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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.06.2018, 13:58
bentley40 bentley40 ist offline
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Standard Welches Boot erfüllt meine Vorstellungen ? ( Kaufberatung )

Hallo an alle,


gerade eben neu eingetroffen und schon Fragen :


Ich hatte im Jahr 2000 mal ne Phase, in der ich Bodenseeschifferpatent, SBF Binnen, See und Funkzeugnis gemacht habe. Seitdem noch 1x mit dem Motorboot meines damaligen Bekannten gefahren und dann ... nix mehr.


Bin jetzt auf der Suche nach einem Motorboot, das folgende Voraussetzungen erfüllen soll:


- trailerbar
- Außenborder ( Spritverbrauch im Rahmen )

- Kabine ( nicht zu klein ... nicht zu groß )
- max. 7-8 m
- gute Rauhwassereigenschaften
- Preis bis ca. 20.000 Euronen


Gibt es sowas ? Wenn ja, dann bitte nen Tipp ...


Vielen Dank vorab !


Gruß
Rolf
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  #2  
Alt 18.06.2018, 14:34
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
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Herzlich wilkommen im Boote-Forum Rolf


Bezüglich deiner Frage, deine Eingangsparameter ließen mich spontan an meine Viking 22DL denken.
Natürlich nicht als Neuboot aber mit ein bisschen Glück sollte eine gute, gebrauchte 22er mit Trailer für ~18000 -20000 Euro zu bekommen sein.


Mehr Details zur 22DL gibt es z.B. hier: KLICK


Viel Glück bei deiner Suche!


Gruß
Michael
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  #3  
Alt 18.06.2018, 21:04
bentley40 bentley40 ist offline
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Hallo Michael,


danke für deine schnelle Antwort !!


Hab jetzt auf die Schnelle keine entdecken können .. aber schau mer mal


Und was ich noch vergessen habe ( ich weiß ja nicht, ob das bei der Viking 22DL zutrifft ): es soll schon ein Gleiter sein ... mit guten Rauhwassereigenschaften, also kein Verdränger !
Will schon ab und zu mal "den Gashebel umlegen"


Wie siehts denn generell aus mit amerikanischen Booten ? Habe mal gehört, daß die nicht so "besonders" sein sollen !? Mein Bekannter damals hatte ne Conquest .. die war alles andere als gut zu fahren ( das Wort Rauhwasser gabs bei der nicht )


Also ... vielen Dank für eingehende Tipps.


Gruß
Rolf
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  #4  
Alt 18.06.2018, 22:27
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Rolf und Willkommen im Forum

Möchtest du auch auf dem Bodensee fahren ? dann bei AB nur bis 100 PS.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4847-211-17314

So eine habe Ich auch,Gut Trailerbar, Platz in der Kabine zum Schlafen für 2 Erw. und 1 Kind nach umbau bzw. absenken des Tisches, Pantryblock mit Spüle und Kocher. Reichlich Stauraum .Fahreigenschaften sind recht gut und durch die Kabine auch Wetterunabhängiger. Ich hatte den 115 EFI dran,damit machte die 31 kn,flott genug. Was die mit 90 PS macht ? denke 28 kn sollten noch drin sein.Rauwassertauglich ist eine Devinition des eigenen Risikos Ich habe die meisten meiner über 5000 sm auf der Ostsee gefahren bis BFT 5/6 und habe dabei kein Ungutes Gefühl gehabt.

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (18.06.2018 um 22:32 Uhr)
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  #5  
Alt 19.06.2018, 10:08
bentley40 bentley40 ist offline
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Hallo Jörg,


vielen Dank für deinen Tipp.


Was die Rauhwassertauglichkeit anbelangt, folgendes:
ich bin mit der Conquest meines Bekannten gefahren --->> fliegt über die Wellen drüber und hartes Aufschlagen. Danach durch Zufall mal eine Windy 22 gefahren --->> ein Traum !! Die pflügt durch die Welle, daß kein Glas umfällt !
DAS meine ich mit guter Rauhwassereigenschaft.


