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  #1  
Alt 29.08.2010, 16:58
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Doral 185 Doral 185 ist offline
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Hallo,

die Sufu hat leider nicht alle meine Fragen beantworte.

Unsere Überlegung ist es, eine elekt. Ankerwinde nach zurüsten.

Aber ich habe da noch ein paar Fragen, die mir hier sicher beantwortet werde können.

1. Da ich eigentlich nur eine 12mm Ankerleine einsetzen möchte, muss die Winde ein Spil haben oder geht es auch mit einer Kettennuss?

2. Welche Winde sollte ich nehmen: eine Horizontale oder Vertikale?

3. Kann ich den Ankervorgang komplett vom Steuerstand aus bedienen?

4. Muss ich nach dem ablassen des Ankers das Seil befestigen oder kann es in der Winde bleiben? Hält die das aus?

5. Schaft die Winde das auch noch bei Bft.5 ?

6. Was müsste ich noch alles bedenken?


Hier noch ein paar Bootsdaten: Sea Ray 215 EC , Gewicht ca. 2000KG.
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Gruß Claus


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  #2  
Alt 29.08.2010, 18:14
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Sufu hat leider nicht alle meine Fragen beantworte.

Unsere Überlegung ist es, eine elekt. Ankerwinde nach zurüsten.

Aber ich habe da noch ein paar Fragen, die mir hier sicher beantwortet werde können.

1. Da ich eigentlich nur eine 12mm Ankerleine einsetzen möchte, muss die Winde ein Spil haben oder geht es auch mit einer Kettennuss?

2. Welche Winde sollte ich nehmen: eine Horizontale oder Vertikale?

3. Kann ich den Ankervorgang komplett vom Steuerstand aus bedienen?

4. Muss ich nach dem ablassen des Ankers das Seil befestigen oder kann es in der Winde bleiben? Hält die das aus?

5. Schaft die Winde das auch noch bei Bft.5 ?

6. Was müsste ich noch alles bedenken?


Hier noch ein paar Bootsdaten: Sea Ray 215 EC , Gewicht ca. 2000KG.
Moin!

Es gibt Kombinüsse, für Kettenvorlauf und Ankerleine.

Wobei ich immer eine Kette bevorzugen würde, weil die sich in der Bootsgröße, bei den vorhandenen bescheidenen Ankerkästen, schön klein zusammenlegt. Eine Leine braucht wesentlich mehr Platz.

Ein Spill ist nur Notwendig wenn Du Dich mit nem Festmacher oder so ranziehen willst.

Ob horiz. oder vert. Winde hängt von Deinem Geschmack und den baulichen Gegebenheiten ab.
Ich z.B. bevorzuge eine horiz., weil die nur wenig auf Deck aufbaut (Stolpergefahr) und habe auch bewußt auf eine Spill verzichtet.

Wenn eine vernüftige Bugrolle/Bugspriet vorhanden ist, der Anker beim lösen sofort fällt, kann man das Ankern locker vom Steuerstand aus fernbedienen

Bei Ketten, kann man die Winde mit nem kurzem Tampen und ner Klaue entlasten, damits nicht so ruckt bei Wellengang. Ansonsten muss die Winde das locker halten . Bei Ankerleine weiß ichs nicht genau
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 29.08.2010, 18:53
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rondine rondine ist offline
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1. Da ich eigentlich nur eine 12mm Ankerleine einsetzen möchte, muss die Winde ein Spil haben oder geht es auch mit einer Kettennuss?
- Wie Ingo schreibt, es gibt i.d.R eine Kombinuß, die eine Rille hat um einen Festmacher oder Ankerleine durchzuziehen. Ich benutze meine Ankerwinsch immer dann, wenn es Mooringleinen gibt, die gespannt werden müssen. Das geht über die Nuß prima.

