|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Benzinhahn befestigen
Ich muss einen Benzinhahn in meine Spritleitung einbauen.
Das Teil hat zwei Tüllen, die mit Dichtband eingesetzt werden. Soweit alles gut. Jetzt habe ich noch einen passenden Halter gefunden. Er gehört Original zu dem Hahn. Der Halter ist so eng, dass er nur um das Gehäuse vom Hahn passt. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass das so dicht werden kann. Was meint ihr dazu?
|
|||
|
|||
Dann müsstest du an jeder Seite noch einen passenden Dichtring (Glasfiber etc.) nehmen
|
||||
|
||||
Gute Idee.
Passt aber nicht mehr dazwischen.
|
||||
|
||||
Da bleiben von den 7 Gewindegängen noch 5 über zum Abdichten.
Das sollte doch reichen.....
|
|||
|
|||
Denn Halter evtl. in der Breite durch neue Doppel Biegung anpassen
|
||||
|
||||
Kannst die Tüllen mit Schraubensicherungsmittel oder Hydraulikdichtkleber einkleben.
Aber aufpassen das nichts in den Hahm kommt sonst ist der fest.
|
||||
|
||||
Diesen Trödel würde ich nie und nimmer als Benzinhahn einsetzen
hat eine ganz schlechte Abdichtung Richtung Abstellhahn. Bau dir was besseres ein. bei der Firma gibt es Leckage-freie Kugelhähne https://www.hy-lok.de/produkte/kugel...e/kugelhaehne/
|
|||
|
|||
Ich hab einen ähnlichen Benzinhahn am Rasenmäher verbaut, der war absoluter Mist. Erst dachte ich, ich hätte ihn nicht richtig abgedichtet bis ich merkte, der Hahn selbst ist inkontinent und es plädierte vorne raus.
|
|
||||
|
||||
Oder nehme den hier da bist du auch sicher das er Benzin verträgt, und die Anschlüsse sind in einem Stück mit dem Hahn vergossen.
Halteöse zum festschrauben ist auch drann Suche bei Ebay Rasenmäher oder Rasentracktor Benzinhahn. Hier ein Vorschlag https://www.ebay.de/itm/Universal-Motorrad-ATV-Buggy-Kraftstoffhahn-Benzinhahn-Generator-Schalter-6mm/112988663678?hash=item1a4ea62f7e:g:gfYAAOSw8zNa9ob Y (PaidLink)
|
||||
|
||||
Moin,
habe den gleichen Hahn, meiner ist sauber und hochwertig verarbeitet und dicht. Die Anschlüsse habe ich mit Loctite 565 eingeschraubt, meiner Meinung nach die einzige vernünftige Möglichkeit Schlauchanschlussnippel , die keinen O-Ring/ Dichtring haben , abzudichten. Mit Dichtband wird das auf keinen Fall gemacht, steht auch immer dabei. Habe mit Loctite auch die Anschlüsse des Benzinfilters/Wasserabscheiders abgedichtet. Alles dicht (abgedrückt) Liebe Grüße Timo
|
|||
|
|||
@ Micha, probier den aus,hab einen ähnlichen . Die Tüllen habe ich mit Teflonband was Benzinbeständig ist und das hält jetzt schon dicht seit Umbau eines anderen Tanks ,das war vor 8 J, die Original Halterung kannste weglassen, schmalen VA Streifen aus 1mm Blech . Schaut dann so aus . Schlicht und Einfach ,warum immer alles so Aufwendig sein soll/muss.
Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
2006 haben Glumpo und ich das mit vergleichbaren Hähnen für 2 Boote gemacht.
Eingedichtet nur mit Teflonband und es war absolut dicht. Auch die Hähne selber reichten vollkommen aus, wobei mir die Bügelhalten von Micha besser gefallen als unsere damaligen Klemmhalter....
|
|||
|
|||
Egal wie befestigt, es kommen ja keine großen Kräfte auf den Benzinhahn . Bei meinem
2 ten Benzinhahn ,der für den Reservetank ist ,waren nur PE Schellen bei, hält auch. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Du musst bei Teflonband nur darauf achten das du dein Gewinde nicht zurückdrehen musst . Dann bleibt das auch dicht.
|