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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer: reparieren oder neuen kaufen?
Wie im Ersatzrad-Thread geschrieben hat es mir den Trailer zerlegt.
Um den Ersatzrad-Thread nicht weiter zu missbrauchen hier noch einmal separat. Vor einer Woche - auf der Rückfahrt vom BF-Treffen - hat sich das Ersatzrad aus völlig unerfindlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen auf der Autobahn gelöst. Es wurde dann senkrecht unter dem Trailer nach hinten durchgewalkt. Felge/Rad sind natürlich komplett verformt. Die Achsen haben es augenscheinlich folgenlos überstanden. Meine Quertraversen sind jetzt aber v-förmig. Nach oben. Auch die Lichtleiste war zwar stabil, nicht aber die beiden Holme der Lichtleiste. Wurden auch nach oben geknickt. Ich stehe gerade mit Heku im Austausch, um die Ersatzteile zu beziehen (bzw. Preise auszuhandeln um abzuschätzen, ob sich die Reparatur lohnt). Zum Glück ist das meiste bei mir geschraubt. Hier mal ein Bild: Während der gezeigte Spant eine angeschweisste Platte zur Verbindung mit dem Zugrohr hat, haben die anderen einfach nur einen aufgeschraubten Kielrollenhalter (also zwei Löcher). Ich bin unsicher, ob ich nicht einfach so ein Vierkant-Rohr kaufe: https://www.stahl-shop24.de/quadratrohr-feuerverzinkt-60x60x3-1500 Die 60mmx60mm und 150cm Länge passen exakt, die 3mm Wandstärke sind sogar mehr als jetzt. Die beiden Löcher bohren schaffe ich auch selbst. Oder doch lieber Originalteile?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Ich würde es vom Preis und von der Einfachheit des Bezugs abhängig machen.
Das ist ja kein Zufall, dass die Maße aus dem Handel passen. Die Anhängerhersteller haben die Größen der Anhänger an die Standardmaße der Metallhersteller angepasst.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Moin Hans,
ich habe mir für meinen Trailer eine weitere Traverse auch selbst gebaut, da mir hinten eine fehlte um den Bereich vor dem Spiegel zu stützen. Meine Materialkosten lagen bei 30 Euro im Gegensatz zu 150 Euro, dann hätte die Traverse von Sigma allerdings angeschweißte Laschen gehabt, die ich nicht brauchte und der Versand nach Ungarn wäre auch ein Problem gewesen. Wenn man Spaß am Bauen hat undr die Traverse nicht keine Krümmung oder Knicke benötigt ist das schnell gemacht. |
#4
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Ist bei Deinem Bild an dem Querträger in der Mitte nicht eine Aufhanmeplatte angeschweißt....
Das würde beim nachträglichen Anschweißen die Verzinkung zerstören
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Gruß - Georg |
#5
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Das ist doch kein Problem. Die Platte kann er ja abtrennen und am neuen Trailer wieder dran schweißen. Danach Zinkspray rüber. Machen die Trailerhersteller ja auch so. Da sind auch viele Stellen nachträglich mit Zinkspray behandelt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Die normalen Traversen sind tatsächlich einfach schnurgerade und mit den üblichen Bügelschrauben unter den 120x40 Hauptrahmen drunter gehängt.
Die vorderste - mit der angeschweissten Lasche für das Zugrohr - kann ich nicht selbst machen (könnte schon, aber ob ich Vertrauen in meine Laien-Schweissung hätte...). Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Gelegenheit nutze und mir einen 1.800kg Einachser zulege. Das Boot hat laut Liste 1.245kg... Rangieren geht dann viel besser (nervt aktuell sehr), ich muss keine Rückfahr-Sperrklinke mehr einlegen wie derzeit und Verschleißteile wie Bremsen etc. sind nebenbei auch gleich neu.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Hallo Hans
Ein 1,8 t Trailer hat im Schnitt 1400 kg Zuladung,bei 1245 kg laut Liste ! ,ob die Angabe auch dem tatsächlichem Gewicht entspricht ? , haste rein rechnerisch nur 155 kg Reserve. Gruß Jörg |
#8
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Ja, ist mir bewusst..