2. Welche Winde sollte ich nehmen: eine Horizontale oder Vertikale?
- Du brauchst einen möglichst großen Umschlingungswinkel. Wenn Du eine horizontale Achse hast und die Kette über einen hohen Bootsrand einläuft und kurz dahinter runter in den Kasten geht, bekommst Du vielleicht nur weiniger als 90° hin. Optimal sind 180°.
Daher ist oft eine vertikale Achse die bessere Wahl. Dann springt die Kette nicht so leicht.
3. Kann ich den Ankervorgang komplett vom Steuerstand aus bedienen?
I.d.R. hat man 2 Schalter, einen vorne an der Winsch und einen am Steuerstand.
Die Winsch wird über ein Relais gesteuert, dieses kann wiederum von beliebig vielen Schaltern angesteuert werden. Am Steuerstand ist meist eine Kippschalter mit 3 Positionen (gibts z.B. von WINDLASS oder QUICK) und vorne ist meist ein Schalter mit Sprialkabel (gibts auch von allen, günstig fand ich die QUICK-Schalter, die sind komplett mit Stecker und Einbau-Set)


4. Muss ich nach dem ablassen des Ankers das Seil befestigen oder kann es in der Winde bleiben? Hält die das aus?
Am besten die Kette nehmen, wie Ingo schon beschrieben hat. Damit kann man vernünftig ankern. Es ist fest und schwer genug.

5. Schaft die Winde das auch noch bei Bft.5 ?
Wichtiger ist, daß der Anker bei 5 Bft hält. Der muß also groß genug sein, hier immer eine Größe mehr als empfohlen nehmen und dazu eine passende Kette ausreichender Länge. Die Länge hängt vom Fahrtgebiet ab. Im östl. Mittelmeer sind 70m erforderlich.
In der Ostsee reicht weniger. Unter 50m würde ich es nicht tun. Wenn das Geschirr also paßt, kannst Du bei jedem Wind sicher ankern. Lösen kann man es immer, wenn der Wind stark ist fährst Du mit Motorhilfe leicht gegenan und das Ganze ist ein Kinderspiel.

6. Was müsste ich noch alles bedenken?
Genügend Kette kaufen, dann hast Du was gescheites.

Überlege Dir wo Du die Kabel legen willst, Du brauchst Kabel mit großem Querschnitt zum Relais und zur Winsch und zurück zur Batterie. Dann Kabel für die beiden Schalter zum Relais. Und dann noch einen Platz für den Schalter am Steuerstand.

Viel Spaß beim Shoppen
Ernst
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  #4  
Alt 29.08.2010, 19:40
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Klaus,
wenn Du unbedingt eine Leine (mit eingearbeitetem Bleivorlauf) nehmen willst, würde ich keine Kombikettennuss wählen, wie Ingo vorschlug. Das klappt zwar, aber der Verschleiss der Leine ist enorm. Bei mehreren Fabrikaten kann man auch Ankerwinden nur mit Spill bekommen. Aber die beste Lösung bleibt natürlich eine Kette.
Gruß
Wepi
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  #5  
Alt 30.08.2010, 09:40
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Im Flohmarkt findest du gerade eine LOFRANS Winde für Ankerseil.
Schau sie dir an und biete fleissig mit...
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  #6  
Alt 30.08.2010, 21:36
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Mein Boot ist ein 8tonnen Segler.
Ich schreibe in deinen Text in blau rein:
Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Sufu hat leider nicht alle meine Fragen beantworte.

Unsere Überlegung ist es, eine elekt. Ankerwinde nach zurüsten.

Aber ich habe da noch ein paar Fragen, die mir hier sicher beantwortet werde können.

1. Da ich eigentlich nur eine 12mm Ankerleine einsetzen möchte, muss die Winde ein Spil haben oder geht es auch mit einer Kettennuss?
Dann solltest du eine Kombinuss nehmen - aber vielleicht überdenkst du die 12er Leine ja nochmal und nimmst besser eine schöne 6er Kette. An der Leine solltest du in jedem Fall einen 5-8m Kettenvorlauf haben, daher die Kombinuss.

2. Welche Winde sollte ich nehmen: eine Horizontale oder Vertikale?
Mein persönlicher Geschmack ist die schön flache Winde wo die Nuß flach an Deck liegt.

3. Kann ich den Ankervorgang komplett vom Steuerstand aus bedienen?
Je nachdem wie deine Schalter sind. Ich habe mir eine Schaltbox an ein langes Kabel gemacht und kann damit überall hin spazieren gehen. Die Praxis zeigt das ich immer vorne am Bug den Anker bediene und dann eher nach achtern zum Moter gehe um kurz Schub zu geben. Man will doch sehen was man da mit seinem Haken veranstaltet. Außerdem: wenn du den Anker fallen läßt brauchst du die Winsch ja gar nicht elektrisch zu betätigen sondern nur die Nuß etwas lösen damit die Kette ausrauscht. Und das machst du natürlich vorne. wenn du dann wieder etwas einholen willst mußt du die Winsch natürlich vorne bedienen können. Vorne brauchst du also in jedem Fall Schalter. Zusätzliche Schalter am Steuerstand ist ein Luxus - mußt du selbst entscheiden.

