boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2012, 20:29
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Rumpf von Skinautique 2001 der geiche wie bei Barefoot 2001

Hallo ich binn neu hier und habe mir vor kurzem eine Barefoot Nautique 2001 bj86 mit 7,4l Motor mit 820h gekauft. Weil ich gelesen habe das dieses Boot für Preis/Leistung die beste Wakeboardwelle hat. Bei der Probefahrt lief alles wunderbar Motorlauf und Startverhalten einwandfrei. Von ausen hald etwas "herruntergeschlampt" aber ansonsten alles i.o. Und hier meine fragen:

- Wie der Tietel schon sagt ist der rumpf der selbe bzw wie ist die welle?
- was gibt is für schwachstellen und worauf sollte ich noch achten ?
- welche wartungen sind wann durchzuführen (z.b. Zündkerzen nach wievielen Betriebsstunden wechseln?
- Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? (mir wurde versichert über Aktievboot alles kein problem. Stimmt das?)
- Wie hoch is beim Wakeboarden ca der kraftstoffverbrauch pro Stunde?

und das wars fürs erste.
MfG Michael

Geändert von Pro (09.12.2012 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2012, 21:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Die Barefoot ist meines Wissens nach die Große Schwester der Skinautique!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2012, 21:43
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo,
Barefoot hatte V - Heck, Ski Nautique hatte relativ flaches Heck und 100 kg weniger Gewicht.

Daraus folgt:
Skibautique war mit 5,7 Liter fast genauso schnell wie Barefoot mit 7,4. Barefoot hat höhere Heckwelle als Ski Nautique und höheren Verbrauch.

Gruss Andre
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2012, 22:01
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Als ich habe keinen v-drive sondern direct-drive also Mittelmotor.
Soweit ich weis war das v-drive Modell die Excel also der nachfolger der barefoot oder irre ich mich da?

MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2012, 20:32
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Nicht V-drive, V- Heck oder auch Aufkimmung bzw. deadrise.......

Gruss Andre

Zitat:
Zitat von Pro Beitrag anzeigen
Als ich habe keinen v-drive sondern direct-drive also Mittelmotor.
Soweit ich weis war das v-drive Modell die Excel also der nachfolger der barefoot oder irre ich mich da?

MfG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2012, 22:53
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ups da hab ich wohl was falsch verstanden. Binn hald noch nocht so vertraut mit dme ganzen. also um jede Info bzw Korrektur dankbar .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2012, 23:33
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

also die Barefoot hat meine ich keine so gute Heckwelle wie die 2001er Ski Nautique, und der 7,4L Motor ist halt ein Schluckspecht.

Der Rumpf ist wie schon geschrieben nicht der gleiche, die Barefoot ist größer als die Ski Nautique.

Die Ersatzteile sind kein Problem, welchen Motor hast du denn drin? Ich bestelle meine Teile immer bei skidim.com aus den Staaten, Porto ist ca. 40 Euro, dazu kommt noch der Einfuhrzoll und die MwSt. auf den Kaufpreis. Das ist aber immer noch billiger als bei Aktivboot. Die Lieferzeit beträgt ca. 10-14 Tage.

Mein 5,8L Ford PCM mit Vergaser braucht beim boarden ca. 12-15 Liter/h mit 4 Personen ohne Ballast. Bekannte haben ne Barefoot mit 7,4L Motor, die liegen so bei 20L/h und mehr. Wenn du Gas gibst und so mit Cruisegeschwindigkeit unterwegs bist ~45-50 Km/h dann braucht er natürlich einiges mehr.

Also bei dem BJ sind noch Holzstringer verbaut (Die langen Balken in der Mitte wo der Motor drauf sitzt). Die fangen gerne mal an zu verrotten.

