|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC 140 2,3l Motor braucht 40-50l Sprit die Stunde! Hilfe!!!
Hallo Leute,
Bin derzeit im Urlaub in Kroatien mit meiner Bayliner 1750. Also kleines Böötchen mit wenig Gewicht. Hab das Boot ja mit Motorschaden gekauft und daher hab ich keine Vergleichswerte zu vorher. Hab nun aber festgestellt, das der Motor (OMC 140 mit 120PS) bei normaler Gleitfahrt (kein Vollgas) an die 50l Sprit die Stunde nimmt. Hab mir den Vergaser (Rochester 2BL) angesehen und nur 2 Schrauben mit einer Feder zum einstellen gefunden. Das wird wohl die Einstellung der Benzinmenge bzw Füllmenge der Kammern sein, dachte ich. Also schrauben reingedreht. Fazit: Boot hat gefühlt sehr wenig Leistung OK, dann in die andere Richtung. Schrauben mehrere Umdrehungen rausgedreht - Fazit: Boot geht wieder besser- russt aber im Standgas extrem schwarz! Ne richtige Nebelmaschine Also auch nicht das was ich wollte. Bei Mittelstellung wieder der enorme Verbrauch. Hat jemand nen Tipp, was ich auf die schnelle hier im Urlaub noch probieren könnte, damit sich das ein wenig einrenkt! So wird der Urlaub ziemlich teuer! Freu mich auf eure Vorschläge! Vielen Dank LG, Duke |
|
|||
|
|||
Das ist die Leerlaufgemischschraube, hat mit dem Vollgasverbrauch nichts zu tun, der wird durch nicht einstellbare, feste Düsen bestimmt. Die zweite Schraube ist der Leerlaufanschlag.
Kann der Motor frei Ansaugen? Wenn er zuwenig Luft bekommt, dann führt der erhöhte Unterdruck zur Verbrauchssteigerung. Sind 50 l/h für so einen OMC wirklich zu viel? Die stehen nicht gerade im Ruf Spritsparer zu sein. Wenn der Bayliner gut besetzt ist, dann ist der Motor nicht mehr sehr weit von der Vollgasstellung entfernt. BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
..da ist irgenfwas defekt
|
||||
|
||||
Mein OMC V8 (mit 5l bzw. 185PS) braucht bei Vollgas für die 1500kg Bootsgewicht knapp 50l/h.
Bei deinem Boot mit dem kleineren Motor sollte das also schon weniger sein. Grüsse, Martin |
|
||||
|
||||
Da kann irgendwas nicht stimmen, habe den gleichen Motor und den würde ich eher als sparsam bezeichnen. Bei zwei Stunden Wasserski mit drei im Boot und einem hinten dran gehen nicht mehr als 30 Liter durch die Düsen.
|
||||
|
||||
hallo das hat sicher nicht damit zu tun ob es ein omc ist oder nicht.
da hats auf alle fälle was. schasu mal nach dem chocker vieleicht hängt der. ich selber fahr einen 5,7l von omc marinisiert und brauch bei weiten nicht 50 liter in der stunde bootsgewicht leer 2160kg ohne wasser treibstoff und klim bim an bord. alex |
|
|||
|
|||
OK, danke für die vielen Tipps.
Denke auch das dies keinesfalls normal ist. Am wahrscheinlichsten klingt für mich ein defekter Choke! Wenn ich den Flammschutz abnehme, wie muss im Vergaser das LEitblech dann stehen? Muss es oben zumachen, oder muss sie vollkommen geöffnet sein, wenn der Choke raus ist. Bei mir ist das Blech zur Seite weggeklappt, sprich die volle Luft kommt rein, wenn der Motor warm ist. Passt das so? Es könnte ja auch sein, das eine zu große Düse eingebaut ist. Welche Düsengröße ist denn normal beim OMC 140 mit Rochester 2BL? Und wie baue ich die Düse aus um nachzusehen, welche drinnen ist? Sieht so aus als könnte ich das Problem zumindest eingrenzen! Vielen Dank für eure tolle Hilfe!!!! LG aus Kroatien, Duke |
|
||||
|
||||
...wenn du das Blech zumachst, geht der Motor aus...und wenns geschlossen festhängt, dann springt er nicht an...
|
||||
|
||||
hallo!