4. Muss ich nach dem Ablassen des Ankers das Seil befestigen oder kann es in der Winde bleiben? Hält die das aus?
Du solltest auf jeden Fall die Winsch entlasten und die Leine auf einer soliden Klampe belegen. Auch bei Windstille. Wenn du eine Kette nimmst brauchst du einen passenden 6er Kettenfanghaken mit 2-3 Meter Leine dran und belegst damit auf der Klampe. Entlastet die Winsch und nimmt die Geräusche die die Kette überträgt vom Boot.

5. Schaft die Winde das auch noch bei Bft.5 ?
Was meinst du hier? Den Anker einholen? Dabei fährst du im Schritttempo in Richtung Anker und spulst dabei Kette oder Leine auf. Der Anker löst sich dann wenn das Boot über ihn drüber fährt. Geht im Normalfall ganz einfach ohne viel Anstrengung der Winsch.

6. Was müsste ich noch alles bedenken?
Manche bauen sich vorne eine extra Batterie nur für die Winsch ein um die laaangen diiicken Kabel zu vermeiden. Macht durchaus Sinn.


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Geändert von Christo Cologne (30.08.2010 um 21:42 Uhr)
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  #7  
Alt 30.08.2010, 23:17
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Doral 185 Doral 185 ist offline
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nochmals vielen Dank für die sehr ausführlichen Berichte.

Das mit der Leine werde ich mir jedenfalls noch mal gründlich überlegen.

Den Zug der Kette oder Leine nur auf der Kombinuss ist auf Dauer wohl auch nicht so prickeln.

Der Grund für eine E-Winde ist hauptsächlich nicht immer nach vorne zu müssen um den Anker zu setzen oder einzuholen. Was bei Bft 4-5 und der Bootsgröße nicht immer Spaß macht.

Ein entgegen- und überfahren des Ankers machen wir sowieso schon und der 8 KG Anker hält bei 2-3facher Leinenlänge super. Aber man wird ja nicht jünger.
Deswegen soll ja auch eine E-Winde her.

Müsst ihr immer nach vorne um die Winde zu bedienen?

Springt eine Kette öfter mal aus der Kettennuss?

Leider habe ich gar keine Erfahrungen mit Ankerwinden, bisher nur Muskelkraft.
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Gruß Claus


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  #8  
Alt 31.08.2010, 00:20
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Bleib doch bei der Muskelkraft.
Ich sag mal so:
Man wird nicht schlapper!
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  #9  
Alt 31.08.2010, 09:32
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Claus,
im Prinzip ist wohl gegen eine Kombinuss nichts einzuwenden. Sie funktioniert mit einer Kette ganz normal. Nur für den Dauergebrauch mit einer Leine würde ich sie nicht einsetzen.
Gruß
Wepi
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  #10  
Alt 01.09.2010, 19:22
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Das mit der Leine werde ich mir jedenfalls noch mal gründlich überlegen.
Gute Idee

Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Müsst ihr immer nach vorne um die Winde zu bedienen?
Nein, das ist ja der Sinn und Zweck der Winde. Aber nur wenn (wie schon geschrieben), die Ankerrolle/Bugspriet entsprechend konstruiert ist.

Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Springt eine Kette öfter mal aus der Kettennuss?
Nein, niemals. Es kann vorkommen, das die Rutschkupplung durchdreht, mehr auch nicht.
Bei ungünstigen Wind- und Strömungsverhältnissen, kann es sein, dass die Kette über die Ankerrolle springt. Aber auch das kann man konstruktiv verhindern
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 01.09.2010, 20:07
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Schau Dir mal diesen Trööt an, da hatte ich den Einbau in mein Vorgängerboot ein wenig dokumentiert.
Allerdings hatte ich damals noch nicht den Bugspriet dahingehend geändert, das der Anker von alleine fällt.
Bei der damaligen Version legte der sich nämlich einfach nur ab und das wars

