boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2018, 12:45
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard Condor Comtess 44

Hallo,
seit 14 Tagen bin ich stolzer Eigner einer Condor Comtess 44. Leider gibt es zu diesem doch häufiger anzutreffenden Schiffstyp nur wenig Infos. Im speziellen habe ich zu meinem Schiff weder Schaltplan noch eine grundsätzliche Anleitung oder Beschreibung. Ich hoffe das ich hier auch Eigner oder ehemalige Eigner dieses Bootes kennenlerne und man sich austauschen kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2018, 12:48
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Moin, Bauwerft war Blohm & Voss in Hamburg. Frage da mal an. Ansonsten kenne ich in Hamburg 2 Eigner, die sind aber nicht im Forum. Könnte da evtl einen Kontakt vermitteln.

Schöner, grosser Dampfer! Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2018, 12:55
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das mit Blohm und Voss habe ich auch gehört. Im Bootsschein steht Ratzow Hamburg als Hersteller. Bj. 1982
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2018, 16:01
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 209
Boot: Astondoa 43
199 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo,

Glückwunsch zum Schiff, Finde sie sehr gut und stabil. Hatte mehrere Jahre eine neben mir liegen. Glaube die wurden schon 1971 gebaut. Stell mal ein Foto ein. Welche Motoren sind bei dir verbaut?

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2018, 17:26
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe 2x cummins V-504-M mit je 215 kw drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2402.JPG
Hits:	979
Größe:	46,2 KB
ID:	810041  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2018, 17:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.140 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusOeli Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe 2x cummins V-504-M mit je 215 kw drin.
Schönes Boot, gefällt mir

Kannst du schon was zu den Fahrleistungen sagen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2018, 13:11
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Schönes Boot, gefällt mir

Kannst du schon was zu den Fahrleistungen sagen?



Noch nicht soviel. Die erste Fahrt waren 460km Kanalfaht bei ca. 1600 U/min mit beiden Maschinen. Verbrauch etwa 500l, das ist für beide etwa gut 10l/h, da will ich nicht mekern. Öl-Verbrauch gen 0. Betriebsstd. etwa 3500h.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2018, 21:26
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusOeli Beitrag anzeigen
Hallo,
seit 14 Tagen bin ich stolzer Eigner einer Condor Comtess 44. Leider gibt es zu diesem doch häufiger anzutreffenden Schiffstyp nur wenig Infos. Im speziellen habe ich zu meinem Schiff weder Schaltplan noch eine grundsätzliche Anleitung oder Beschreibung. Ich hoffe das ich hier auch Eigner oder ehemalige Eigner dieses Bootes kennenlerne und man sich austauschen kann.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot…….schön pflegen das gute Stück.

Gebaut wurde es von den Gebrüder Ratzow hier in Hamburg...
Zuletzt war die Werft an der Dove Elbe in Reitbrook ansässig.

sie bauten die Yachten von Ende der 60 bis Mitte der 80er Jahre…
Rumpf und Schale in GFK, Innenausbau auf Eignerwunsch…..
Das Werftgelände gehört mittlerweile einem Gerüstbauer...

Condor Yachten hatte diverse Größen (mit Fly und ohne Fly) "auf Lager"

Condor Comtess,12 mtr Condor Carat 14 mtr und Condor Concord 16mtr.

Condor galt damals als BMW auf dem Wasser…..

und es gab in der Hamburger Vereins Scene das geflügelte Wort von:

Kein Hafen ohne Condor....

Ich selbst kenne zwei Condor-Besitzer,,,

Sehr zufrieden...die Jung´s.
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2018, 07:28
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Michael, mal interessehalber: woher kommt das "Gerücht", dass Blohm und Voss die Condor gebaut hätte?

Ich kannte das so, der TO hat es auch gehört und in Anzeigen liest man auch immer B&V.

Haben die vielleicht die Rümpfe gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2018, 20:31
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Michael, mal interessehalber: woher kommt das "Gerücht", dass Blohm und Voss die Condor gebaut hätte?

Ich kannte das so, der TO hat es auch gehört und in Anzeigen liest man auch immer B&V.

Haben die vielleicht die Rümpfe gemacht?
mhm…...

ich war damals selbst auf der Werft in Allermöhe.....

