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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2018, 16:31
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
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Standard Mariner 2Takt 8PS geht bei niedring drehzahl aus

Ahoi liebe Communty,
selbstverständlich habe ich die SUFU benutzt und ähnliches gefunden, allerdings gibt es ggf ein Hinweis bei meinem Problem was auf den Fehler schließen lässt.

Also.
Mein Mariner 2Takt 8Ps Motor lief im Mai noch einwandfrei. Also nur 1mal am Seilzug ziehen und der Motor schnurrte wie eine Katze...
Plötzlich von heute auf Morgen springt er nur noch an wenn ich den Shok Ziehe und nachdem er an ist Shok reindrücke und drehzahl geb.
Sobald ich die Drehzahl unter Start dreh ( SLOW----START----------HIGH )
geht der Motor aus. Habe ein neuen Tank,Benzinleitung und Kraftstoff stecker gekauft, da ich das gefühl hatte der kriegt nicht genug Benzin.
Der BenzinFilter wurde auch gewechselt.

Jetzt die Frage an Euch.
Was für ein Problem tritt so spontan auf ?
Vom Gefühl her dreht er allgemein sehr hoch !

Hier noch ein Paar Motorinfos.

Mariner 8PS 2Takt
BJ ca 1980
Mische 1:50

Ich hoffe auf Konstruktives Feedback.
Lg Cptn RAubmöwe

Geändert von Cptn Raubmöwe (18.06.2018 um 16:51 Uhr)
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  #2  
Alt 18.06.2018, 16:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
wieder mal ein klassischer Fall von Vergaser Verschmutzung, dazu muss selbiger raus, zerlegt und ins heiße Ultraschallbad für mind. 15 min., dann alles kräftig (6bar)durchblasen und wieder grundeinstellen, danach schnurrt dein Kätzchen bestimmt wieder
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harry
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  #3  
Alt 18.06.2018, 16:52
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Zitat:
Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Hier noch ein Paar Motorinfos.

Mariner 8PS 2Takt
BJ ca 1980
Mische 1:50
Moin,

Wenn Du ein Foto vom Motorblock ohne Haube reinstellen könntest wäre das hilfreich.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 18.06.2018, 17:22
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
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Ja, Bilder kann ich später gern machen.
Meint ihr 15min bei Volllast im Leerlauf könnten auch Helfen den Motor wieder Frei zu machen ? Müsste das Vorhaben hier anmelden gibt sonst ärger daher frag ich ob ihr meint das würde sich Lohnen ?
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  #5  
Alt 18.06.2018, 17:26
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Mit Vollgas fahren reinigst du den Vergaser ganz sicher nicht.

Ab und an Vollgas aber hilft einen 2 Takter bei der Auspuffreinigung.
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harry
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  #6  
Alt 19.06.2018, 07:32
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Als erstes Vergaser reinigen. Wenn er aus geht kannst du dann sprit nachpumpen oder ist noch drücken drauf? Ansonsten wenn er nur mit choke läuft kann es auch Falschluft sein
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  #7  
Alt 19.06.2018, 10:39
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Hallo,

hört sich an als ob was in der Leerlaufdüse drin ist. Was helfen kann, ist bei laufendem Motor die Luftansaugöffnung zuhalten. Evtl. zieht er dann die Verschmutzung durch die Düse. Wenn das nichts bringt, muss man nicht zwangsläufig den ganzen Vergaser reinigen. Schau mal wie du an die Leerlaufdüse ran kommst, schraub die raus uns blas sie mit Druckluft durch.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (19.06.2018 um 12:13 Uhr)
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  #8  
Alt 19.06.2018, 16:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Was nützt die eine momentan saubere Leerlaufdüse, wenn in der Schwimmerkammer sich ein "Biotop" aufbaut, der dann beim nächsten Motorlauf die Düsen wieder zusetzt.
Da hilft nur eine prof. Vergaser,- und Filter,- sowie oft auch nötig, eine Tankreinigung.
Dem Bioanteil im Benzin sei Dank .... somit haben die Werkstätten gesicherte Einnahmen
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harry
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  #9  
Alt 20.06.2018, 07:51
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Was nützt die eine momentan saubere Leerlaufdüse, wenn in der Schwimmerkammer sich ein "Biotop" aufbaut, der dann beim nächsten Motorlauf die Düsen wieder zusetzt.
Da hilft nur eine prof. Vergaser,- und Filter,- sowie oft auch nötig, eine Tankreinigung.
Dem Bioanteil im Benzin sei Dank .... somit haben die Werkstätten gesicherte Einnahmen
Hallo,

oft ist es nur ein "Flunserl" das in der Düse hängt. Wenn man die Düsen schön erreicht ohne den Vergaser auszubauen kann es so probieren. Wenn man den Vergaser ausbauen muss, dann kann man in gleich ganz sauber machen.

Viele Grüße
Markus
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  #10  
Alt 20.06.2018, 08:13
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Markus und mit lesende,
seit Einführung des Bioantel's im Benzin, nehmen zumindest die Leerlaufprobleme, bei Motoren die nur sporadisch betrieben werden, drastisch zu.
Täglich reinige ich auf der "Maloche" mehrere Vergaser, in denen sich in der Schwimmerkammer ein "Biotop" entwickelt, d.h. du findest Rückstände im Vergaser die von grau bis zum grün übergehen und selbst das prof. Ultraschallbad mit 80 °C Badtemperatur schafft es im ersten Bad nicht, diese Rückstände aufzulösen.

Ich kann daher nur jedem "Skipper", der sporadisch unterwegs ist raten, für seinen Motor ein Kraftstoffkonservierer bzw. das im Baumarkt etc. erhältliche "ASPEN" Benzin zu verwenden, dann hat er das Problem nicht mehr.
Natürlich muss vorher der gesamte Kraftstoffweg, d.h. auch der Tank und die Filter und Leitung gereinigt werden
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  #11  
Alt 20.06.2018, 12:16
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die große Reinigung im U Schallbad ist besser aber um erst mal wieder nochmal fahren zu können hilft es normal den Vergaser auszubauen ( bei so einem kleinen 2 takter sind das nur 2-3 Schrauben ) die untere Schwimmerkammer abzubauen und dann die Hauptdüse und Leerlaufdüse vorsichtig zu reinigen. Ich vermute das dort die getrockneten Überreste vom Biosprit drin stecken. Das geht auch ohne Pressluft mit einer Luftpumpe oder ähnlich.

Vor dem längeren abstellen sollten man den Vergaser immer leer laufen lassen. Wenn ich das vergesse habe ich auch immer eine verdreckte Hauptdüse in meinem Dhingy AB )
__________________
Gruß Olli
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  #12  
Alt 21.06.2018, 07:59
Stefan G Stefan G ist offline
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Guten Morgen,
ich habe auch einen Mercury 6/8/9.9 Ps.
Bei meinem Vergaser, den ich vor einigen Wochen ausgebaut habe, war auch alles komplett grün mit schmodder!
Wahnsinn was sich da alles absetzt.
Wir wohl bei dir der gleiche Fall sein.

Gruß Stefan
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