Vielleicht beantwortet das schon die ein oder andere Frage
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ankerwinde
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 02.09.2010, 12:19
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hery hery ist offline
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Hatte mal eine 2855 Bayliner mit Ankerwinde (Seil ) .
Hat immer Probleme beim ausfahren bereitet.Meist war immer eine Schleife oder ein Knoten im Seil,also war nichts mit alles vom Steuerstand aus.
Habe dann umgebaut auf Kette ,und alles war gut .Ein Seil legt sich nicht immer schön übereinander im Ankerkasten und braucht viel Platz .Hinzu kommt noch das das Seil nie richtig trocknen kann ,und vor sich her modert.
Eine Kette dagegen legt sich schön hin ,und braucht wenig Platz


hery

Geändert von hery (02.09.2010 um 12:27 Uhr)
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  #13  
Alt 02.09.2010, 16:19
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Mit Sicherheit richtig Hery,

Habe auch Kette, aber damals vielleicht am falschen Ende gespart und eine verzinkte genommen.
Heute würde ich nur noch Edelstahl nehmen, dei legt sich noch besser in die Koje.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #14  
Alt 02.09.2010, 23:40
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Doral 185 Doral 185 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Schau Dir mal diesen Trööt an, da hatte ich den Einbau in mein Vorgängerboot ein wenig dokumentiert.
Allerdings hatte ich damals noch nicht den Bugspriet dahingehend geändert, das der Anker von alleine fällt.
Bei der damaligen Version legte der sich nämlich einfach nur ab und das wars

Vielleicht beantwortet das schon die ein oder andere Frage
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=ankerwinde
Ja, den hatte ich schon studiert. Ein super Trööt


Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Hatte mal eine 2855 Bayliner mit Ankerwinde (Seil ) .
Hat immer Probleme beim ausfahren bereitet.Meist war immer eine Schleife oder ein Knoten im Seil,also war nichts mit alles vom Steuerstand aus.
Habe dann umgebaut auf Kette ,und alles war gut .Ein Seil legt sich nicht immer schön übereinander im Ankerkasten und braucht viel Platz .Hinzu kommt noch das das Seil nie richtig trocknen kann ,und vor sich her modert.
Eine Kette dagegen legt sich schön hin ,und braucht wenig Platz


hery
Da mein Ankerkasten zwar nicht klein ist, aber mit 100m Tau und zwei Ankern doch gut gefüllt ist werde ich bestimmt auch auf Kette umsteigen.

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit richtig Hery,

Habe auch Kette, aber damals vielleicht am falschen Ende gespart und eine verzinkte genommen.
Heute würde ich nur noch Edelstahl nehmen, dei legt sich noch besser in die Koje.
Danke für die Praxiserfahrung, dass spart mir auch ein Fehlkauf.
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  #15  
Alt 03.09.2010, 07:39
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Moin Claus,

stehen auch grade in den Überlegungen, auf eine E-Winde umzurüsten, wobei.... - bis jetzt tuts meine "Alte" handbetriebene Winde mit einem MS noch ganz gut....

Haben auch eine SeaRay und da ist es etwas schwierig, eine passende Bugrolle zu finden, da das Vordeck zur Bugspitze ziemlich abgerundet ist.
Die normalen Bugrollen fand ich geschmacklich einfach grottenhäßlich, weil sie immer wie so ein Havariespargel vorn raus stehen.
aher hab ich mir eine eigene Lösung einfallen lassen, wo ich die Kontour des Bootes versucht habe, wieder aufzunehmen und dabei den M-Anker nicht so klobig wirken zu lassen....

Problem war die Beleuchtung, die ja erstmal weichen musste, aber auch dafür gibt es verschiedene Lösungen.