Die GFK-Schalen wurden selbst hergestellt...

vielleicht wurde der Selbstausbau in Zusammenarbeit mit B&V gemacht, aus Platzgründen...
Condor war damals im "WETTSTREIT" mit Bützfleth…
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2018, 13:26
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard Infos, Infos, Infos

Schön etwas mehr über diese Werft zu erfahren. Im Netz ist der Name Retzow Hamburg gänzlich unbekannt. Überhaupt findet man so gut wie nix über dessen Schiffe. Geben muss es von diesen ja noch einige. Wer Eigner kennt sollte seine Erfahrungen und sein Wissen hier beitragen. Vieleicht kann man das ja mal bündeln und nen FanClub o. ähnl. gründen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2018, 02:38
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.196
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusOeli Beitrag anzeigen
Hallo,
seit 14 Tagen bin ich stolzer Eigner einer Condor Comtess 44. Leider gibt es zu diesem doch häufiger anzutreffenden Schiffstyp nur wenig Infos. Im speziellen habe ich zu meinem Schiff weder Schaltplan noch eine grundsätzliche Anleitung oder Beschreibung. Ich hoffe das ich hier auch Eigner oder ehemalige Eigner dieses Bootes kennenlerne und man sich austauschen kann.
Gratulation zum neuen Boot!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2018, 19:30
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2019, 13:26
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich melde mich noch mal um etwas Aufmerksamkeit für das Boot zu bekommen.
Mittlerweile bin ich den Verein GFK-Klassiker e.V. beigetreten in der Hoffnúng hier Infos zu bekommen aber Fehlanzeige.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2019, 18:42
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 505
Boot: Faber Kruiser 10.50
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusOeli Beitrag anzeigen
Schön etwas mehr über diese Werft zu erfahren. Im Netz ist der Name Retzow Hamburg gänzlich unbekannt. Überhaupt findet man so gut wie nix über dessen Schiffe. Geben muss es von diesen ja noch einige. Wer Eigner kennt sollte seine Erfahrungen und sein Wissen hier beitragen. Vieleicht kann man das ja mal bündeln und nen FanClub o. ähnl. gründen.
Condor-Yachtbau Werner und Rolf Ratzow, Hamburg


Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.05.2019, 13:10
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke Harald,
die Infos habe ich auch aber mehr findet man auch nicht raus. Angeboten wird das Boot ja häufiger, nur gibt es im Netz nichts aber auch überhaupt nichts.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2019, 13:25
Benutzerbild von MarkusOeli
MarkusOeli MarkusOeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Ascheberg
Beiträge: 46
Boot: Coverline Cabin 640
Rufzeichen oder MMSI: DB9717
49 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So sieht sie nach der winterliche Überarbeitung aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Escapade19.JPG
Hits:	789
Größe:	137,8 KB
ID:	848275  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.07.2019, 23:18
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 209
Boot: Astondoa 43
199 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Schönes Schiff

Viel Spaß damit
Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.07.2019, 19:20
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Die Condor Comtesse war damals schon ein stolzes Schiffchen gewesen. Ich selbst habe mit dem Bootssport Ende der 80er begonnen und hatte meinen ersten Liegeplatz in einer Werft in Wiesbaden. Mein Nachbar hatte so einen Brummer und leider auch das für diese Boote typische (so unser Vermieter) Problem: Blasen im Unterwasserbereich ohne Ende, auch Osmose genannt. Eine Generalsanierung hatte ein Vermögen (jedenfalls aus meiner Perspektive als Jungskipper) gekostet. Wenn ich mich recht erinnere, stand damals darüber auch einiges in einer alten Ausgabe der Boote. Frag dort doch mal an, was die im Archiv haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.12.2019, 12:20
Otti- Otti- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Auenwald
Beiträge: 113
Boot: Condor Comtess 44 Fly
Rufzeichen oder MMSI: 211322170
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusOeli Beitrag anzeigen
Hallo,
seit 14 Tagen bin ich stolzer Eigner einer Condor Comtess 44. Leider gibt es zu diesem doch häufiger anzutreffenden Schiffstyp nur wenig Infos. Im speziellen habe ich zu meinem Schiff weder Schaltplan noch eine grundsätzliche Anleitung oder Beschreibung. Ich hoffe das ich hier auch Eigner oder ehemalige Eigner dieses Bootes kennenlerne und man sich austauschen kann.
Hallo Markus, was waren bei Dir für Unterlagen beim Schiff dabei?
EVTL. Schaltpläne etc??

