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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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[GESUCHT] Tauklemme für 12mm Tau (98mm Lochabstand)
Hallo Leute,
ich muß meine Tauklemme ersetzen. Wer nicht genau weiß was ich meine: https://www.awn.de/clamcleat-tauklemmen-2.html Ich benötige diese für meine 12mm Fockschot. Das Problem: Die alte Klemme hat einen Lochabstand von genau 98mm und da ja nun schon Löcher im Boot sind, benötige ich wieder eine Klemme mit genau denselben Lochabstand. Clamcleat könnte eine mit 95mm Lochabstand liefern aber es sind eben 3mm zu wenig.... Vielen Dank SCT Geändert von sct (25.06.2018 um 10:49 Uhr) |
#2
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Moin Es Ci Ti
Das sind nur 1,5mm Differenz je Loch,Wenn es nicht die Aluversion(Problem wg.Eloxalschicht)kann man das auch flugs zu einem kleinem Langloch ausarbeiten,da reicht auch bei Alu ein Acuschrauber,ein Hss-Bohrer und eine kleine Fräserfeile. Arbeitsaufwand pro Klemme bei mir max 5-10min (Kunststoff-Alu),bei Alu ob nun mit oder ohne Verletzung der Eloxalschicht sollte man ohnehin etwas TEF-Gel an die V4A-Schrauben machen. gruss hein |
#3
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Hi Em Ka,
Danke für die Mühe und deine Antwort. Zitat:
War auch so meine Idee, beide Löcher in entgegengesetzte Richtungen je 1,5mm aufzufräsen und zwei Langlöcher daraus zu machen. man könnnte aber auch am Boot eine Schraube normal reinschrauben und die andere Schraube um 3mm versetzt neu bohren. Das Boot ist aus GFK und hinter dem GFK - also auf der anderen Seite - gibts natürlich noch ein dickes Holz als Verstärkung. Die Frage ist nun was besser ist. Das hat ja jeweils Vor- und Nachteile: Die erste Variante sieht man aber dafür hat man kein Langloch im Boot und bei der zweiten Variante ist es andersrum: sieht sauber aus aber man hat halt ein Langloch. Da ist es dann doch schon die beste Variante wenn man eine Tauklemme mit genau 98mm Lochabstand findet. Ciao SCT |
#4
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Moin SCT
Klar,man kann das auch nach Plan B machen,sollte sich dann aber die Zeit nehmen das nicht benötigte Loch mit angedicktem Epoxydharz zu verfüllen,weil lediglich 3mm Versatz schon bei 4mm-Schrauben eine Überschneidung der Löcher ergibt und somit schlechten Halt für die Schraube.Son Büschen wat soll ein Klemmcleat ja halten,12mm Schot spricht ja für mindestens 25m²Genua,schätzichma. gruss hein |
#5
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....oder die Schraube hält dann nur in der (neuen) Gegenplatte. Bei mir wärs ne Gewindeschraube mit Karosseriescheibe + Mutter.
Meine 21qm Genua 2 fahr ich mit 10mm Schot; die Leichtwindgenua 28qm auch. Grüße, Reinhard |
#6
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Vielen Dank nochmal an die Herren für die Antworten.
Die Gegenplatte ist bei meinem Boot ein Stück dickes, in mehreren Schichten verleimtes Holz. Wahrscheinlich so eine Art Tropenholz. Und dahinter dann noch eine ziemlich breite Unterlegscheibe. Tja, was ist nu besser...? (1) Die Löcher in der Klemme aufweiten, oder... (2) Die Löcher im Boot aufweiten Aber eigentlich bin ich für (3) Klemme mit 98mm Lochabastand finden Also (1) und (2) finde ich insgesamt irgendwie unbefriedigend, je länger ich darüber nachdenke. Ciao SCT |
#7
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schau mal bei:
www.SVB.de oder https://www.pfeiffer-marine.de/sites...beschlaege.htm oder https://marken-bootsbeschlaege.eu/ep...SBESCHLAEGE%22 oder https://www.segelladen.de/
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Hallo,
Zitat:
Vielen Dank für die Links. Das kann man wirklich immer gebrauchen. Aber leider ist keine passende Klemme dabei. der eine Händler liefert auch nur an Gewerbekunden und SVB hat keine Abbildungen (jedenfalls kann man die nicht sehen). Ich denke es wird auf die Clamcleat CL 205 hinauslaufen an der ich dann mit einem Dremel herumschleifen werde. Und zwar je 1,5mm an beiden Löchern. Wird nicht schön aber selten.... Vieleicht finde ich ja doch noch irgendwann eine passende Klemme mit 98mm Lochabstand. Die kann ich ja jederzeit dann nochmals eintauschen, da ich mich dazu entschlossen haben lieber doch nicht am Boot zu bohren. Ciao SCT |
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