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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wieviel Sprit verbraucht eine Maschine im Leerlauf-Betrieb pro Stunde
Hallo Skipper,
ich habe in meinem Boot eine 5,7 Liter V8 Maschine, Marke OMC mit Rochester Quadrajet Vergaser. Hin und wieder lasse ich die probehalber mal so 5 bis 10 Minuten lang im Leerlauf-Betrieb laufen, durchaus auch mit 1000 Touren plusminus. Kommt auch daher, weil ich z. Z. selten fahre, da es noch einiges an meinem Boot zu machen gibt, was ich gerne fertig haben möchte. Mich würde nun mal interessieren, wieviel verbraucht die Maschine eigentlich im Leerlauf? Gestern bin ich nämlich mal wieder rausgefahren, hat mich gerissen. Die Tankanzeige stand etwas unter viertel voll und ich dachte, bei 450 Liter Fassungsvermögen sind auch anhand der überschlägig zusammengerechneten Fahrkilometer bestimmt noch 70 oder 80 Liter drin. Weit gefehlt! Mir ist mitten auf dem Rhein der Motor ausgegangen und ich trieb vor mich hin und habe dann 500 Meter oberhalb der Fähre Altrip den Anker rein geschmissen. Die herbeigerufene WaPo hat mich freundlicherweise in den nahe gelegenen Tankhafen bei der Rhenus geschleppt und da lag ich letzte Nacht an der Spundwand. Nachdem ich heute vormittag per Schüttelpumpe 50 Liter aus Kanistern in den Tank gefüllt habe, kam der Motor auch wieder und ich konnte zurück an meinen Liegeplatz fahren. Mal davon abgesehen, dass ich jetzt weiß, bei 1/4 Tankanzeige sind mitnichten noch irgendwas um 80 - 100 Liter drin, sondern höchstens 50, vielleicht sogar weniger, frage ich mich, wieviel ich eigentlich durch die Probeläufe verbraucht habe. Denn anhand der gefahrenen Kilometer hätte tatsächlich etwa noch soviel drin sein müssen wie ich dachte. Da habe ich die Verbräuche bei den Probeläufen wohl gründlich unterschätzt! LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
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Das du deinem Motor nichts gutes damit tust ist dir klar, oder? Im Leerlauf dauert die Warmlaufphase ewig und du hast den höchsten Verschleiß. Das du damit für nichts Kraftstoff vergeudest und die Umwelt nutzlos verpestet kommt noch oben drauf. Ich würde es in Zukunft einfach lassen.
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#3
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Zitat:
LG Werner
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#4
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Mahlzeit Werner,
Genau wissen tue ich es nicht. Aber davon ausgehend, dass ein betriebswarmer PKW Motor in der Stunde bei Standgas so 0,6-0,8 Liter die Stunde nimmt, du 3x so viel Hubraum hast und zudem ein Vergaser, würde ich glatt mal sagen du liegst da bei locker 5 Liter die Stunde. Eher mehr, dadurch das du ja in der Kaltstartphase bist. Laut Internet nimmt ein 5,7er Mercruiser bei 1.000 U/min auch 5l/h. Nur mal so als Referenz.
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Mfg Martin
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#5
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Zitat:
Danke Martin, damit kann ich schon was anfangen. Im Laufe der Zeit läppert sich da einiges zusammen. Das werde ich im Übrigen auch künftig besser sein lassen, es sei denn, es muss etwas getest werden, bei dem die Maschine gestartet werden muss. Immerhin habe ich einige Dinge ganz nebenbei herausgefunden, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte und die ich eher ungern auf Fahrt über den Rhein festgestellt hätte. So ist mir beispielsweise einmal der Motor bei einer solchen Aktion plötzlich ausgegangen und selbst die Zündung ließ sich nicht mehr einschalten. Nach einiger Zeit des Rätselratens kam ich dahinter, dass die Sicherung durch war. Immerhin hatte ich Sicherungen an Bord. Blöd, wenn das auf Fahrt passiert und es sind gerade keine Sicherungen da. Dann haste die A...-Karte gezogen. Und noch etwas ist mir gestern auf den Schirm gekommen, woran ich nie im Leben vorher gedacht hätte: Als ich den Anker geschmissen habe, war ich immerhin auf den glorreichen Gedanken gekommen, die Leine vorab an der Klampe zu befestigen! War eine gute Idee, denn als der Anker unten war, packte die Strömung zu und der Tampen sauste mir mit derartiger Gewalt durch die Hand, dass ich die Leine loslassen musste. Und am Ende habe ich ihn nur deswegen wieder raus gekriegt, weil das Pol.-Boot Schub gegeben hat und mir noch der zweite Mann geholfen hat. Ansonsten hätte ich den Anker niemals wieder hochholen können. Das zeigte mir, dass ich unbedingt eine elektrische Ankerwinsch benötige und Teil keineswegs ein Luxus ist! So gesehen hatte die Geschichte am Ende auch ihr Gutes. LG Werner
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#6
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#7
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Zitat:
Super, danke! Damit ist meine Frage beantwortet. Und die Einschätzung von Martin zuvor stimmt genau! LG Werner
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#8
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Noch eine Anmerkung zum "mal laufen lassen". Das tun Viele während längerer Standzeiten. Egal ob Auto, Mororrad oder Boot - macht das bitte nicht. Fahrt den Motor vor längeren Standzeiten richtig warm - stellt ihn ab und lasst ihn aus. Bei "mal laufen lassen" wird der Motor nicht warm - nach Abstellen des Motors bildet sich Kondenswasser.
