|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laser Standard: Ruderblattmaße
Guten Mittag liebes Forum,
Mit meinem Laser Standard habe ich Probleme den Kurs bei stärkerem Wind trotz ausreichendem Gewicht , und Ruderstellung zu halten , da der Druck vom Ruderblatt nicht gehalten werden kann. So wird aggressives am Wind segeln zur Enttäuschung. Ich glaube , dass das Ruderblatt ein nach oder Eigenbau ist . Deswegen die frage: Welche Maße hat ein Standard Laser Standard Ruderblatt. Ich freue mich auf Antworten. Grüße Orka |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Das ist genau was ich suchte.
Leider musste ich feststellen ,dass mein ruder die standard maße hat. Anscheinend mache ich irgendetwas falsch beim segeln , dass es mir so schwer fällt hoch am wind zu segeln. Ich bin in einem Segelkurs vorher Laser 2000 gesegelt , und davor seit mehr als 12 Jahren alte Holzjollen und Piraten , bei welchen ich keine Probleme hatte. Kann es sein , dass trotz der standardmaße das Ruderblatt zu klein für das Boot ist , was die Schwierigkeit begründet ? Grüße Orka Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
klar kann Profil oder Rumpf oder sonstwas kaputt/falsch sein. Allerdings ist der Laser nicht umsonst olympisch. Da muss man sich mit Gewicht, Grundeinstellungen, Trimm uvm. langsam rantasten, bis man mit wenig Ruder schnell fahren kann.
|