Aber es hat unbestritten auch Riesenvorteile... Der jetzige Tandemtrailer ist ein 2000kg Modell. Also auch nicht sooo viel mehr. Soeben kam die Aufstellung von Heku: 1 x vorderer Querspant ohne U-Bügel.........................€ 65,00 1 x Querspant normal ohne U-Bügel............................€ 62,50 U-Bügelsatz (4 Stück) .................................................€ 40,00 Kielrollen-U-Halter, ohne Kielrolle...............................€ 25,00 Versandkosten UPS-Sperrgut......................................€ 32,50 Ich glaube, ich nehme schlicht die beiden fett geschriebenen Positionen und habe keinen Trödel. 160,- EUR inkl. Versand, dafür nur wenig Bastelei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Dann Trailer gut verkaufen und neuen Einachser bestellen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zu den Kursen würde ich sofort bestellen. Billiger bekommt man es selbst nicht hin, da ist jede Bastelei absurd.
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#11
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#12
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Der Trailer ist Baujahr `96, hat zwei Nieper-Achsen ohne Rückfahrautomatik und dafür die Sperrklinke an der Auflaufeinrichtung. Heku B2002 heisst das Modell.
Den gibt's quasi immer noch - mit moderneren Achsen und Anbauteilen: http://heku-fahrzeugbau.de/wp-conten...9/Anhänger.jpg http://heku-fahrzeugbau.de/wp-conten.../09/B-2002.jpg Ansonsten ist mein Trailer durchaus tiptop und mängelfrei. Auf den Bildern sieht man auch, wie der aufgebaut ist. Das ist bei meinem `96er quasi identisch.
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#13
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Zitat:
Moin. Aus Erfahrung rate ich dir entweder die U-Bügel mit zu bestellen oder vor Bestellung die alten abzuschrauben. Die Dinger reißen schnell ab, das ist glaub ich nichtmal 4.6er Qualität. Und bevor du einen neuen 1800er kaufst fahr unbedingt auf die Waage, da hab ich auch schon einige Überraschungen erlebt.
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#14
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Das mit den Bügelnschrauben kann ich bestätigen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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" hat sich das Ersatzrad aus völlig unerfindlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen auf der Autobahn gelöst "
Selbstsichernde Muttern verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht nur beim Reserverad sondern überall am Anhänger!! Einmal im Jahr Schrauben auf festen sitz kontrolieren ist auch nicht schlecht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#16
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Hallo,
ich würde wie hier schon geschrieben wurde erst mal wiegen fahren. Die Zuladung zwischen dem 1800 und 2000 Kg Trailer unterscheidet sich nicht all zu sehr. In der Regel ist der 2t Trailer größer und hat eben noch die zusätzliche Achse. Die Gewichtsangaben beziehen sich auf den nackten Anhänger. Zusätzliche Rollen, Laufsteg, Reserverad u.s.w. sind nicht eingerechnet. Ich bin letztes Jahr für meine 17 Fuß VIP von 1300 Kg auf 1800 Kg umgestiegen. Boot mit nur nicht Urlaubsklar wog mit Anhänger ca. 1,4t. Dein Boot ist ja noch etwas größer, also könnte das eng werden. Ich habe einen etwas längeren Rahmen genommen damit ich die hintern Spanngurte nicht wie früher über den Rumpf spannen muss. Da ist HEKU sehr flexibel. Wenn Du nen HEKU nimmst, nimm nicht die festen Kielrollen sondern die in der Höhe verstellbaren. Die Nieper Achsen hatten Mitte der 90er eigentlich schon Rücklaufautomatik, die Auflaufvorrichtungen hatten damals aber auch trotzdem die Sperrklinke für die Bremse. So war es jedenfalls bei der Achse und Auflaufvorrichtung die ich ca. 1995 bei meinem alten Anhänger getauscht habe. Werde später mal sehen ob ich noch Bilder vom neuen Trailer ins Album lade. Der Alte ist dort schon zu finden. Gruß Peter |
#17
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Zitat:
Habe am WE den Trailer hoch gebockt und die erste Trommel runtergenommen. Und siehe da: Rückfahrautomatik-Beläge! Nicht, dass es mich überraschen würde. Mir war klar, dass ich bei meinem Trailer hier noch weisse Flecken auf der Landkarte hatte. Auch Kompaktlager oder Einzel-Kegelrollenlager war eine offene Frage. Es sind letztere. Neben den Quertraversen habe ich jetzt auch gleich noch 4 Sätze Bremsbeläge, reichlich Wälzlagerfett (Liqui Moly LM50), 4 neue blaue Edelstahl-Bremsseile sowie 4 neue M8 Gabelköpfe geordert. Wenn ich schon mal dran bin, dann richtig. Ich weiss auch genau, wozu die Sperrklinke gedacht ist - trotz Rückfahrautomatik...
