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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 15 PS (M) BJ 2001 - Vergaser- Manual?
Hey Leute,
habe mir endlich einen langen Traum erfüllt und mir einen 15 PS 2T Mercury aus 2001 geholt mit Drehpinne, Kurzschaft. Der Motor läuft super, bis auf ein Problem. Im Stand/Neutralgang ist der Motor manchmal zu ruhig und geht aus oder dreht viel zu hoch. Mal so Mal so. Wenn er so ruhig läuft, nimmt er auch nicht sofort Gas an. Das macht langsames Manövrieren fast unmöglich. Woran könnte das liegen? Wo hat der Motor eine GemischSchraube? Hat jemand eine Manual am Start? Vielen Dank und beste Grüsse! |
#2
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Moin moin,
dein Vergaser sollte vorn einen Choke Dreh und Zug Hebel haben, bei kaltem Motor diesen zwei bis drei X kmpl. herausziehen (pumpen, das bewirkt einen feinen Benzinstrahl in den Ansaugtrackt) und dann im gezogenem Zustand Starten, bei laufendem Motor dann langsam hineinschieben und durch rechts Drehung kannst du eine etwas erhöhte Standgas Drehzahl einstellen, sollte das noch nicht genügen, dann bei warmem Motor den runden Gummideckel am Vergaser Ansauggeräuschdämpfer entfernen und mittels einem mittelgroßem Schlitzschraubendreher die durch das loch sichtbare geschlitzte Schraube durch Linksdrehung ( bis 1 Umdrehung) etwas herausschrauben das bewirkt dann eine Anreicherung des Leerlaufgemisches.
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M.f.G. harry
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#3
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Hey Lombardini,
meine Güte, du Foren Guru! Gibt es auch einen Post von mir, den du nicht super beantworten kannst? Vielen Dank! Was genau der Drehhebel bedeudet, konnte ich bereits im Benutzerhandbuch herausfinden. Das verstehe ich soweit. Die Leerlaufgemischschraube konnte ich einfach nirgends finden auf dem Wasser, tatsächlich wollte ich den Leerlauf etwas fetter stellen. Ich habe bemerkt das der Motor im Stand mit gezogenem Choke zwar besser läuft, aber halt viel zu schnell (kann man nicht korrigieren durch den Drehhebel). Also werde ich das beim nächsten Mal antesten und berichten. Wenn iwelche Fotos gewünscht sind, einfach laut schreien. |
#4
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Mache mal ein Foto von vorn auf den Ansauggeräuschdämpfer des Vergasers
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M.f.G. harry |
#5
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Mache ich die Tage, gerne.
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#6
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Noch etwas:
Gibt es irgendwo sinnvolle Lektüre zu den Steigungen von Propellern? |
#7
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Zitat:
Rep.Anleitung findest du unter diesem Link http://boatinfo.no/lib/library.html Ex Zeichnungen findest du unter diesem Link http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html Handbuch findest du unter diesem Link http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4&lang=DE&categories=MERCRUISER$
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Dankeschön!
Den Gaszug schaue ich mir mal an, sowie die Einstellung davon bzw. wo und wie man den einstellt. Guter Tipp. |
#9
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So meine Lieben. Ich war jetzt mal kurz am Motor und habe ein paar Fotos geschossen. Leider sind mir jetzt noch mehr Fragen offen als zu vor.
Ich habe die beiden Gaszüge etwas strammer gestellt, soweit möglich ohne das die Pinne sich zu schwer drehen lässt. 1) Mir ist aufgefallen das die Drosselklappe auch im Neutralgang ganz minimal offen steht. Drehe ich den weissen Anschlag (nachfolgend rot eingekreist) jedoch zu weit raus - steht die Drosselklappe bei Vollgas nicht mehr ganz offen! Ist das gewollt so oder gibt es für die Drosselklappe noch eine andere Einstellung? 2) Wofür ist dieser Anschlag (gelb eingekreist) gedacht? 3) Wenn ich über die Drehpinne rückwärts drehe in den Rückwärtsgang, öffnet sich die Drosselklappe absolut nicht. Ist das gewollt so, wo bekommt er dann sein Mehrgas her? 4) Ich habe keinen Ansauggeräuschdämpfer verbaut. Die Leerlaufgemischschraube ist wie gewünscht gut auf diesem Foto zu sehen. Sie ist momentan so eingestellt. Ganz rein und 1/4 Umdrehungen zurück. Ist der Geräuschdämpfer notwendig, wird der Motor sehr viel leiser dadurch? |
#10
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Die Leerlaufgemisch Regulierschraube muss ca. 1,5 U offen sein, dann Motor warmfahren und durch weiteres geringfüges raus oder reindrehen, den Punkt finden, wo die Leerlauf/Standgas Laufqualität am besten ist. Die Standgas Drehzahl stellst du nur an der federbelassten Schraube, die auf das weiße Plastestück der Gasmechanik drückt ein und ja die Drosselklappe muss bei Standgas ca. 0,5-1 mm offenstehen, die anderen langen und mit Mutter gesicherten Schrauben dienen dem Vollgas Anschlag
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M.f.G. harry |
#11
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Bei Rückwärtsfahrt ist bei diesem Motor aus Sicherheitsgründen kein Vollgas möglich, bis Halbgas aber sollte es gehen, sonst ist da was verstellt.
