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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2018, 17:33
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Standard Nach Aufsitzer im Schlamm BB Maschine Kühlungsprobleme

Hallo Ihr!

Obwohl ich mir gedacht habe, das ist schon wenig Wasser,bin ich rückwärts in eine Bucht rein (Triebe hoch getrimmt, nicht Trailerposition) und natürlich prompt aufgesessen. Konnte mich frei schaukeln, allerdings hat danach die BB Maschine mit der Temp herum gezickt und einen sehr hohen Kühlmitteldruck gehabt. Bin also nur mit STB heim gefahren. Haben bereits Wassermenge geprüft. Impeller dürfte OK sein. Mein freundlicher Mechaniker meint nun, es könnten die Krümmer voll sein, weshalb der Druck so hoch ist. Er würde das Boot raus heben und die Krümmer abnehmen zum Reinigen. Meinte aber auch, ich soll bis Montag mit euch reden, vielleicht hat ja wer ne schlaue Idee.
Laufen bei 1500 u/min mit Gas kicks um Druck zu machen hat nix gebracht. Hat wer von euch ne Idee für einen unbelehrbaren?

Danke und lG
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  #2  
Alt 16.07.2018, 17:48
uli07 uli07 ist gerade online
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Das hatte ich in meiner Anfangszeit auch mal.
Thermostat und Impeller rausbauen und in beide Richtungen Spülen , Spülen , Spülen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 16.07.2018, 18:34
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Hiho

Danke. Werds ihm sagen.

LG
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  #4  
Alt 16.07.2018, 18:44
uli07 uli07 ist gerade online
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Nee, jetzt machen. Den Mist bloß nicht trocken/hart werden lassen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 16.07.2018, 19:31
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nee, jetzt machen. Den Mist bloß nicht trocken/hart werden lassen.
Ich bekomme das Boot nicht vorher raus. Kran belegt. Und Impeller liegt ja unter Wasserlinie, kann ich also nicht rausnehmen.

Kann ich die Krümmer manuell spülen, ohne Wasser in die Zylinder zu bekommen?
Z.B mit einem Wasserschlauch?

lG
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  #6  
Alt 16.07.2018, 20:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Untere Messingstopfen im Motorblock raus drehen.
Schlauch zur Wapu am Thermostatgehäuse abmachen.
Durch die Wapu mit Wasser spülen bis der Dreck raus ist.
Viel Glück

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #7  
Alt 16.07.2018, 20:11
onavegador onavegador ist offline
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Ich würde das Seeventil schliessen, längeren Schlauch anschliessen und auch in Richtung Borddurchlass spülen. Dann kannst du auch den Impeller herausnehmen und wenn nötig die Pumpe reinigen.
Kühlmitteldruck? Hast du ein Zweikreiskühlung? Wenn ja könnte der hohe Druck von der erhöhten Temperatur verursacht sein.
Ist evtl. auch der Wärmetauscher zu? In dem Falle würde ich einen weiteren Schlauch an den Wärmetauscher anschliessen und durchspülen. Ja nicht die Krümmer und den Auspuff mit Wasser füllen.
Viel Glück
James
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  #8  
Alt 21.07.2018, 19:16
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Hallo Ihr Alle!

Ich habe heute einmal das STB Knie vom Krümmer abgebaut um zu prüfen, ob Schlamm im System ist. Gar nix. Schaut total sauber aus. Habe dann das Thermostat abgebaut.
Direkt unter dem Thermostat im Wasserkanal ist mir aufgefallen, dass die eigentlich vorhandene Vertiefung komplett zugegangen war mit Kalk/Rost und mit dem Schlamm aus dem letzten Hoppala. 1-2x mit dem Schraubenzieher herumgepopelt und auf einmal hatte ich dort eine Öffnung von etwa 2cm. Kann mir jemand sagen, was das dort ist und ob das der Grund gewesen sein kann. Wurde von einem Unwetter überrascht und konnte es noch nicht testen.

Danke
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  #9  
Alt 21.07.2018, 19:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Kannst du ein Foto einstellen?
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  #10  
Alt 21.07.2018, 19:33
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Leider erst morgen. Mich hat es fast vom Boot gespült. So ein heftiger Regen.

LG
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  #11  
Alt 22.07.2018, 14:07
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Aaaaalso

Ich habe heute bei beiden Maschinen die Thermostate abgebaut.

Stb war weniger zugekalkt als bb gestern. Habe dann beide ausgekrazt. Aber: wofür dienen diese Vertiefungen. Bei BB war diese komplett dicht. Beigefügte Fotos zeigen STB vor auskratzen und BB danach.

Obs was gebracht hat kann ich erst morgen testen wenn ich die neue Dichtung zwischen Krümmer und Knie eingebaut habe. Traue der alten nach dem Ausbau nicht mehr.

Danke für eure Rückmelduncen.

LG
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  #12  
Alt 22.07.2018, 19:06
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Zitat:
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Aaaaalso

Ich habe heute bei beiden Maschinen die Thermostate abgebaut.

Stb war weniger zugekalkt als bb gestern. Habe dann beide ausgekrazt. Aber: wofür dienen diese Vertiefungen. Bei BB war diese komplett dicht. Beigefügte Fotos zeigen STB vor auskratzen und BB danach.

Obs was gebracht hat kann ich erst morgen testen wenn ich die neue Dichtung zwischen Krümmer und Knie eingebaut habe. Traue der alten nach dem Ausbau nicht mehr.

Danke für eure Rückmelduncen.

LG

Hi Euch

Kaaaann mir mal jemand sagen, wofür die Vertiefungen sind und ob die eigentlich einen Abgang haben sollten. Oder sind das nur Vertiefungen (Wofür sind die dann da?) Es sieht so aus, als höätten die eine Zuleitung, aber ich konnte keine Öffnung finden.

Danke euch.

LG
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  #13  
Alt 24.07.2018, 21:42
riddle2000 riddle2000 ist offline
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Hi noch mal

Wirklich keiner da der das kennt. Mein freundlicher ließt mit und wäre auch neugierig.

Danke
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  #14  
Alt 24.07.2018, 21:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich guck gleich mal Bilder.
Kann mich bei meinem V6 aber nicht dran erinnern.
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  #15  
Alt 24.07.2018, 21:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Meine V6 Spinne ist in dem Bereich ganz glatt.
Kann dir da leider nicht weiter helfen.

Gruß Mani
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  #16  
Alt 25.07.2018, 00:16
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
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Hi Euch

Kaaaann mir mal jemand sagen, wofür die Vertiefungen sind und ob die eigentlich einen Abgang haben sollten. Oder sind das nur Vertiefungen (Wofür sind die dann da?) Es sieht so aus, als höätten die eine Zuleitung, aber ich konnte keine Öffnung finden.

Danke euch.

LG
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