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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 280 Antrieb macht Probleme
Hallo guten Abend! Hier hat bestimmt einer Ahnung von Volvo Motoren und Antrieben hast. Ich habe folgendes Problem, ab und an klemmt der Rückwärtsgang, man kann ihn einfach nicht einlegen. Nach etwas schalten in Vorwärtsgang neutral Vorwärtsgang neutral geht es dann. Dazu kommt wenn man aus dem Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schaltet kann man zwar den Schalthebel vor drücken kuppelt jedoch nicht ein. Irgendwann geht's dann. Jetzt neu aufgetreten bei Ca 2500rpm rutscht der Antrieb durch, hatte er schon mal war dann wieder ok. Und jetzt heute wieder was könnte das sein. Antrieb 280er und Penta 240a in einer 1977 er Fjord . Schon mal besten Dank und Gruß Jochen
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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#2
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Hallo Jochen,
überprüfe mal die Schaltzüge, vor allem den zum Getriebe, ob bei einem vllt die Außenhülle gebrochen ist. So ein Phänomen hatte ich auch mal mit gebrochener Hülle. Nur ne Idee. Gruß Rolf
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#3
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Wenn es nicht an den Zügen liegt, sehe mal nach dem Schaltkonus oben im Antrieb.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Seh ich so wie Sven
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Schon mal danke für die Antworten, der Schaltkonus befindet dieser sich unter der kleinen Abdeckung hinten am Z Antrieb wo man auch die Drehrichtung umstellen kann? Leider hab ich keine Unterlagen zu dem Antriebsagregat und muss mich deshalb immer durchfragen. Heute war wieder alles normal beim fahren, bin da etwas ratlos.....
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#6
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Prüfe mal, ob du Wasser im Öl hast
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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So, nachdem Öl hab ich geschaut da war genug drin. Der Antrieb maccht jetzt in Vorwärtsfahrt gar nix mehr. Ausser man macht den Motor aus und startet mit eingelegtem Gang. Dann fährt das Boot ansonsten rutscht er nur noch durch. Komischerweise gehts rückwärts problemlos einkuppeln und fahren. Was mir aufgefallen ist ein sägendes Geräusch vom sag ich mal Getriebe her. Ein solches kenn ich vom Auto wenn die Synchronringe nicht genau passen und man einen Gang einlegen will. Mehr kann ich im Moment nicht machen da ich kein Auto besitze um zu slippen.
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#9
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Hattest du die Züge gecheckt ?
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#10
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Soweit sie einsehbar waren sah da alles gut aus, wenn dann nur am Schalthebel unten drunter, der ging aber nicht abzuschrauben ohne Gewalt......
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#11
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Hallo
Hinten am Zantrieb den Schaltbowdenzug Aushängen.... dort an der Wippe per Hand Schalten... dann weisst Du ob es an der Schaltung im Antrieb oder Falscher Einstellung des Bowdenzugs liegt.... der Gleitschuh der Schaltung im Antrieb Nutzt manchmal ab, dann geht der Gang nicht *ganz* rein
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#12
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Den Deckel mit den 2 Schrauben runter also praktisch die Verstellung von links und rechts dreh Richtung?
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#13
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ja unter dem Deckel ))
und ja man kann durch Umhängen des einen Gestänges dort auch die Drehrichtung Ändern... das wolln we aber nicht )) aber da kannst eben Probieren wenn der Bowdenzug ausgehängt ist ob es sich *Richtig* Schalten lässt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#14
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Egal wie der Pott muss aus dem Wasser.........
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#15
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Bei mir war genau das der Fall. Habe aber das komplette Getriebeoberteil erneuert (geprüftes Gebrauchtteil). Ansonsten muss der Konus erneuert werden. Deckel abschrauben und dann ist dort noch ein Deckel an dem die Schaltmechanik befestigt ist, der muss auch ab. Dann kannst du den Schaltkonus sehen (Messing).
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#16
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Einfache Lösung Jochen, raus mit dem Pott, den Getriebekopf ab (Antrieb dranlassen), Andy / windy0386, Wassersport-Hoffmann anrufen, mit ihm was ausmachen, hinschicken, überholen lassen, wieder drauf mit dem Ding, Öl rein und weiter gehts...
Wird auf das hinauslaufen, wird am Konus liegen.. VG Peter
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#17
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Hab schon telefoniert, werde weiter berichten
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#18
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Damit ihr weiter auf dem laufenden bleibt. So war heute am Boot. Hab den Deckel am Z Antrieb angenommen und das Schaltgestänge ausgehängt, man kann ohne Widerstand die Wippe bewegen. Leider legt er weiterhin nür den Rückwärtsgang ein im Vorwärtsgang passiert nix.
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#19
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Zitat:
Was ist daraus geworden ? Bei mir war es wie gesagt der Schaltkonus. Gruß Timo |
#20
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Moin Timo! Noch nix, Boot ist aus dem Wasser, Antrieb hab ich jetzt mal gebraucht gekauft. Werde den dann mal überholen lassen und ran mit dem Teil. Gruß Jochen
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#21
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Hast Du beim Kauf auf die gleiche Übersetzung geachtet ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Wir hatten letzten Sommer ein ähnliches Problem. Wir haben dann den Schaltzug gewechselt, und festgestellt , das in der Schaltbox die Halteklammer abgebrochen war, die den Außenzug festhält. Das kam davon, weil der Zug schon alt und schwergängig war. Ich würde grundsätzlich erst mal in dieser Richtung suchen, bevor ich den Antrieb tausche.
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#23
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So, ich hatte ja noch nen Antrieb..... war heute mal beim Windy (wassersport hoffmann) stellte sich heraus der Ersatzantrieb ist ein 270T. Passt also nicht bei mir, werde jetzt meinen abschrauben den auch nach Titz fahren und dann das obere Gehäuse wo das Kreuzgelenk rein geht tauschen lassen.
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#24
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So gestern den Z Antrieb abgenommen, ging ohne Probleme du einfach ohne Gewalt. Alle Bolzen waren leichtgängig nix festgegammelt. Hat mich total überrascht. Am Samstag geht es damit zu Wassersport-Hoffmann....
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#25
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Hallo,
Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Gleitschuh gebrochen. Nach Ausbau musste ich den Schalltkonus gleich mit wechseln da durch den Bruch er sich teilweise verkanntet hatte und so den Schaltkonus beschädigt hatte. Kann bei Bedarf mit Original Reparaturanleitung als PDF dienen.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33
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