Wegen diesem Phänomen gammeln bei Kurzstreckenfahrern die Auspuffanlagen doppelt so schnell durch, verschleissen Motoren schneller wegen Wasser im Öl - zusätzlich zur grundsätzlichen Kaltstartproblematik. Einfach bei Standzeiten nicht mehr starten - und der Motor steht schön trocken bis zum nächsten Start
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#9
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Letztlich hast du bei deiner Havarie auf dem Rhein großes Glück gehabt, es hätte zumindest für dein Boot schlimm enden können. Du solltest vielleicht über die Anschaffung eines Notmotors nachdenken.
Zudem kennst du jetzt eine weitere Bastelaufgabe an deinem Boot: die Füllstandsanzeige im Tank ist vermutlich kaputt. Ersatz ist aber sehr günstig, danach weisst du aber genauer was noch im Tank drin ist. Grüsse, Don
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#10
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Zitat:
das mit dem Notmotor ist eine Super Idee und kommt auch irgendwann. Allerdings darf ich hinten an die Badeplattform höchstens 10 PS dranhängen. Das reicht völlig für Kanalfahrt und auf dem Meer bei ruhiger See mein Boot mit 6 bis 8 km/h zu schieben. Auf dem Rhein komme ich damit höchstens mit dem Strom voran. Gegen die Strömung keine Chance! Vorläufig werde ich eher daran denken, ein oder zwei Kanister Kraftstoff für den Notfall mitzunehmen. Die Tankanzeige knöpfe ich mir auf jeden Fall mal vor. Ach ja, Glück gehört dazu, wenn man mit Boot unterwegs ist. Ich habe da schon einschlägige Erfahrung, u. A. vor einem Jahr direkt unter der Loreley. [emoji6] LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#11
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NOTMOTOR !!!
Es hat wer was von Notmotor geschrieben und das auch noch auf dem Rhein! Wenn nun erneut eine PS Diskussion dazu ausbrechen sollte gebe ich gleich zu das unser 13 Tonnen schwerer dicker Dampfer erst vor wenigen Tagen auf dem Rhein aus der Schußlinie gezogen wurde. Ganz ohne Probleme und ohne Not und nur so zum Spaß und der Übung als ich meinte das packt der Zwerg nie und nimmer! Er packte es locker und ich verlor eine Wette und meinen Stolz!
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#12
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Zitat:
Wenn das Teil an Deinem Boot Deinen Hintern gerettet hat, Sch... was auf den Stolz! [emoji6] LG Werner Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass gar keine Not vorlag. Interessiert mich aber trotzdem, was für ein Notmotor das bei Dir ist.
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! Geändert von Werner_K (15.07.2018 um 18:44 Uhr) |
#13
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Hallo Werner,
ich hatte dich nach der Fähre bei Neckarau Ankern sehen und gewunken bzw. mit verringerter Fahrt nach Dir gesehen. Allerdings warst du nicht sichtbar und die WaPo war schon in Sichtweite. Auch per Funk hat niemand geantwortet. Die paar Meter in den nächsten Club hätte ich Dich auch gezogen Viele Grüße unbekannterweise, Marc
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#14
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Zitat:
zu dem Zeitpunkt war per Handy schon alles eingesteuert wg. Abschleppen durch die Wapo, sonst hätte ich schon Signal gegeben. Warst Du das mit dem kleinen Motorboot, das an mir vorbei gezogen ist? Der Versuch wäre es ansonsten Wert gewesen, vorausgesetzt, ich hätte den Anker raus gekriegt. Aber da meine "Retter" schon in Sichtweite waren, war die Lage stabil. Funkgerät ist momentan nicht eingebaut, weil in der Kabine Umbauarbeiten im Gang sind. Innen wird alles neu verkleidet und isoliert, daher ist die Bucht, wo sonst eingebaut ist, gerade nicht da. Ich werde das Gerät aber wohl künftig bei Ausflügen, auch kurzen, wieder mitnehmen. Wenn Du mich das nächstemal auf dem Fluss siehst, hoffentlich nicht wieder in so einer blöden Situation. LG Werner
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#15
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Hallo Werner,
ich bin mit einer 25 Fuß Sea Ray mit schwarzem Rumpf unterwegs. Ob das als klein anzusehen ist, liegt im Auge des Betrachters Dennoch ist es ja beruhigend zu wissen, dass alles gut gelaufen ist. Gruß Marc
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#16
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Allerdings vermeidet er damit das Verharzen der/des Vergaser(s). Wäre mir viel mehr wert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#17
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Wie schnell verharzt denn ein Vergaser?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Bei zwei Jahren ohne Ablassen der Schwimmerkammer ziemlich garantiert.
Jedes Jahr 2x Laufenlassen wird mit Sicherheit preiswerter.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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