Kannst Du mir da helfen?
MFG
OTTI
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.01.2020, 16:48
Benutzerbild von Uwe Philipp
Uwe Philipp Uwe Philipp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: 95845 Warmensteinach
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Wünsche Euch Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Habe in Hamburg 2015 eine Condor Comtess 44 Fly BJ 1980 gekauft und bin noch im Besitz dieser tollen Yacht.
Leider kann ich auch nicht mit Schaltplänen oder Bootsdokumenten helfen.
Grüße aus dem Fichtelgebirge
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.01.2020, 03:02
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Moin..., diese Schiffe sind doch Handarbeit, da gibt es bestimmt keine Schaltpläne. Selbst wenn, was würden sie Dir nach den diversen Ein- und Umbauten über die Jahre nützen? Ein guter Handwerker durchschaut das Chaos, diese Ladys sind doch logisch aufgebaut....
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.01.2020, 15:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Die Schiffe aus den 70/Anfang 80er Jahren hatten wenig Dokumentation bei Auslieferung verglichen mit heute, waren aber auch elektronikfrei und herrlich analog.

Wie Frank schon schreibt, wenn sich da 4,5,6 Eigner kabelverlegend verewigt haben nutzt dies auch nichts mehr.

Grundsätzlich kann man drei Bereiche unterscheiden:

-Motorelektrik
-Bordnetz 12bzw24V
-230V Land/Generator/Umformer

Die Motorelektrik (bei der Condor Comtess meist DAF oder CUMMINS, bei der letzten Reihe auch VOLVO) findet man nach etwas Suche im Netz, ggf auch als Kaufdokument.
Speziell die DAF´s waren da sehr einfach und nachvollziehbar.

Das Bordnetz ist im Grunde eine einfache Verteilung mit gemeinsamer Masse.

Beim 230V netz kann´s schon mal schwierig werden, wenn Vorrangschaltungen durch mehrere Relais (Schütze) realisiert wurden und diese gegenseitig verriegelt sind.
Auch waren Umformer damals noch nicht "state of the art".

Dokumente nutzen -ehrlich gesagt- rein nichts, wenn man kein grundlegendes Verständnis der Materie hat.
Grundkenntnisse der Elektrotechnik (vor allem Messen und sich ein Bild machen) sind erforderlich. Die übergeordnete Frage ist stets: "Was haben die sich damals dabei gedacht?"
Kommt man zu keinem Ergebnis: raus und neu.

Bei älteren Schiffen habe ich stets alles entfernt, was offensichtlich nachträglich installiert war; meist war dies auch unsauber verlegt, z.T auch gefährlich.

Auf der übrig gebliebenen Substanz dann neu aufbauen.
Ist diese unbefriedigend, muss sie neu.

Das zur Elektrik.

Ansonsten:
Alles zu Wartung der Motoren findet sich ebenfalls im Netz, Schläuche und Pumpen sind optisch nachvollziehbar.
Lediglich bei den Ölbadwellen (weiss nicht, ob alle die haben) wird´s ohne Zeichnung und Teileliste schwierig.
Da muss man dann fachgerecht demontieren und kann dann erst die Teile besorgen.

Alle Teilbereiche kann man mit eigener Kenntnis meist nicht abdecken.
Da bedarf es meist guter Kumpels und reichlich Bier, oder man muss in den Apfel beissen und es machen lassen.

Da passt zum Abschluss noch ein "früher war alles besser"-Spruch:
Früher waren wir in Vereinen gut vernetzt und die unterschiedlich ausgebildeten Mitglieder haben sich tatkräftig unterstützt.

In den heutigen kommerziellen Marinas scheint dies grösstenteils verloren...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.01.2020, 06:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.196
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die Schiffe ... vor allem Messen und sich ein Bild machen...
Welche Messe würdest Du denn dafür empfehlen? Eher 'boot', 'Interboot' oder doch ne andere, METSTRADE in Amsterdam z.B.?
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.01.2020, 10:24
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Welche Messe würdest Du denn dafür empfehlen? Eher 'boot', 'Interboot' oder doch ne andere, METSTRADE in Amsterdam z.B.?
...ich dachte eher an ein Messgerät...
Ist Messen hier nicht substantiviertes Verb? Bin zu lange im Ausland
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Condor 7 oder Condor 70 ToDi Kleinkreuzer und Trailerboote 45 22.04.2024 13:04
B: Condor 44 Comtess sea-commander Werbeforum 2 18.11.2019 15:03
STOLEN Libella Comtess Super LibellaComtessSuper Allgemeines zum Boot 0 18.04.2013 09:38
Libella Comtess Super LibellaComtessSuper Restaurationen 2 26.03.2011 20:46
Schöne Condor 44 Comtess, Refit '03 sea-commander Werbeforum 8 13.06.2010 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.