Ansonsten bekommst du ne Menge Infos und alle Hand- und Reparaturbücher auf www.correctcraftfan.com
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2012, 23:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

also die Barefoot hat meine ich keine so gute Heckwelle wie die 2001er Ski Nautique[/url]
Die alte Barefoot hat schon ohne Ballast eine tolle Welle zum Waken.
Mit 200 Litern im Heck ist sie gigantisch mit guter Form.
Sie braucht aber auch mind. den 7,4er.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2012, 12:07
Benutzerbild von wakejens
wakejens wakejens ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: 27283 Verden
Beiträge: 106
Boot: Malibu , vorher Nautique
125 Danke in 85 Beiträgen
Standard

die alte barefoot nautique mit mittelmotor wurde (glaube ich) bis ca. 1988 gebaut. danach gab es die barefoot nautique mit heckmotor (v-drive). ab 1992 bis 1994 hieß sie dann nautique Excel, ebenfalls heckmotor.
jahresangaben ohne gewähr, ist schon ein wenig her, das ich mich damit beschäftigt habe.
zur welle in der Preisklasse, auch wenn es viel geschmackssache ist. ich persönlich finde die von der ski nautique 1990 bis 1995 besser, da runder, rampenähnlicher und weicher.
alternative wäre Malibu Euro F3, ist in ähnlicher Preisklasse zu finden. ab ca. 10000 Euronen.
die von der barefoot oder ski 2001 finde ich eher kantig und eckig. aber das ist, wie gesagt, viel geschmacks- und auch gewohnheitssache.
zum boarden reicht sie am anfang auf jedenfall aus.

zum Verbrauch des 7,4 l motors: der Vorteil bei dem 7,4 l Motor ist, das der sprit im Tank nicht alt wird und du zu Weihnachten von deinem Tankwart ein kleines Geschenk bekommst

zum boot selber: wie schon geschrieben, hat es holzstringer, die öfter weggammeln.
Motor: das übliche: Zündkerzen, öle, evtl. Zündkabel, Keilriemen und impeller der wasserpumpe kontollieren und bei bedarf wechseln.
schaftdichtung ( Packung) der welle
ruderblattbuchse
das lenkseil wird mit der zeit auch schwergängig.

Ersatzteile: skidim, aktivboot oder andere skiboothändler wie muhl

viel spaß mit dem böötchen
__________________
wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2012, 19:53
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also Motor dürfte ein GM sein
mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.12.2012, 10:20
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Und Wie bemerke ich das die Stringer verrottet sind und was hat das für Folgen?
frohe weihnachten

mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2013, 01:28
Hefna Hefna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ich bin auch neu hier ich habe mal eine frage und zwar habe ich mir eine skinautiqe geholt und habe festgestellt das an der benzinpumpe ein Schlauch fehlt weiß einer wo der angeschlossen wird? Die Leitung vom Tank zur Pumpe und die Leitungen von Pumpe zu Vergaser sind angeschlossen
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.01.2013, 17:41
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Guck mal,
dient der Sicherheit. Der rot gefärbte Schlauch führt das überschüssige Benzin in den Vergaser oder Luftfilter ab, wenn Deine Membrane in der Benzinpumpe einen Defekt bekommt. Ist bei fast allen Vergasermotoren in Booten mit mechanischer Benzinpumpe.
Gruss Andree
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010503.jpg
Hits:	260
Größe:	140,6 KB
ID:	419961  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2013, 21:29
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie bemerke ich nun ob die Stringer verrotett sind ? und was hat das für auswirkungen ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2013, 22:50
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hy Michael,
wie so was aussieht kannst Du Dir in meinem Album anschauen. Das Leergewicht deines Bootes erhöht sich durch Wasser und verrottet von innen, dein Boden wird weich. Wenn Du eine weiche Stelle im Boden hast würde ich da eine Bohrung vornehmen und danach weiter schauen.
Vielleicht schaust Du mal in dem neuen thread für Skizugboote rein!!!

Gruß
Kai
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.05.2014, 21:58
Pro Pro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 64
Boot: Barefoot Nautique 2001
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mal ne andere Frage fährt irgendwer von euch ne bareffot und kann mir sagen was das ding genau wiegt ? weil ich gerne nen tower drauf baun würde mir aber wegen dme gewicht nciht sicher binn.

mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2014, 22:43
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

So viel ein Tower nicht... Ich habe eine Monstertower, der wiegt vielleicht 30-40 Kg inkl. allen Halterungen.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.