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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlungsprobleme beim 5,0 ltr. V8
Hallo zusammen,
nach dem ich nun einen neuen Impeller und eine neue Wasserpumpe eingebaut habe, lief der Motor am Gartenschlauch zu Hause sehr gut. Nun sind wir im Urlaub und der Motor wird während der Fahrt zu heiß . Ich weiss nun nicht mehr woran es liegen kann. 2 neue Knie sind auch drin und die Abgaswärmetauscher sind auch in Ordnung. Ich bin kurz davor mir eine 12 Volt Pumpe zu kaufen und mir so zusätzliches Wasser für den Kühlkreislauf zu beschaffen. Aber das kann es doch nicht sein... Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gruß Hynek
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Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter! |
#2
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Zitat:
Hallo, ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Ein neuer Antrieb und der Motor wurde heiss. Das Problem war: der Kühlwasserschlauch war geknickt(zwischen Bellhousing und Transom) und die Verbindung zwischen Ober-und Unterteil vom Impeller war nicht Ok. Gruß Guido |
#3
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Zitat:
also den Kühlwasserschlauch schaue ich mit noch einmal an, aber ich glaube nicht, dass dieser geknickt ist. Die Verbindung zwischen Ober- und Unterteil ist auch neu. Gruß Hynek
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#4
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Zitat:
Hallo, das Ober-und Unterteil war auch neu, aber nicht richtig zusammengebaut. Der Gummischlauch vom Oberteil war nicht richtig in dem Plastikrohr vom Unterteil. Gruß Guido |
#5
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Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder geschraubt ... Boot aus dem Wasser und folgende Dinge geprüft: Alle Kühlschläuche ab und auf Verunreinigung geprüft, beide Wasserablassschrauben ab und mit Sieb auf Fremdkörper geprüft, Thermostatgehäuse ab und geprüft, Abgasknie ab und geprüft. Alles i.O. ! Dann habe ich den Hauptzufuhrschlauch am Spiegel demontiert und quasi rückwärts mit einem Schlauch gespült. Da ist ne Menge Wasser aus allen Ansaugöffnungen beider Seiten gekommen, so dass ich davon ausgehen kann, dass es keinen Knick im Schlauch ín der Glocke gibt. Morgen schraube ich noch den Hauptzufuhrschlauch an der WaPu am Motor ab und lasse dann den Motor laufen (im Wasser auf dem Trailer). Ich kann dann die Wassermenge pro Minute messen. Weiss jemand wieviel da so kommen sollte? Wenn ich Morgen dann zu keinem Ergebnis komme -> Versteigerung in der Bucht Gruß Hynek
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#6
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Zitat:
Oder er wird das Wasser nich los weil sich ne def. Rückschlagklappe im Geweih verkeilt hat?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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[QUOTE=Hynek Janda;2339554]Hallo zusammen,
nach dem ich nun einen neuen Impeller und eine neue Wasserpumpe eingebaut habe, lief der Motor am Gartenschlauch zu Hause sehr gut. Nun sind wir im Urlaub und der Motor wird während der Fahrt zu heiß . Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ist der Impeller evtl. irgendwie falsch eingebaut? Wenn du das Boot im Wasser hast (kein Gartenschlauch, also ohne Druck) und den Schlauch vom Transom abziehst, fördert der Impeller dann? (Bin kein Profi, ist jetzt nur so ne Idee von mir) |
#8
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Ich hab mal ausversehen das Thermostat falsch herum eingebaut...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Mach mal das Termostat raus eventuell klemmt das ab und an im geschl. Zustand.
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#10
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Zitat:
nein, Sammler sind absolut sauber. Das mit der Rückschlagklappe kann ich ausschliessen, da es sonst mit dem Gartenschlauch auch nicht funktionieren würde. Gruß Hynek
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#11
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[QUOTE=nohhh15;2342685]
Zitat:
Zitat:
der Impeller ist korrekt eingebaut, und er fördert auch Wasser, jedoch anscheinend zu wenig. Gruß Hynek
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#12
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Zitat:
das neue Thermostat habe ich schon ausgebaut - ohne Erfolg. Gruß Hynek
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#13
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Hallo,
ist das Problem gelöst? Gruß Guido |
#14
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Hallo Guido,
nein, leider nicht. Das Boot ist nun in der e-Bucht. Für einen, der sich technisch besser auskennt als ich, ist das bestimmt lösbar. Gruß Hynek
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#15
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Hallo, hatte das gleiche Problem. Nach Impellertausch mit Wasser aus dem Schlauch alles OK. Als das Boot im Wasser war wurde der Motor zu heiß. Bei mir lag es daran, dass ich keinen orignnal sondern einen Nachbauimpeller eingebaut hatte. Dieser Nachbauimpeller war vom Durchmesser her um einige Zehntelmillimeter zu schwach. Aus diesem Grund konnte die Pumpe nicht voll fördern. Als ich dann ein Originalteil eingebaut hatte lief alles wieder ohne Probleme.
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#16
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Zitat:
Is das ein Alpha One Gen.II Wenn ja, ist die kleine Kunststoffbarriere im UWT wieder richtig eingebaut worden Weil sonst kann die Pumpe bei höheren Drehzahlen Abgase einziehen und Überhitzung ist die Folge
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Gruß Ingo
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