Und ja ... Bodenseezulassung wäre nicht schlecht ... ( bin ja aus Bayern )



Gruß
Rolf
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  #6  
Alt 19.06.2018, 16:34
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@Rolf. Ok,wenn das als Rauwassertauglich ausgelegt wird ist die QS 635 nicht so gut. Der Rumpf setzt härter in die Welle ein,da weniger aufgekimmt,das schäppert dann schon etwas. In Marschgeschwindigkeit von 17-19 kn ist das aber kein Problem. Unter Volllast muss man vorrausschauend die Wellen lesen,um dann etwas Fahrt rauszunehmen um eine größere Welle zu nehmen.Die 635 ist zudem ein Halbgleiter, durch den Kabinenaufbau aber auch Seitenwindempfindlich. Wir haben unsere seit 2004 , Ich würde die nochmal kaufen,ein bissel größer wäre nicht schlecht,ist aber kein Muss,es reicht Vollkommen aus. Was mir als Tischler gefallen hat,das die ab Werk eher Einfach gehalten wurde,so konnte Ich die so ausbauen,wie wir es brauchten.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 19.06.2018, 18:13
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Overnight Overnight ist offline
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Hallo Rolf

Bevor dir hier zig tausend Boote angeboten werden die ganz entscheidende Frage
Was dar dein Auto ziehen
Damit trennt sich dann die Spreu vom Weizen
Bei 7 bis 8m sollten es schon mind. 3t sein
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #8  
Alt 19.06.2018, 19:10
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Stimmt ,das sollte eine Vorraussetzung sein ,wenn in der Größe gesucht wird. Auch die aus der Kleinanzeige ist schon mit 2 t Trailer und das ist schon sehr Grenzwärtig,mit Zuladung biste schnell drüber. Ich habe auf 2,7 t Trailer gewechselt, Ich darf 3 t ziehen.

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 19.06.2018, 19:15
bentley40 bentley40 ist offline
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Danke für eure "Einwände" ... ist aber kein Problem ... daran hab ich schon gedacht ... darf 3,3 T ziehen.
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  #10  
Alt 19.06.2018, 19:32
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Womit ?
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  #11  
Alt 19.06.2018, 20:31
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Okay
Sea Ray 230 / 240 OV
Max 3,0t
Mit 5,7 l guter Gleiter und auch Seetüchtig

Sealine 210 bis 220

Maxum 230 240
Etc

Oh Mist �� sind Boote mit Innenborder
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8

Geändert von Overnight (19.06.2018 um 23:15 Uhr) Grund: Falsche Boote
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  #12  
Alt 20.06.2018, 14:10
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Hallo Rolf,

also Bodensee + 7-8m + AB mit max. 100PS ist wahrscheinlich nicht das was Du suchst. Bei dann ca. 2,5t und einem 100PS-AB ist mit Hebel auf den Tisch nicht viel. Klar, gleiten tut das Boot dann irgendwann auch, nur es dauert entsprechend lange. Ich hatte die Beneteau Flyer 550 SD mit 100PS. Das war ok. Eine 650er wäre sicherlich auch noch gegangen, aber mehr macht keinen Sinn mit 100er AB. Dank Camperverdeck konnten wir zu 4 drauf schlafen, 4 Tage war kein Problem. Not-WC war auch an Bord, haben wir aber nie gebraucht.

Wenn es denn so groß sein soll, dann entweder keine Bodenseezulassung und dann ein AB über 100PS oder ein Boot mit IB und Bodenseezulassung suchen.

Gruß Axel
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  #13  
Alt 21.06.2018, 11:55
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schau mal bei Tante google nach. Ich habe hier einen Test von der Saver 750 Cabin mit 150 PS und 300 PS.
Das sind zwar 50 PS mehr aber generell geht das.
rpm 150 300

3000 9,0 11,3
4000 20,0 24,6
5000 27,2 32,5 kn
jeweils


und bei mir in HD liegt jemand der ne Beneteau Flyer 750 SD vom Bodensee mit 100 PS gekauft hat und auch zufrieden ist.

Das sollte also funktioneren, ein Rennboot wird das aber nicht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #14  
Alt 21.06.2018, 12:43
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
....
und bei mir in HD liegt jemand der ne Beneteau Flyer 750 SD vom Bodensee mit 100 PS gekauft hat und auch zufrieden ist.