Hier das Ergebnis - im Praxistest hat sich das Ganze auch schon bewährt und der Anker fällt ohne Hilfe, wenn der dicke Sicherungsbolzen raus ist.
Derzeit fahre ich noch 8 Meter 8ter-VA-Kette, 14ner Tau und dazu einen 5 KG-Anker. Durch die schwerere Kette hat der relativ kleine Anker bisher sehr gut gehalten, obwohl wir manchmal im Päckchen mit drei Booten daran gehangen haben.
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Geändert von gbeck (03.09.2010 um 09:13 Uhr)
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Alt 03.09.2010, 07:46
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das mit der Buglampe ist im Moment erst mal so gelöst wie auf dem Bildern.
Eventuell soll auf die Halterung oben noch ein Suchscheinwerfer mit drauf.
Das Ganze wollte ich abnehmbar haben, da wir nur in seltenen Ausnahmen überhaupt im Dunkeln unterwegs sind.
Daher wollte ich die optisch unschöne BSH-Latüchte möglichst unter Deck haben und nur im seltenen Bedarfsfall einfach werkzeuglos aufstecken können.
So hat man auch weniger Ecken und Kanten zu putzen und auch die Suchscheinwerfer sind ja nicht grade eine Augenweide....
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Alt 03.09.2010, 10:40
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Mensch Georg, sowas brauche ich auch.
Nimmst du noch Aufträge an?
Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Habe dann umgebaut auf Kette ,und alles war gut .Ein Seil legt sich nicht immer schön übereinander im Ankerkasten und braucht viel Platz .Hinzu kommt noch das das Seil nie richtig trocknen kann ,und vor sich her modert.
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Wenn nur das Gewicht nicht wäre...
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #18  
Alt 03.09.2010, 11:18
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
... Daher hab ich mir eine eigene Lösung einfallen lassen, wo ich die Kontour des Bootes versucht habe, wieder aufzunehmen und dabei den M-Anker nicht so klobig wirken zu lassen....

....

Wow
Das sieht richtig Klasse aus, super gemacht

Könnte von mir sein

Jetzt noch ne E-Winde in den Deckel einbauen und es ist perfekt
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 03.09.2010, 11:58
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mensch Georg, sowas brauche ich auch.
Nimmst du noch Aufträge an?

Wenn nur das Gewicht nicht wäre...
Aufträge nehm ich gern an.... - aber nur, wenn ich dabei auch alle Stunden bezahlt bekomme....

Im Ernst, war schon etwas aufwendig das ganze....
erst ne Pappschablone der Seitenteile am Boot gemalt und geschnitten...
dann das ganze als Modell aus Sperrholz nachgebaut, um die Funktion am Boot und auch mit Anker zu testen usw.
Das sollte ja schließlich so werden, dass der eingefahrene Anker sich von selbst auch so stabilisiert, das er nicht seitlich dann wackeln kann.
Na und dann das Teil wieder zerlegen und dem VA-Bauer geben, zuschneiden, verschweißen, polieren und E-polieren.....

Möchte, wenn´s dann auf eine E-Winde rausläuft versuchen, die Winde möglichst noch vor dem Kastendeckel in die VA-Fläche mit einzubauen,
denn am Deckel find ich das nicht so stabil.
Mal sehen, werd dazu event. noch nen bissl ändern müssen an dem jetzigen Schleifblech unter der Klampe und auch die Klampe müsste dann ja wieder weg oder verändert werden.

Das mit dem Kettengewicht seh ich nicht so dramatisch. 30 Meter 8ter-VA-Kette hab ich schon mal zuhaus liegen udn die 40 KG machen den Kohl auch nicht fett...
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Gruß - Georg
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  #20  
Alt 03.09.2010, 12:02
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wow
Das sieht richtig Klasse aus, super gemacht

Könnte von mir sein

Jetzt noch ne E-Winde in den Deckel einbauen und es ist perfekt
Naja, man hätte es noch schöner machen können....
das Polieren ist nicht ganz optimal geworden, weil mir dazu die Maschinen fehlen. Die 6mm-Seitenplatten hatten ein Riefenbild und die hab ich mit meinen Werkzeugen nicht ausschleifen können.
Das E-Polieren hat zwar einen schönen Glanz hin bekommen, aber die Riefen sieht man halt doch.
War mir dann aber egal, da man vom Steuerstand aus das Teil eh fast nicht sieht....
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Gruß - Georg
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Alt 04.09.2010, 22:31
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Laminator Laminator ist offline
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Wen Du eine gescheite Ankerseilwinde haben willst mußt Du die selber bauen.
Die die am Markt angeboten werden sind weniger Praxis tauglich.
Die Winde bräuchte: eine Freifallauslösung,2 Geschwindigkeiten zum einholen(1x schnell1x Kraft),eine vernünftige Seiltrommel mit Verlegeeinrichtung.
Mein Bekannter und begnadeter Bastler hat sich das Ding Perfekt gebaut, und der bedient die nur vom Steuerstand aus.
Da ich dazu zu Doof und faul bin hab ich mir eine von der Plicht bedienbare Handwinde gebaut.
Das funktioniert auch recht zuverlässig .
Bei mir sind ca 90 Meter 6 mm Tau drauf (Bruchlasst knapp 1000 kg)
Die Ankerleinenspule wird nur zum Ankern an einen speziellen Halter Aussenbords arretiert,und stört somit nicht bei Anlegemanövern,dabei bleibt das Seil immer schön trocken beim nicht Ankern. (Da in der Plicht aufbewahrt)
Das ist für mein kleines Boot (5,35 m ) der pure Luxus
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  #22  
Alt 06.09.2010, 12:54
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Doral 185 Doral 185 ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Moin Claus,