also mein aq 145 A hat bei 50 kmh-vollgas/last 55l je std. verbraucht ,der aq170/b30 hatbei 60kmh- 65l je std.und der 5,7ner zieht bei vollgas ü80- 110l! mfg andre
|
||||
|
||||
Duke Dude,
wie hast du das denn überhaupt festgestellt? Übern Daumen gepeilt? Verbrauchsmesser?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch das du das genau messen müsstest um nen korrekten wert zu bekommen. man kann in etwa davon ausgehen das ein boot diesen alters und mit der maschiene 1l pro km verbraucht. wenn du 50 km/h schaffst is der verbrauch denke ich mal ok. hatte in meiner renken damals nen 2,5l/120ps merc. und der hat bei vollast auch 50l genommen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot in gleicher Größe, etwas mehr Hubraum (2,5Liter) und 170 PS verbraucht bei knappen 40km/h und knapp 4000 Umdrehungen nicht mehr als 0,6 Liter auf einem Kilometer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
doch meiner hat auch so gesoffen und es wurde erst besser nahdem ich einige sachen erneuert hatte.speziell den vergaser und auch die zündungsrelevanten teile. wenn das alles nich so richtig tacko is braucht man meist auch mehr sprit,war zumindest bei mir so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du bei Volllast mit 40 Litern hinkommst, bist Du gut bedient. 50 L muss nicht sein. Bei normaler Fahrt, kein Vollgas, ist das natürlich ab von Gut und Böse. Da stimmt etwas nicht. Ich schätze aber nicht am Verbrauch, sondern an Deiner Verbrauchsermittlung. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
hallo!
mit dem aq 145 A, ist das boot bei ca. 30 kmh in die gleitphase gekommen und hat sie bei 45kmh gehalten der rest war nur laut bis 50kmh! der motor lief an seinen grenzen und wer aus den letzten löchern pfeift nimmt alles was er kriegen kann , wen ich ..ne ,sollte ich mahl mit mit den 5,7l kurz über der gleitschwelle fahren dann wird sicherlich der motor weniger verbrauchen wie der aq 145 bei gleitfahrt ! andre
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (11.08.2009 um 22:45 Uhr) Grund: klaus war schuld |
|
|||
|
|||
Zitat:
nix papiert
|
||||
|
||||
was du hast ?
andre
|
|||
|
|||
Zitat von Andre Almstädt
sollte ich mahl mit mit den 5,7l kurz über der gleitschwelle fahren dann wird sicherlich der motor weniger verbrauchen wie der aq 145 bei gleitfahrt ! andre Ich weiß nich was und wie du das meinst,habe ich ein brett vorm kopp oder wie???
|
||||
|
||||
die kurz über der gleitschwelle bei 5,7l ist die gleithaltungsfahrt(kann ich dieses wort schützenlassen oder giebt es dat schon ) bei aq 145 wegen dem
zugewicht des 5,7l motors! kapische! mfg andre
|
|||
|
|||
glaube ja,hat einer nen lichtaufgehsmiley????
|
||||
|
||||
irgentwie ....?
was hast du denn verstanden! mfg andre
|
||||
|
||||
Sein 5,7l Motor verbraucht bei minimalst möglicher Gleitfahrt weniger Benzin als der AQ145 bei (normaler) Gleitfahrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jup,so habe ich es auch verstanden. Stand irgendwie auf dem Schlau...
|
||||
|
||||
Zitat:
da is dein lichtaufgehsmiley!!! tolles teil was du da jetzt hast mfg andre
|
|||
|
|||
Verbrauch hab ich folgendermassen ermittelt:
Vollgetankt, dann ca. 1 Std, max 1o Minuten mehr und dann wieder vollgetankt. Dann gingen jeweils 45-55 Liter rein. Habs eben mehrere Tage probiert, eigentlich immer das gleiche Ergebnis. Die Blechklappe ist also nicht der Choke? Hab mir heute den Vergaser mal angeschaut, da scheint was defekt mit der Choke-Regelung defekt zu sein. Da fehlt ganz außen was. Kann ich den Choke zwischenzeitlih deaktivieren, um mal zu testen ob der Verbrauch dann besser wird? Kann ich ein Chokegestänge aushängen oder so? Würde nur noch gern im Urlaub testen, da ich dann so schnell mit dem Boot wieder nicht mehr ins Wasser komme! LG, Duke |
|
|