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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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IAC 350 mpi 5.0l Mercruiser Widerstand Soll wert?
Hallo zusammen,
Wir hatten vor ein paar Tagen Probleme unseren Motor zu starten. Er sprang nicht(Anlasser etc. Ok). erst jezz etwas Gas geben(ohne Gang) sprang er ohne Probleme an. Im Standgas wieder unruhiger Lauf und dann beim Gang einlegen ging er aus. Keine Warntöne!(2mal Piepsen für IAC Fehler. Ferndiagnose vom Mechaniker in Deutschland: IAC defekt, kommt häufig bei MPI Motoren vor. Der kroatische Monteur vor Ort kam dann zur Kontrolle und der Motor sprang mehrfach ohne Probleme an altes wieder ok. Er stellte nur eine defekte Dichtung am Abgaskrümmrt fest übe wechselte diese. Die Geräusche im MotorRaum waren dann weg(ich habe diese zwar vorher gehört aber nicht beachtet) Dann sind wir ein paar Tage weiter gefahren, aber im Leerlauf bei kalten Motor läuft er"drehzahlschwankend". Daher vermute ich, dass das IAC vorgeschädigt ist und demnächst ausfällt. Nun habe ich den Widerstand des Ventil gemessen und es sind 9.7 Ohm. Im amerikanischen Forum habe ich einen soll wert von 20 Ohm gelesen. 1.) Was ist der Sollwert für den IAC bei diesem MotorTyp Baujahr 2004? 2.) Ist dann die gemessene Abweichung ein Indiz auf baldigen Ausfall? Wir sind aktuell im Urlaub und müssen noch einige Seemeilen fahren und bekommen hier kein Ersatzteil. Geht das? Zurück in Deutschland wird der IAC gewechselt, keine Frage. Kann der Luftfilter auch zu diesem unruhigen Lauf führen? Dankte um voraus Gruß Kai Geändert von galaxys45 (30.07.2018 um 10:20 Uhr) |
#2
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Moin!
Ohm hin oder her, da drin ist ein kleiner Stellmotor, der den Luftstrom im Bypass steuert. Wenn der schwergängig bzw. ruckelig ist "sägt" der Motor halt. Evtl. hilft abbauen und ein wenig WD 40 hineinsprühen, damit er wider gängig wird. Kann klappen, muss aber nicht.
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Gruß Ingo |
#3
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Ok das probiere ich. Danke
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#4
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Kann jemand noch den Sollwert der Spule mitteilen?
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#5
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Kennst Du den Spruch "Wer viel misst, misst Mist"? Hört sich vielleicht doof an, aber trifft hier des Pudels Kern. Wie Skibsplast schon sagte, ist in dem Ventil kein Sensor, sondern ausschließlich ein kleiner Motor. (Genau genommen nicht mal ein Stellmotor, es werden keine Positionen angefahren, sondern je nach Bedarf weiter auf oder zu gemacht.) Da gibt es sicher keinen "offiziellen Sollwert für den Widerstand der Motorwicklungen laut RepHandbuch". Wenn ich nun ein funktionstüchtiges IAC-Ventil messe und 50Ohm habe oder 20Ohm habe: Was sagt Dir das? Das IAC ist keine Luftmengen/-massensensor, dessen Werte für die korrekte Einspritzmenge benötigt werden. Das sorgt lediglich für die vorgesehene Leerlaufdrehzahl.
Mein IAC-Ventil in einem 2005er 5.0MPI war auch kaputt und ich hatte keine Fehlermeldung oder Pieptöne im Smartcraft. Verstehe Deine Aussage im ersten Post nicht richtig, hattest Du nun zwei Töne oder hattest Du keinen Ton, aber es wurde Dir gesagt, dass IAC-Fehler zwei Töne geben sollten? Ich denke, Dir geht es hauptsächlich um folgende Frage: Zitat:
Du kannst aber ohne weiteres den motorseitigen Schlauch vom IAC-Ventil abziehen. Damit wird die Luftdrosselfunktion des IAC außer Kraft gesetzt und der Motor bekommt auf jeden Fall genug Luft um zu starten. Je nach Außen-/Motortemperatur kann es nun sein, dass der Motor etwas zu hoch dreht. Um einzukuppeln und loszufahren, sollte es aber auf jeden Fall reichen und dann spielt das IAC überhaupt keine Rolle mehr. Bei mir lief er ohne IAC bei ca 25Grad mit ziemlich exakt der Normleerlaufdrehzahl. Falls er sehr hoch dreht, kannst Du den Luftzufluss auch von Hand drosseln bis Du losgefahren bist. Entweder hält jemand seinen Daumen (oder ein fusselfreies Tuch oder ein Stück Holz oder den Stutzen des IAC) leicht drauf oder Du quetscht den Schlauch vorne ein wenig mit einer Gripzange oder einer Schraubzwinge. So kannst Du die Leerlaufdrehzahl von Hand regeln. Alles klar soweit? Viele Grüße Martin
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#6
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Hallo Martin,
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Die ist sehr hilfreich. Ich habe im bf gelesen, dass bei den anderen immer 2 Warntöne beim Start innerhalb 1 Minute kamen. In der Anleitung habe ich dann gelesen, das dies auf defekten iac hinweist. Und das war unser Problem: schlechter Start unrunder Lauf im Standgas ABER KEINE WARNTÖNE. Es wechselt täglich mit dem Startproblem. Morgens ab und zu lässt er sich nur mit etwas Gas starten, dann den ganzen Tag keine Probleme auch ohne Gas geben startet der Motor. Manchmal startet er auch morgens ohne Gas geben. Die Schrauben am IAC waren nicht richtig angezogen ( mein Gefühl, lediglich angelegt ohne Drehmoment) und ich dachte er könnte dadurch Falschluft durch die Dichtung ziehen, aber das hat sich nicht bestätigt. Aber dank deinem Beitrag können wir beruhigt den alten im Urlaub benutzen(Heimfahrt 2-3 Tage) und müssen nicht einen Urlaubstag zum Teilebesorgen opfern. Daheim wird er sofort getauscht. Danke Kai |
#7
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Wie Du den Fehler beschreibst, bin ich mir nicht sicher ob wirklich das IAC das Problem ist. Wäre das IAC schon fest und Du musst zum Starten Leerlaufgas geben, würde der Motor eigentlich aus gehen oder zumindest extrem in der Drehzahl einbrechen, sobald Du auf Neutral gehst um einkuppeln zu können. Wäre es in offener Stellung fest, wäre maximal die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Es kann natürlich sein, dass es nur sehr schwergängig ist und evtl. die letzte Position vorm Ausmachen zum Tragen kommt. Mehr oder minder Rätselraten. Schadet auf jeden Fall nicht, das IAC daheim zu wechseln, Kosten überschaubar und geht wie Du schon sagtest öfters mal kaputt. Achte aber darauf, dass Du gleich die Dichtung und den Muffler (würfelzuckergroßer Geräuschansaugdämpfer aus weißem Schaumstoff) mittauschst. |
#8
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Alles klar, den Schaumstoff habe ich gesehen aber dann wechsele ich den auch.
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