auf Rhein und Elbe. Gruss Hoger |
#3
|
||||
|
||||
...zu deiner Frage des Verbrauches: wie schwer ist deine 1107 im Reisemodus?
ähnlich schwere Boote sollten (wenn diese "gute" Gleiter sind) ähnliche Verbräuche in Marschfahrt haben. Meins z.B. hat ca. 3,5 to mit ca. 190 PS Diesel und verbraucht in Marschfahrt bei ca. 40 km/h ca. 33 l/h. Ich hab aber nur 1 Maschine. ...zu deinem Turboloch: für Alphas und andere Ein- Schrauber gibts ja die Propeller mit den Bohrungen vor den Propellerblättern. Damit "rutscht" der Propeller beim Beschleunigen durch, damit der Motor auf Drehzahl kommt. Vielleicht wär das für dich auch was denkbares.
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#4
|
||||
|
||||
Erstmal danke für eure Ideen. Ich hab mal etwas Recherche betrieben und nochmal den Generalimporteur gebeten über die Daten von der Inbetriebnahme zu schauen. Dabei wurde ein Laptop an die Motoren gehangen und das Boot wurde mehrere Minuten mit Vollgas betrieben. Heute ist dann aufgefallen, dass die Motoren anstatt der erlaubten 4000U/min bei vollen Tanks 1000 Liter Diesel und 220 Liter Wasser an Board mehr als 4100 U/min gedreht haben. Jetzt haben die mir geraten eine größere Steigung zu testen. Also brauche ich jetzt erstmal Propeller zum testen.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau einer 76 Wellcraft Scarab Panther auf Steyr Diesel | Stevo | Restaurationen | 115 | 16.06.2019 13:48 |
Drehzahlmesser für STEYR-Diesel gesucht - Hilfe von den Diesel-Spezi´s benötigt ;-) | Detto | Technik-Talk | 17 | 17.06.2018 14:29 |
Steyr M1 236 Turbo Diesel startet nicht | kruse | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 29.01.2017 11:17 |
Steyr 236 turbo diesel marine | Jany | Werbeforum | 1 | 24.04.2014 21:46 |
Steyr 236 turbo diesel | andrew | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 01.02.2004 19:27 |