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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.08.2018, 20:10
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
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Standard Unser Schiff - endlich geschafft

Hallo zusammen, wir haben uns endlich ein Schiff gekauft. Cascaruda 920. Haben am Sonntag letzte Woche die Probefahrt gemacht und Mittwoch hat die Übergabe stattgefunden.

Wir sind direkt mit Mann und Maus drauf geblieben, alles sortiert und geordnet und auf schönes Wetter gewartet, währenddessen die Elektrik auf Vordermann gebracht. So als Anfänger sollte man wohl nicht in Sturm und Regen starten

Samstag war es dann endlich soweit. Bei der Probefahrt war bisschen Öl aus einer Motordichtung getreten, die Dichtung wurde am Mittwoch noch fachmännisch gewechselt-also frohen Mutes los. Nach vier Stunden Fahrt und holprigem „Einparken“ Blick in den Motorraum und wieder Öl drin Monteur in Urlaub. Heute hat ein erfahrener Nachbar nochmal danach geschaut und ein bisschen hier und da gedreht und gemeint, dass die Schrauben ungleichmäßig angedreht waren, vielleicht war dies schon der Fehler-gefahren sind wir noch nicht, heut wieder Gewitter mit ☔️.

Zweite Fahrt, gestern, war so toll. Super Wetter, erstes Ankern hat gut geklappt, schwimmen, entspannen, alles top. Auf dem Weg aus dem
See fällt uns auf, dass die Drehzahlanzeige nicht funktioniert. Da noch alles so unbekannt für uns ist, ist dies schon ein wichtiger Hinweisgeber für uns. Also Motor wieder auf und festgestellt, dass ein Kabel ab ist, dran, Drehzahl wieder da. Während des Testens, warum, wieso, weshalb, haben wir vom Steuerstand oben nach unten und hin und her und wo die Neutralstellung ist, joa, wird wohl auf Gefühl so stimmen. Also Drehzahl wieder da, ab zum Hafen. Bei Einfahren in unsere Box dreht plötzlich alles am Rad. Der Rückwärtsgang geht nicht, in Neutralstellung fährt das Schiff einfach weiter. Nun ja sind reingekommen, aber die Sorgen wachsen wieder. Da es schon spät ist, gucken wir mit unserem oben genannten Nachbarn heut morgen mal in den Motorraum. Er hat jetzt solange geschaut und probiert, bis er festgestellt hat, dass im Innenstand das Schaltgestänge verstellt ist und die Neutralstellung ganz woanders als gedacht ist ���� Heute haben wir den Regentag auf jeden Fall genutzt um auch den Motor und alles drum und dran kennenzulernen. Es gibt leider keine Tankanzeige und so hab ich ein Röhrchen parallel zum Tank montiert. Anfangs passte es auch, viel ist grad nicht drin, aber nach einer Stunde stieg und blieb die Anzeige viel zu hoch, unpassend zum Inhalt. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Die Belüftung ist frei, eine Änderung kommt auch nicht, wenn ich den Tankdeckel öffne, habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen kann? Der Tank hat etwas Schlick, aber selbst nach freipusten pendelte es sich wieder hoch.

Nun ja, es gibt noch viel zu tun, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr glücklich!

Viele Grüße von den Ockis
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  #2  
Alt 13.08.2018, 20:25
iXware iXware ist offline
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ist das auf dem 2. Bild ein Schauglas für en Füllstand vom Dieseltank? warum ist denn das oben offen?
__________________
MfG, Frank.
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  #3  
Alt 13.08.2018, 20:27
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Damit es sich auspendelt ist das offen. Wenn es geschlossen ist, kann es das ja nicht mehr, da keine Luft entweichen kann. So wurde es mir erklärt.
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  #4  
Alt 13.08.2018, 21:08
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Wenn Du Reklamationen hast, sage dem Verkäufer bitte nicht das Dein Nachbar schon vieles gerichtet hat. Sonst bekommt der noch Sachen in die Schuhe geschoben die er nicht einmal angefasst hat, und der Verkäufer windet sich aus der Gewährleistung die Ihr hoffentlich vereinbart habt. Das beim Bootskauf nicht alles reibungslos geht, ist bekannt. Aber mit etwas guten Willen beiderseits findet man immer eine Lösung.
Habt viel Freude mit Eurem Boot und immer recht viel Wasser unterm Kiel.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #5  
Alt 15.08.2018, 20:38
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ist das auf dem 2. Bild ein Schauglas für en Füllstand vom Dieseltank? warum ist denn das oben offen?
.. .wenn das Rohr oben in einem 90° Winkel endet + oben in den Tank zurückgeht, hast du auch ein offenes System - ein "Hahn" davor wie unten wäre Spitze.

.....ach ja: wenn das nicht geht, steck einen Pneumatikschalldämpfer (z.B. Fa. Festo, Fa. SMC) oben rein

Geändert von Federball (15.08.2018 um 20:53 Uhr) Grund: Festo
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  #6  
Alt 15.08.2018, 22:00
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen

.....ach ja: wenn das nicht geht, steck einen Pneumatikschalldämpfer (z.B. Fa. Festo, Fa. SMC) oben rein
Das mit dem Pneimatikschalldämpfer ist eine super Idee. Danke!! Wenn ich eine Tankanzeige nachträglich einbauen möchte, kann ich dann einfach den Tank oben anbohren?
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  #7  
Alt 15.08.2018, 23:05
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Zitat:
Zitat von Ockis Beitrag anzeigen
Das mit dem Pneumatikschalldämpfer ist eine super Idee. Danke!! Wenn ich eine Tankanzeige nachträglich einbauen möchte, kann ich dann einfach den Tank oben anbohren?
...keine Ahnung: meine 35 Jahre alte Technik hat eine Bohrung D ca. 60mm oben im Tank für einen Schwimmer am Hebel (VDO). Das ist auch die einzige Öffnung zum Tank reinigen.
Grüße, Reinhard
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