Das sollte also funktioneren, ein Rennboot wird das aber nicht.
Oh je, warst Du auf dem Boot schon mal mit auf Tour? Ich vergleiche jetzt mit meiner alten Flyer:
  • 550er mit 100PS und 1,2t
  • 750er mit 100PS und 2,2t
Wenn ich 6 Personen an Bord hatte, war es schon sehr anstrengend für den Motor, das Boot in Gleitfahrt zu bekommen. Wenn ich jetzt rechne, das nochmal 800 bis 1000 kg oben drauf kämen, dann kommt das Boot gar nicht mehr ins Gleiten. Ok, die 750 hat einen größeren Rumpf und somit mehr Auftrieb, aber der Motor wird sich jedesmal quälen. Mit einem 250er bin ich die 750er schon mal gefahren, das war ok. Unter 200PS würde ich nie gehen. Sind nur 2 Personen an Bord der 750er, mag das gerade noch so gehen, ich denke aber, auf die Dauer macht das keinen Spaß.

Gruß Axel
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  #15  
Alt 21.06.2018, 16:03
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Oh je, warst Du auf dem Boot schon mal mit auf Tour? Ich vergleiche jetzt mit meiner alten Flyer:
  • 550er mit 100PS und 1,2t
  • 750er mit 100PS und 2,2t
Wenn ich 6 Personen an Bord hatte, war es schon sehr anstrengend für den Motor, das Boot in Gleitfahrt zu bekommen. Wenn ich jetzt rechne, das nochmal 800 bis 1000 kg oben drauf kämen, dann kommt das Boot gar nicht mehr ins Gleiten. Ok, die 750 hat einen größeren Rumpf und somit mehr Auftrieb, aber der Motor wird sich jedesmal quälen. Mit einem 250er bin ich die 750er schon mal gefahren, das war ok. Unter 200PS würde ich nie gehen. Sind nur 2 Personen an Bord der 750er, mag das gerade noch so gehen, ich denke aber, auf die Dauer macht das keinen Spaß.

Gruß Axel
Ich war nur zum gucken auf dem Boot. Da ich auf dem Meer fahren will ist ads für mich auch keine Alternative. Es ging ja nur darrum ob es geht oder nicht.
Wenn man Bodensee fahren will, gibts auch viele Händler die auch einen gleich grossen Motor ne andere Haube mal machen

Von mehreren schon gehört und ich denke mit 150 kommt man vorwärts

100 wäre mich pers. auch zu wenig. Aber Neckar ist nur 18km/h daher fahr ich hier nur Rhein wenn
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #16  
Alt 22.06.2018, 13:33
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mikel_f mikel_f ist offline
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Zitat:
Zitat von bentley40 Beitrag anzeigen
.........
Und was ich noch vergessen habe ( ich weiß ja nicht, ob das bei der Viking 22DL zutrifft ): es soll schon ein Gleiter sein ... mit guten Rauhwassereigenschaften, also kein Verdränger !
Will schon ab und zu mal "den Gashebel umlegen"
.........

Moin Rolf


Sorry für das Delay...

Die Viking 22DL ist ein Gleiter, wird auch von der Weft so beworben.
Wenn es die Situation hergibt dann lasse ich die "Dame" auch ganz gerne einmal laufen...
Bezüglich Rauwasserfähigkeit, das ist nun so eine Definitionssache...
Der Eine empfindet es als akzeptabel, der Andere meint geht gar nicht.
Die 22er ist halt verhältnismäßig leicht und hat eine relativ geringen V-Winkel, da kann es schon mal im Vorschiff scheppern wenn die Welle hoch und steil ist, ich habe damit allerdings bisher noch kein Problem gehabt.
Bezüglich Beschleunigung bei beladenem Boot, vollgetankt mit Wasser und Ausrüstung an Bord inklusive meiner ganzen Familie , quasi 5 Erwachsene, einer eher etwas leichter , gibt es keine Probleme in kurzer Zeit ins Gleiten zu kommen.

Allerdings ist mir aufgefallen das sich zweimotorige AB-Boote hierbei offensichtlich leichter tun als gleich stark motorisierte Boote mit nur einem Motor.

Hoffe meine Erläuterung hat dir hierbei weitergeholfen.

Wünsch noch eine schöne Bootssaison!
Gruß
Michael
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  #17  
Alt 22.06.2018, 18:28
bentley40 bentley40 ist offline
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Hallo an euch alle,


vielen Dank für die vielen Tipps !!


Für Quicky: Auto ist n Jeep Grand Cherokee ..


