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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung der Elektroanlage von USA-Standard auf BRD
hallo ihr fachmänner,
was ist die einfachste möglichkeit die Bootselektrik von 110V auf 220 umzustellen ! habe ein Boot aus den USA und diese wird über landanschluss nur mit 110v versorgt .... wer kann mir schnelle hilfe und tipps geben danke euch |
#2
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Was ist BRD?
Du meinst wohl europäische Vorschriften denn VDE = EN Einfachste wäre ein Trafo von 230V auf 110V, wobei zu beachten ist, dass in den USA 60Hz anstelle von 50 Hz vorhanden sind. Lampen, die meisten Ladegeräte , elektr. Kocher können das ab. Was ist sonst noch an Bord?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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hallo thomas,
erstmal danke ....für die aufklärung an bord ist sonst nur noch ein kühlschrank als grosser elektrischer verbraucher. Kann man den 230V/110Volt Trafo bedenkenlos im Motorraum unterbringen oder wo wäre das empfehlenswert ? |
#4
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Kommt darauf an, möglichrweise ist der Motor auf 230 V umzuschalten, ansonsten mußt du wohl einen Trafo nachrüsten.
Bringe den Trafo aus Wartungsgründen leicht erreichbar an (evtl. sogar im Kühlschrank??)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Moin und Hallöle,
klar kannst du den Trafo einfach im Motorraum unter bringen wenn er trocken ist. Aber erstmal muß du einen Trafo finden der die Leistung für den Kühlschrank bringt. Wenn der sowie so auf 12V läuft, könntest Du ja ein normales ( 230V/ 12V) Ladegerät einbauen. |
#6
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hilfe
Was heisst der motor ist auf 230 V umzuschalten ? ich nix verstehen was mache ich dann mit dem batterielader ? der wir doch auch über den festnetzanschluss über 110v gespeist ! wäre das nicht sinnvoll vor diesem den neuen trafo anzubringen ? |
#7
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Zitat:
Hallöle, Verständnisfrage für mich: Ist der Kühlschrank auch wärend der Fahr in Betrieb? Wenn ja, läuft er auf 12V Batterie. Das Ladegerät ist auch für " 110V/ 12V" ausgelegt. Wenn du jetzt alle Leistungen zusammen rechnest, erhälst Du die gesamte Leistung die dein Trafo bringen muß, in VA ( ist die Leistungseinheit). Ob du solchen Trafo für die Transformation von 230 auf 110 Volt hier in Deutschland bekommst kann ich nicht sagen. Aber ein neues Ladegerät für 230/12V wird dann auch nicht mehr kosten, wenn der Kühlschrank auf 12V läuft. |
#8
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?????????
Moin ,
US-Standard - Wechselstrom - 60 Herz-Takt - da wird mir bange , würde ich nie dran rumbasteln . Das ist etwas für gewiefte Fachleute - weil lebensgefährlich
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Nicht so hektisch:
Falls Du Bezugsquellen für einen Trafo brauchst , sage mir Bescheid. Wichtig ist der Kühlschrank. Da musst ein Bisschen suchen,auf welcher Spannung dieser läuft und wenn nicht auf 12 V, ob Kompressor oder Absorber. Mal Kühlschrank ausbauen. Es gibt Trafos im Gehäuse. Da braucht ein Laie nicht zu basteln. Nur Geld hinlegen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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60 Hz muß er abkönnen. Bau das Ding mal aus, irgendwo gibt es typenschilder
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#11
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HI!
Ich weiss nicht welchen Beruf die Kollegen hier haben, die geantwortet haben, aber Techniker scheint keiner zu sein. Ich würde mir sofort einen Landanschlusskasten (gibt es im Bootszubehör) besorgen und auf 230V umbauen. Die Amis haben auch ein anderes Erdungssystem. Dann alle Geräte von 110V auf 230V umrüsten, also Neukauf. Spannungswandler von 110V auf 230V und einer Stromaufnahme von mindestens 16A brauche ich einen Trafo mit 4 KVA. Da kannst du dann einen Trafo so wie einen Schweissigel einbauen... mfg Georg
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#12
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Das mit der Erdung könnte zwar hinhauen, aber es hat ja noch keiner Bilder, geschweige techn. Daten gesehen (Kühlschranktyp??).
Außerdem ist dann ja die Erdung noch nachträglich zu installieren, falls Platz vorhanden. Notfalls muß man den FI halt mit der speziellen Nullung (im Verteiler auf der Sammelschiene) austricksen, wenn man keinen 3. Leiter vorziehen kann.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Zitat:
Die Stecker und Steckdosenbelegung bei einem zweipoligen System..also ohne Schutzerde...ist in den USA so, dass die breite Zunge eines USA-Steckers mit der Phase belegt ist und die schmale mit dem N-Leiter, er passt also nur in einer Position in die Steckdose. Das ist der Unterschied zu DL-Netz. Kabelfarbe und Bezeichnung in USA ist normalerweise schwarz(L1)= N, weiss(L2)=L |
#14
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Zitat:
Das Problem liegt mehr auf der Seite der Frequenz. Alle amerikanischen Wechselstrom-Motore, die Du da betreibst, laufen mit 60 Hz schneller als mit 50 Hz (und zwar ziemlich genau 20%). Wenn Du die über einen Trafo mit hiesigen 50 Hz betreibst, hast Du 1. nicht mehr dieselbe Leistung, eben ca. 20% weniger 2. kann (muss aber nicht) der Motor dadurch heisser werden, da er ja eigentlich für die höhere Frequenz vorgesehen war. Ich habe mich mal vor 1/2 Jahr nach einem 1KVA-Trafo in Frankreich erkundigt, der sollte ca. 150 Euro kosten. |
#15
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Zitat:
Was glaubst Du, wie Import- Geräte aus den USA oft in dem industriellen Bereich betrieben werden? Oder wie unsere Anlagen für den Export getesten werden. Das Argument gegen einen Anpassungstrafo könnte die Leistung sein. Wieso 4KVA und wieso 16A. Hast Du schon die Leistungsbilanz hier im Forum gesehen? Jeder fragt hier danach und Du wirfst schon mit Daten umher! Natürlich kann man auch abraten, aber mir doch nicht schräg ans Bein pinkeln. Siehe Zitat.