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#18
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Zitat:
wozu denn ? Ich habe auch einen Heku und der hat Rückfahrautomatik. Das Ding ist bei mir zur Stützlasterhöhung dran. Dachte ich zumindest . Grüße Tycho |
#19
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Dazu hole ich mal aus.
Die Rückfahrautomatik funktioniert ja so, dass der eine Bremsbelag beim Rückwärtsdrehen durch die Reibung an der Bremstrommel "zurückgeklappt" wird. Das funktioniert aber nur, wenn der Bremsbelag mehr oder weniger sachte an die Bremstrommel gedrückt wird. Normales Rückwärtsfahren gehört dazu. Da ist die Bremskraft relativ gering. Zitat aus einem Dokument (von ALKO, glaube ich): Wenn die Reibung innerhalb der Bremse größer ist als die Reibung des Rades zur Fahrbahn, blockiert die Bremse, die Rückfahrautomatik wird nicht aktiviert. Dies ist systembedingt bei allen Auflaufbremsen, da die Reibung zwischen Rad und Fahrbahn die Rückfahrautomatik einschaltet (= die Bremse ausschaltet ), sobald das Rad rückwärts dreht. Eine gute Funktion der Rückfahrautomatik ist nur auf einer griffigen Fahrbahn gewährleistet. Die Betätigung der Handbremse überdeckt die Rückfahrautomatik und schaltet auch beim Rückwärtsfahren oder Schieben die Bremse wieder ein. Dies wird durch die Gasfeder als Bremsspeicher im Handbremshebel sichergestellt. Das hat zwei Auswirkungen: Wenn man die Handbremse anknallt, dann ist die Reibung innerhalb der Bremse so groß (immer größer als die Reibung auf der Fahrbahn), dass die Rückfahrautomatik nicht anspricht. Man würde den Trailer mit blockierten Rädern rückwärts schieben. (Genau das ist auch Aufgabe des Federspeichers: immer eine definiert hohe Bremskraft ausüben.) Etwas vergleichbares kann auch passieren, wenn man den Trailer mal rückwärts eine Steigung hochschieben muss. Dann kann die Bremskraft der Auflaufbremse so groß sein, dass sie größer ist als die Fahrbahnreibung. Die Bremse blockiert. Und hier kommt dann die Sperrklinke in's Spiel. Damit kann man auch bergauf rückwärts fahren. Wenn man das mal verstanden hat, dann ergeben auch so Sätze Sinn wie: "Wird die Feststellbremse ohne Gasfeder nicht bis in die Senkrechte gebracht, so ist der Anhänger gegen Vorwärtsrollen, nicht aber gegen Rückwärtsrollen gesichert." (aus der Anleitung von Humbaur)
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#20
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Hallo Hans,
in der Tat kann man das ja beobachten, wenn der Trailer steht und man schiebt etwas rückwärts, dann wandert der Handbremshebel dann vollends in die Senkrechte. Dass es bei leerem Trailer ein Problem wird, daran hatte ich garnicht gedacht. Wieder was gelernt - danke! Grüße Tycho |
#21
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Zitat:
Wenn der Bremshebel in den Anschlag geht und die Bremse zu viel Spiel hat wird sie am Berg Rückwärts nicht halten. Die Sprerrklinke ist auch praktisch wenn die Seile mal fest sind. Wenn man die fixiert kann man den Anhänger ohne Bremse fahren. Darf man aber nicht. Gruß Peter |
#22
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Zitat:
mindestens aber die Simmerringe und Nilosringe, damit die Dichtheit der Radnabe gewährleistet ist. Gruß Peter |
#23
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Die Wellendichtringe habe ich bereits gekauft.
Ist Standardware 45x62x7 (andere Quellen sprechen von ...x8, aber ...x7 dürfte richtig sein). Die Nilosringe oder auch LSTO-Ringe (30/62x4) hingegen sind nicht so einfach zu kriegen und zudem nicht gerade günstig (~ 100,- EUR). Da die LSTO-Ringe aus Stahl sind und meiner Meinung nach nicht so verschleißen wie ein WeDi spare ich mir das. So oft sieht mein Trailer kein Wasser...
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