|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wassersensor an Racor Filter
Guten Tag , da ich immer wieder mit Wasser im Diesel zu tun habe würde ich gerne in meinem Filter einen Wassersensor einbauen, hat so etwas schon mal einer gemacht ?
Oder einen Tipp geben ? Der Filter hat unten zwei anschlüsse am Schauglass,einen für das Wasser abzulassen in dem anderen steckt eine schraube wofür ? Da würde ich gerne einen Sensor einbauen. Über viele Ideen oder Tipps wäre ich Dankbar Grüße Peter |
#3
|
||||
|
||||
Wenn du das dreifache zahlen willst. Das gibt´s auch als original-Ersatzteil von Volvo Penta .
https://www.marinepartseurope.com/de...10-23-292.aspx 13 rausschrauben und 26 reinschrrauben. Immerhin mit schöner Beschreibung. Nun viel Spaß beim suchen im Web.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
|
#4
|
|||
|
|||
..Ungerne würde ich soviel Zahlen... zumal kein anzeigergerät dabei ist!
Aber ich brauche dringend eine lösung Weiß einer, was das für eine gewinde Größe ist? Grüße Peter Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Die billigste Lösung wird sein,die Dieselanlage frei von Wasser zu halten,evtl.Tank entwässern und regelmäßig das Schauglas zu kontrollieren.Ohne Anzeige wird kaum eine andere Methode möglich sein.Wenn du über ein zweiadriges Kabel nur den Widerstand messen würdest,glaube ich nicht dass du brauchbare Werte erzielst,da unter Umständen ein Ölfilm die Werte verfälscht.
Es gibt im Nutzfahrzeugbereich Dieselfilter mit Warnfunktion über Kontrolllampe,aber auch das würde sicher Geld kosten. Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du mal den Tankdeckel kontrolliert ob dieser noch dicht ist? Wie lange steht der Diesel im Tank (Umschlaghäufigkeit)? Gibst du Grotamar mit in den Tank? Klaus, der nicht messen sondern bekämpfen würde |
#7
|
|||
|
|||
Also massnahmen bisher:
Tankdeckel ist dicht,Belüftung dicht kann kein Wasser reinkommen. Dann habe ich eine Wärmeschutz an die Tank geklebt (wegen kondenswasser) habe nur an der BB seite die Probleme (die Tanks sind neu !!!) es gibt keine Verbindung von Motor/Wasser zu Kraftstoffseite.Fahre sehr viel also guter durchsatz Tanke auch nie voll (damit es möglich frisch bleibt). Das Wasser im Abscheider ist immer bräunlich...???? Wie gesagt die Tanks sind neu ,habe sie auch schon geleert und kontroliert....... Ich kontrolliere nach jeder Fahrt das Schauglas,es war schon ein paarmal Grenzwertig dh. Schauglas fast voll Wasser. Deswegen würde ich auch gerne einen Sensor reinbauen. Vieleicht hat ja einer noch eine Idee Grüße peter |
#8
|
|||
|
|||
Diesel immer von der gleichen Tankstelle?
Was wurde an den Tanks geändert/getauscht? Du hast zwei Tanks und nur bei einem tritt das Problem auf? Klaus, der versucht sich ein Bild zu machen |
#9
|
||||
|
||||
Warum Tankst du nie Voll ?
Gerade das Volltanken verhindert Kondenswasser im Tank ! Gruß Robert |
#10
|
|||
|
|||
ja Klaus immer nur BB Tank und geändert wurde nichts und nein an verschiedenen Tankstellen. Es sind Edelstahltanks und sie sind 4 Jahre Alt!
Ich weiß nicht wo das Wasser herkommen soll Grüße Peter |
#11
|
|||
|
|||
Also für mich ist die Sache klar:
Wenn es immer nur der BB-Tank ist, dann stimmt mit diesem etwas nicht! Zitat:
Volltanken und Grotamar rein (bindet Wasser) hilf vielleicht ein wenig. Und ein Warnmelder unterbindet nicht die Ursache! Klaus, der sonst keine Erklärung hat |
#12
|
|
Zitat:
Nur mal son ne Idee, haben die Motoren zufällig einen (wassergekühlten-) Kraftstoffkühler? Dann könnte bei einer Undichtigkeit evtl. Wasser über den Rücklauf in den Tank geraten.
__________________
Gruß Ingo |
#13
|
|||
|
|||
Tankdeckel ist dicht !! habe am Tank den Schlauch abgebaut und von oben mit Wasserdruck gespült halbe Stunde ebenso den Schlauch der Tankbelüftung und Nein es kann auch kein Spritzwasser in die Belüftung kommen.
Habe auch etlische male Vollgetankt wäre irgendwo eine Undichtigkeit hätte ich sie gefunden. Der Sensor soll mich auch nur rechzeitig Warnen! Es ist nicht immer gleich der Wasserstand nach dem fahren mal sind es 5 Betriebsstunden mal auch nur eine. Grüße Peter Ps. Grotamar habe ich mir gerade bestellt! Zitat:
Geändert von Peter47 (19.06.2018 um 12:06 Uhr) Grund: noch ein zusatz.. |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde den Tank mal komplett leeren und innen sauber machen. Vielleicht ist dein Problem ja dann gelöst. Nach 1 bis 5 Betriebsstunden den Filter voll Wasser, das ist eine ganze Menge. Reinkippen kann dir keiner was? Nur mal so als Denkanstoß! Viele Grüße Markus |
#15
|
|||
|
|||
da ich alles andere schon ausgeschlossen habe...werde ich mal auf meinen Tankdeckel eine Markierung machen glaube ich eigentlich aber nicht!
Werde mir Morgen den Sensor von Volvo bestellen. Grüße Peter |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-Sind an den Tanks Wasserabzapfhähne? (mal kontrollieren, ob Wasser in den Tanks steht.) -Die Tankdeckel/Belüftung sind wirklich dicht? (Ich weiß die Frage nervt) Dann bleibt doch nur noch, das dir einer was rein kippt oder das dir alle Tankstellen in deiner Gegend mit Wasser versetzten Diesel verkaufen.
|
#17
|
|||
|
|||
Guten Morgen, zwei Tanks zwei Rückläufe alles schön getrennt ,ja ablasshähne habe ich auch und ja der Tank hat gefälle ,habe den Tank auch schon leer gepumpt und mit Kamera gescheckt.....
Tankdeckel und belüftung 100% gescheckt.... Kaufe mir jetzt den Separ doppel filter mit Sensor,ich weiß löst das Problem nicht. Aber ich kann wieder beruhigt fahren. Grüße Peter Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
RACOR Filter und Zubehör | XXXXXXX | Werbeforum | 3 | 15.10.2014 15:30 |
Wassersensor Dieselfilter Volvo Penta | haveldm | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.10.2013 22:24 |
Doppelfilter, Racor, Separ oder Spin-on? | murphys law | Technik-Talk | 16 | 02.07.2013 21:41 |
Benötige Filter: Racor S 3216 T | sea-commander | Werbeforum | 0 | 21.05.2013 09:43 |
Suche Anleitung für Kraftstoff-Filter Racor 500 FG | Pura_Vida | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.11.2009 08:20 |