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#16
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Zitat:
warten wir mal auf die Daten.... Übrigens habe ich mal bei Danfoss nachgesehen, die bauen auch 220 V Kompressoren, die auf 50/60 Hz laufen, ist vielleicht doch garnicht so ein Problem. Ich habe meine deutschen Maschinen (Bohr/Schleif etc) im Ausland auch an "gefakten" 220 V/60Hz (2 mal 110V Phase) betrieben, die haben das auch problemlos weggesteckt, na ja ..waren NATÜRLICH deutsche Markenfabrikate. |
#17
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Vielleicht sollte man mal ganz in Ruhe ein Bestandsaufnahme machen.
1) Welche Geräte werden mit 110V versorgt (Mikrowelle, Fernseher, Klimaanlage, Ladegerät). 2) Was läuft alles mit 12 V. Ich glaube es ist einfacher als gedacht. Neues Ladegerät und die Steckdosen austauschen. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwelche Geräte mit 110V laufen, sondern alle mit 12v (oder vielleicht 24V). Gruß Gerrit |
#18
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Hallo,
folgende Geräte laufen od. bzw. liefen, bei unserem Boot, auf 110 V: Kühlschrank(auch auf 12V)- hab ich rausgeschmissen! Microwelle- hab ich rausgeschmissen! div. Steckdosen- werde ich noch rausschmeissen! Ladegerät- hat der Vorbesitzer rausgeschmissen! Das größte Problem ist jedoch die Klimaanlage, die hintere Seewasserpumpe habe ich bereits gegen eine mit 220 V ausgetausscht, der Kompressor läuft aber noch mit 110 V! Dafür ist ein Trafo 220/110 montiert! Der wird auch sehr warm! Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, tausche ich den Kompressor auch noch und dann fliegt der Trafo raus! Darf, bzw. kann man eigentlich die 110 V Schaltpanele einfach mit 220 V verdrahten oder muß ich sie tauschen? Gruß Horst |
#19
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Hi,
dann ist das Problem ja kleiner als gedacht. Nur noch einen Kompressor tauschen und dann bist Du auf 220V / 12V. Es wundert mich allerdings schon das alles auf 110V war, kannst Du das ganze Geraffel nicht unter Maschine betreiben Wie dem auch sei, abgesehen von rechtlichen oder DIN Vorschriften die dies sicherlich verbieten, solltest es kein Problem sein 110V Anlagen / Schaltpanele für 220V zu verwenden. Durch die höhere Spannung sinkt im Schnitt die Stromstärke (Ampere), Kabel sind daher nicht gefährdet. Ggf. solltest Du Dir noch einen FI Schalter einbauen und Dir das ganze von einem Fachmann abnehmen lassen (falls doch mal etwas Feuer fängt und Deine Versicherung unangenehmen Fragen stellt). Schönen Gruß Gerrit |
#20
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Moin,
ZITAT: Ggf. solltest Du Dir noch einen FI Schalter einbauen und Dir das ganze von einem Fachmann abnehmen lassen (falls doch mal etwas Feuer fängt und Deine Versicherung unangenehmen Fragen stellt). Schönen Gruß Gerrit Das einzig wahre,aber vor dem EINSCHALTEN . Hör auf deinen Engel
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#21
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Vorsicht, manche Schaltelemente sind nur auf 110 V ausgelegt, andere können beides, aber mit unterschiedlichem Nennstrom (und müssen u.U. umgestellt werden).
Geh lieber auf Nummer sicher.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Sollten Mircowellen etc nicht i.d.R umschaltbar sein von 110 auf 230 V ?
Wie sieht es denn aus wenn ein Boot importiert wird das einen Generator ( z.B 6 KW Kohler BEnzin) besitzt? Sind diese umschaltbar oder wird bei den Ami-Importbooten wirklich immer alles umgebaut ??
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Gruß Olli |
#23
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Zitat:
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#24
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Hast Recht!
Es schade aber nicht, ab und zu einen alten Thread wieder auszugraben, bevor er so in Vergessenheit geraten ist, dass die gleichen Fragen immer wieder neugestellt werden. Die Suchen-Funktion scheint entweder sehr unbeliebt oder unbekannt zu sein. Servus Paul |
#25
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Zitat:
Meine Wellcraft hatte ich mit einem Trafo ausgerüstet. Der Grund war die Klimaanlage und das hochwertige Ladegerät. Der Trafo war zwar nicht klein,aber auch nicht dimensioniert wie ein Schweißigel.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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