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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drehzahlmesser für STEYR-Diesel gesucht - Hilfe von den Diesel-Spezi´s benötigt ;-)
Servus Zusammen,
brauche mal Eure Hilfe denn Ich habe Probleme einen Drehzahlmesser für meinen STEYR 6-Zyl.-Diesel zu finden. Der dreht laut Handbuch bis auf 4300Upm, und Begrenzer geht ab 5000Upm los. Hätte mir gerne so nen Standard-FARIA Chesapeake in weiß mit Stundenzähler angeklemmt, aber auf Nachfrage bei Faria habe Ich folgende Antwort erhalten: We're sorry but I don't think we can help much here. We don't offer a diesel tach the goes over 4k RPMs. Also you would want to know the signal source on the engine before selecting a diesel tach. Please see attached for reference. Regards, Jason Clark set assignee to Jason Clark Der jetztige vom Vorbesitzer verbaute DZM lässt sich leider nicht einstellen, und zeigt mir bis knapp über 6000Upm. Habt Ihr ne Empfehlung bzgl. DZM für mich? Danke, und Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#2
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Ich habe mich lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, aber grundsätzlich müßte doch bei dir jeder Drehzahlmesser funktionieren, der seine Impulse über die Klemme W der Lima bekommt.....
WEMA z.B. hat DZM im Programm, die über die Klemme W angesteuert werden und bis 8000 U/min gehen.
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#3
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Erstmals an der LiMa nachsehen; ob Klemme „W“ auch herausgeführt ist! Wenn nicht: lässt sich in der Regel nachrüsten.
Könnte z.B. akt. auch per Hallgeber angesteuert werden? z.B.: Klemme „W“ und bis 6000: rel. Günstig (bis 8000: gibt’s mehr, aber ungünstige Ablesung..) https://segelladen.de/Inhalt-untergr...e_anzeigen.htm
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Grüße von Herbert
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#4
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Habe im Motor-Handbuch folgende Info zur Lichtmaschine gefunden, siehe Bild.
Da steht aber leider nix von Klemme W - ist die normalerweise beschriftet, oder wie erkenne Ich die? Gruß Detto
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#6
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DZM: Ansteuerung über LiMa:
Kannst du: das „Signal“-kabel vom DZM zur LiMa verfolgen..(einfach Kabelfarbe vergleichen) müsste ja, da jetzt ein DZM vorhanden? Oder: Bezeichnung an der LiMa? Fast immer „W“; (einige: „STA; „P“) Oder: gib mal den Hersteller der LiMa an. Dann kann man in ner Übersicht nachsehen: ob serienmäßig ein „W“ Anschluss vorhanden. Oder: ne freie Klemme? Dann mit Multimeter messen gegen Masse: Ob Wechselstrom vorhanden?
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Grüße von Herbert
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#7
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Ja, eigentlich keine genormte Bezeichnung. Mal: Messen, wie geschrieben.
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Grüße von Herbert
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#8
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Zitat:
Gruß Detto
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#9
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Zitat:
Hersteller? Den Namen: (z.B.: Bosch, Valeo, Mando, Prestolite, und div. Andere..)
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Grüße von Herbert |
#10
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Es steht nur das im Handbuch, nachschauen ist erst morgen möglich.
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#11
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Moin,
welchen Steyr hast Du denn.Ich habe den 236 M16 Würde sonst mal in das Werkstattbuch sehen wenn gleiche Modelle. Gruss,Holger
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#12
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Es handelt sich um einen “Ford MO236_FDE” Motor der zwischen 1990 und 1995 gebaut wurde. Handbuch das mir STEYR dazu geschickt hat listet folgende 6-Zylinder auf:
- M16TC - M16TCA - M16TCAHD - M16TCAM Welchen dieser 4 Ich jetzt genau habe konnte Ich noch nicht herausfinden, auch nicht was die Unterschiede zwischen den 4 Versionen sind. Hast Du das Handbuch evtl. in Deutsch? Ich habe es nur in Englisch, geht zwar auch, aber Muttersprache wäre doch einfacher Gruß Detto
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#13
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Leider herrscht hier im Forum immer noch die Meinung, dass DZM immer an der Klemme W der Lima angeschlossen sind .
Gerade bei den alten Landmaschinen-Motoren (wie z.B. meinem Perkins) hängt der DZM am sogenannten DZM-Dynamo. Der erfordert einen besonderen DZM, die für Klemme W funktionieren nicht. Wo geht also dein Kabel hin - an die Lima oder an einen Kasten, an dem vorn eine Keilriemenscheibe dran ist? Dann brauchst du unbedingt den Original-DZM. Bist du übrigens sicher, dass dein Motor so hoch dreht? Über 4000 U/min scheint ein wenig viel. Frag doch mal bei BUKH in Bemen nach, die müssten den Motor kennen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
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Wollte nur mal kurz Zwischenmeldung geben - war am Sonntag auf´m Boot, und habe leider erst nach der Ausfahrt daran gedacht die Bilder zu machen...
Aufgrund der etwas erhöhten Motorblocktemperatur, und dem Umstand geschuldet dass die Lichtmachine mit den Anschlüssen nach "innen" zum Block hin montiert ist, war es mir leider nicht möglich aussagekräftige Bilder zu machen. Außerdem ist mein Eier-Fon zu groß um da in die Zwischenräume zu passen - muß da nochmal mit ner kleinen Digi-Cam ran. Konnte nur ablesen das auf dem Teil "Made in US" steht. Gruß Detto
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#15
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Zitat:
Gruß Detto
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#16
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selbst für den Modellbaubereich gibt es Optische Abnehmer, die mit einer Hellen Markierung an der Keilriemen- oder Schwungscheibe arbeiten, um Drehzahlen abzunehmen.
gibts sowas nicht auch für Einbauinstrumente?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Noch: DZM bis 6000U: Klemme „W“
https://dmt-onlineshop.de/Bootstechn...z-KUS::11.html - Wenn ohne Klemme „W“: ggf: „ magnetelektronischer Sensor für Drehzahlmesser, Drehzahlsensor “ Wenn mech. Möglich..
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Grüße von Herbert |
#18
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Falls deine Lima wie in der Doku den Anschluss AC hat, ist das die Klemme W für den Drehzahlmesser.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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