Die normalen Bugrollen fand ich geschmacklich einfach grottenhäßlich, weil sie immer wie so ein Havariespargel vorn raus stehen.
aher hab ich mir eine eigene Lösung einfallen lassen, wo ich die Kontour des Bootes versucht habe, wieder aufzunehmen und dabei den M-Anker nicht so klobig wirken zu lassen....


Hier das Ergebnis - im Praxistest hat sich das Ganze auch schon bewährt und der Anker fällt ohne Hilfe, wenn der dicke Sicherungsbolzen raus ist.
Derzeit fahre ich noch 8 Meter 8ter-VA-Kette, 14ner Tau und dazu einen 5 KG-Anker. Durch die schwerere Kette hat der relativ kleine Anker bisher sehr gut gehalten, obwohl wir manchmal im Päckchen mit drei Booten daran gehangen haben.

Hallo Georg,

Das Teil sieht nicht nur Mega super aus, dass ist Martkreif.

Da können die Designer aber noch kräftig was lernen.

(Wieso bekomme ich das Bild nicht mit rein?)

Ich muss basteln, so was brauch ich auch.
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Gruß Claus


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  #23  
Alt 06.09.2010, 14:32
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Zitat:
Zitat von Doral 185 Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

Das Teil sieht nicht nur Mega super aus, dass ist Martkreif.

Da können die Designer aber noch kräftig was lernen.

(Wieso bekomme ich das Bild nicht mit rein?)

Ich muss basteln, so was brauch ich auch.
naja, die Marktreife wird wohl an mangelnden Absatzzahlen scheitern, weil das Teil zu modellspezifisch ist...

aber was soll´s, hat Spaß gemacht und so ist´s was individuelles am Boot.
Doof war dabei nur das immer wieder anproben mit dem Holzmuster, weil das Boot 120 KM weit weg steht....
Wer die Seitenformen dann nach Muster noch maschinell ausschneiden kann ist natürlich recht schnell fertig mit som Teil....
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Alt 08.09.2010, 10:08
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Wie Georg auch schon schrieb und eindrucksvoll dokumentierte, bleibt wenn man eine Ideallösung will einem nicht erspart selbst tätig zu werden.

Ich hatte auch schon diese Aufbaulösung auf dem Bugsprit drauf, mit der Wippe, so dass der Anker fällt, aber es hat mich einfach nicht begeistert.

Zu unpracktisch und es hat mich auch immer wieder gestört, dass beim begehen über den Bugsprit die Unfallgefahr vorhanden ist.

Da wir das Boot am Meer immer über den Spitz begehen ( inklusive der kleinen Hunde ) war die Halterung und der Anker immer im Weg.
Bei Seegang musste man dann schon Akrobat sein..........

Also habe ich alles wieder umgebaut.

Nun hängt der Anker unter dem Bugsprit, das man nun wieder Problemlos begehen kann.



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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

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Alt 12.09.2010, 18:33
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@Laminator
- Die Seilwindenkonstruktion ist bestimmt sehr brauchbar, nur ich habe ja den Ankerkasten und kann dort auch das Geschirr unterbringen und verliere in der Plicht keinen Platz.

@Reaglboat
- da ich immer Bb oder mit dem Heck anlege stört mich ein Anker auf dem Bugsprit nicht.

Selbermachen ist eigentlich immer gut und bringt auch Spaß. Habe auch schon eine neues Problem, da wir viel trailern darf der Anker auch nicht stören.

Mein spontaner Gedanke war gerade wie bei den "großen Schiffen" seitlich durch die Bordwand wird aber wohl nicht passen .

Naja der Winter ist ja sowieso so sche... lang. Vielleicht finde ich ja eine perfekte Lösung.

Weitere Vorschläge/ Anregungen immer her damit.
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Gruß Claus


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