Zur Ergänzung noch: wir sind nur zu zweit, haben also keine weiteren "Lasten" zu transportieren ..)


Stöbere mal so hier und da rum und einige sind ganz "glücklich" mit ner Drago .. aber mit Bodenseezulassung ist das mit größerem Motor nicht zu machen. Und wenn ich auf den Gebrauchtbootseiten schaue, gibts im Moment nicht viele, die da in Frage kommen :-(
Auf der anderen Seite: ich hab ja Zeit .. muß ja nicht morgen n Boot kaufen ...


Also denn .. bis bald ..
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  #18  
Alt 22.08.2018, 16:07
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Kapitänsmütze Kapitänsmütze ist offline
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Würde mich der Suche des TE nach einem passenden Boot mit Außenborder anschließen und daher den Thread mal für mich missbrauchen, da ich die gleichen Voraussetzungen habe.

Ich suche ein Motorboot mit Außenborder und Unterflurkabine (also 2+2 Schlafplätze), dass ca 23 ft hat und mit einem 2,7t Trailer auskommt. "Relativ" sparsam zum Wasserwandern, aber auch gleitfähig für den jährlichen Kroatien-Urlaub wäre ebenfalls Voraussetzung. Gibt es da was passendes?
__________________
Viele Grüße,
Uwe
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  #19  
Alt 22.08.2018, 16:33
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mayon mayon ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Rolf und Willkommen im Forum

Möchtest du auch auf dem Bodensee fahren ? dann bei AB nur bis 100 PS.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4847-211-17314

So eine habe Ich auch,Gut Trailerbar, Platz in der Kabine zum Schlafen für 2 Erw. und 1 Kind nach umbau bzw. absenken des Tisches, Pantryblock mit Spüle und Kocher. Reichlich Stauraum .Fahreigenschaften sind recht gut und durch die Kabine auch Wetterunabhängiger. Ich hatte den 115 EFI dran,damit machte die 31 kn,flott genug. Was die mit 90 PS macht ? denke 28 kn sollten noch drin sein.Rauwassertauglich ist eine Devinition des eigenen Risikos Ich habe die meisten meiner über 5000 sm auf der Ostsee gefahren bis BFT 5/6 und habe dabei kein Ungutes Gefühl gehabt.

Gruß Jörg
Das ist ein total schönes Boot!!! In der Anzeige steht aber 4 vollwertige Schlafplätze. Ist deines etwas kleiner?
Da steht es hat Wellenantrieb. Ist das leichter steuerbar als ein Z-Antrieb?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #20  
Alt 22.08.2018, 16:43
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Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Herzlich wilkommen im Boote-Forum Rolf


Bezüglich deiner Frage, deine Eingangsparameter ließen mich spontan an meine Viking 22DL denken.
Natürlich nicht als Neuboot aber mit ein bisschen Glück sollte eine gute, gebrauchte 22er mit Trailer für ~18000 -20000 Euro zu bekommen sein.


Mehr Details zur 22DL gibt es z.B. hier: KLICK


Viel Glück bei deiner Suche!

Gruß
Michael
Ich habe mich nun mal mit dem Thema Viking 22 befasst. Das ist wirklich ein traumhaft schönes Boot ABER der Steuerstand ist backbord. Ich bin aber kein Linkshänder und hätte da sicherlich Probleme mit. Schade.
Gibt es da ein vergleichbares Boot ?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina

Geändert von mayon (23.08.2018 um 15:41 Uhr)
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  #21  
Alt 23.08.2018, 15:47
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Kapitänsmütze Kapitänsmütze ist offline
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Boot: Sea Ray 230 DA
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Die Viking 22 kommt dem, was ich suche schon sehr nahe und gefällt mir sehr gut. Einzig allein die traditionelle Bauform stört mich ein wenig an dem Boot (wenn auch super praktisch!). Ein wenig mehr Sportlichkeit würde dem sonst gut durchdachten Boot sehr gut tun. Gibt es noch Alternativen, die sich designmäßig eher an den "Amigleitern" orientieren?

Klar Alltagstauglichkeit > Design, aber vielleicht gibt es ja doch noch ein passendes Boot, was ich bisher auf dem unübersichtlichen Bootsmarkt übersehen habe.
__________________
Viele Grüße,
Uwe
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