Andere Modelle haben vor dem Vergaser einen Ansauggeräuschdämpfer, Die aufgesetzte Motorhaube selbst ist in diese Fall der Ansauggeräuschdämpfer.
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M.f.G. harry |
#12
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Handbuch und WHB für den Motor?
hab ich weiteres per PN
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#13
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In Ordnung vielen Dank. Dann hilft nur noch direkt am Wasser testen und einstellen.
Wie stell ich denn die Drosselklappe für rückwärts ein? Werde mir das morgen nochmal kurz anschauen wollen, sofern Zeit bleibt. |
#14
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steck den Motor inne Mülltonne und Wasser drauf,
durchstarten und dat tutet auch Rückwärts geht nicht Vollgas (manchmal liest er auch nicht PN´s)
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (10.07.2018 um 21:45 Uhr) |
#15
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Mülltonne ist immer schwierig,
wenn du einen Gang einlegst ist die schnell leer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Mülltonne geht gut, wenn man zuvor Propeller abbaut.
Leider habe ich meine Letzte bei der Durchsicht meines anderen Motors geschrottet. Propeller vergessen abzubauen - die Tonne hat es nicht überlebt! Suche noch eine stabile 120L Mülltonne zum Aufsägen. Aber momentan habe ich keine. |
#17
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So, war jetzt nochmal im Keller. Rückwärts geht die Drosselklappe nun auch voll auf - geht wohl doch bei diesem Motor.
Es war lediglich das Gestänge verstellt. In der Theorie passt jetzt alles - die Praxis wird es zeigen. Ich melde mich =) |
#18
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Zitat:
Tonne geht super, musste nur Wasser nachkippen
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#19
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Die Dateien müssten da sein
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#20
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Hallo Leute,
Sorry Jungs, war auf Tour. Vielen Dank an Hajo für die Dateien die mir bereits nützlich waren! Ich habe leider wenig Glück mit dem Motor. Im Stand hält er sich einfach nicht. Nach Vollgas bzw Gasfahrten stirbt er ab und geht aus. Egal wie hoch ich das Standgas stelle, nach etwas Fahren stirbt er immer wieder ab im Stand. Es ist einfach nur nervig denn eig kann man mit diesem Motor nur konstant Gas geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr habt einen Tipp. ps Habe das Gemisch auch zigtausend Mal verstellt und getestet. Mit 1.25 - 1.5 Umdrehungen raus läuft er immernoch am Besten, nur an konstantes Stsndgas ist nicht zu denken. Geändert von BerlinerSchlauchboot (22.07.2018 um 21:38 Uhr) |
#21
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Kompression messen, Zündeinstellung überprüfen
Vergaser Gründlich reinigen, jede Bohrung je Düse mechanisch reinigen Rep. Satz besorgen und alles tauschen was anderes kann man da nicht machen
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#22
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Ich werde demnächst mal Gaser reinigen und auf Falschluft prüfen.
Wie prüfe ich denn die Zündung ? :/ |
#23
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am besten mal dem Link in Beitrag 7 folgen, da sind Rep.Anleitungen,
mit 3-4 Sätzen kann man das nicht erklären
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Also der Motor hat doch eine Zündbox soweit ich erkennen kann, richtig? Sowie ich fühlen und hören kann, läuft er auf beiden Töpfen rund. Es fühlt sich einfach nicht wie ein Fehler innerhalb der Zündung an, sondern eher Richtung Gaser.
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#25
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Ich tippe auf ein hängendes Schwimmernadelventil.
Mal zu wenig Benzin, mal zuviel Benzin in der Schwimmerkammer, dadurch manchmal zu fett oder zu margeres gemisch. Dadurch die Drehzahlschwankungen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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