boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2018, 22:06
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anfänger sucht Kabinenboot wie z.B Quicksilver 4** und Co

Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Boot und brauche Tipps und Informationen aus dem Forum.
Gesucht wird ein Boot mit Kabine für eine Chemietoilette das gegebenenfalls auch für eine Übernachtung ausreicht und nicht mehr als 1200kg mit Trailer wiegt.

Habe z.B Quicksilver 430 Cabin mir schon angesehen. Welche Motorleistung empfehlt ihr mir um mit solch einem Boot auch ins Gleiten zu kommen.

Gefallen haben mir auch Pilothausboote die natürlich ein ganz anderes Konzept verfolgen (Angeln im Küstenbereich).

Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Grüße an alle
Carsten

Geändert von LuvLee78 (20.08.2018 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2018, 12:21
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe jetzt eine schöne Hille Coaster 560 CCR gefunden. Was haltet ihr von diesem Boot?
Laut Datenblatt sollte es noch mit maximal 1200kg Anhängelast vom PKW zu trailern sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2018, 13:15
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuvLee78 Beitrag anzeigen
Habe jetzt eine schöne Hille Coaster 560 CCR gefunden. Was haltet ihr von diesem Boot?
Laut Datenblatt sollte es noch mit maximal 1200kg Anhängelast vom PKW zu trailern sein.
Hallo Carsten ,
ein gutes solides Boot . Habe ich auch eine Weile gefahren . Mit 90 PS bist du schon flott unterwegs.
Der Golf kam gut mit klar .
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2018, 23:09
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,


ich bin mal das das Cabin 430 mit 15 PS gefahren. Das Teil ging so extrem schlecht. Es war wirklich kaum zu glauben. Kurz darauf bin ich das Cabin 470 mit 60PS gefahren. Davon war ich sogar fast noch mehr enttäuscht


Also mit 60PS kann man schon entspannt bissl tuckern aber wenn du ansatzweise sportlich fahren möchtest rate ich davon ab. Selbst mit den 60Ps war ich erstaunt wie schlecht das Teil ins gleiten kommt. In beiden Fällen waren Mercury 4 Takter verbaut.


ahoi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2018, 00:58
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Hille besitzt einen 4 Takt Honda mit 90 PS aus 2013.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2018, 09:37
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Schlafen kannst du bei den Cabins 430/470 eigentlich vergessen. Hab ich vergessen zu erwähnen. Sorry


Da kommt du um die nächst größere Klasse ala Hille gar nicht drum rum.



Bei diesen Anforderungen kommt vielleicht auch ein Shetland in Frage. Da is halt die Kajüte bissl größer. Checks mal ab evtl. gefällt dir das ja auch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2018, 10:18
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuvLee78 Beitrag anzeigen
Habe jetzt eine schöne Hille Coaster 560 CCR gefunden. Was haltet ihr von diesem Boot?
Laut Datenblatt sollte es noch mit maximal 1200kg Anhängelast vom PKW zu trailern sein.

Hi Carsten,
ich hatte auch eine Hille Coaster 560, war ein sehr schönes Boot. Besonders durch ihre Breite von knapp 2,40 hatte man ein großes Raumgefühl.


Schlafen konnten wir durch die Breite in der Kabine prima, lediglich der Stauraum ist etwas knapp bemessen.

Als Antrieb hatten wir einen 80PS Yamaha Viertakter, mit dem wir gut ins Gleiten kamen, aber halt kein Renner war. Bei 45km/h war bei der Motorisierung Schluss.


Wenn der Preis stimmt, machst du nichts falsch. Gut trailerbar, nicht zu schwer, hohes Freibord, sehr gutes Fahrverhalten und eine Porta Potti hat unter der Liegefläche auch noch Platz.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2018, 10:56
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Hilfe. Die QS 420/470 kommen mit knapp 4,4m Länge für mich nicht in Frage. Bin selbst 1,96m klein


Die Hille fahre ich mir am Samstag anschauen und wenn Sie gefällt wird sie gleich am PKW angehängt.

Leider fehlt dem Honda 90PS eine hydraulische Lenkung aber die Seilzüge scheinen nur zwei Jahre alt zu sein.

Die kann man ja nachrüsten wenn es sein muss.

Boot ist 2003, Motor von 2013.

Ich denke das ich weniger gleiten sondern mehr gemütlich verdrängen werde.

Wird eine hydraulische Lenkung eigentlich auch schwerer zu lenken bei höherer Geschwindigkeit oder fühlt sie sich immer gleich an unabhängig der Geschwindigkeit?


Der Hille fehlt ein Hilfsspiegel für einen zweiten Motor. Kann der selbst nachgerüstet werden oder lässt man soetwas lieber von einer Fachwerkstatt erledigen?
Ist es möglich einen Elektromotor im Bereich der Badeleiter zu montieren?
Was würdet Ihr als Sicherheit für den Rhein empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2018, 11:16
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten ,
den Hilfsspiegel , hatte meine auch , kannst du selbst montieren.
Bei dem 90 er Honda , hatte ich auch ,
brauchst du keine Hydraulische Lenkung.
Achte mal auf die seitlichen Kabinen Fenster. Die mussten bei mir neu abgedichtet werden.
E - Motor an der Badeleiter erscheint mir suboptimal .
Reserve Motor für Rhein Backup findest du hier im BF ca. 5000 Tsd. Beiträge.
Die einen sagen so , die anderen so .[emoji16]Viel Erfolg am Wochenende .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hille Plau.jpg
Hits:	197
Größe:	113,1 KB
ID:	810571  
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!

Geändert von Thomas J.S. (22.08.2018 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2018, 11:39
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Thomas,
vielen Dank für den Tipp mit den Seitenfenster und dem Reservemotor. Werde ich drauf achten.



Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2018, 00:06
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Die Halterung für den Reservemotor hatte ich so gelöst...........


2 Teakholzblöcke passend zu der umlaufenden Kante schneiden lassen und daran den Halter geschraubt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fr_250.jpg
Hits:	228
Größe:	100,7 KB
ID:	810740  
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2018, 00:52
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rolf,


die Lösung gefällt mir richtig gut. Wie hast du das Teakholz mit dem GFK verbunden?
Sind die Schrauben des Halter nur im Teakholz oder durchgehend in das GFK?


Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2018, 09:14
Benutzerbild von Sven1
Sven1 Sven1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 67
250 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich fürchte das 560CCR mit dem 90er Honda wird eng mit 1200kg Anhängelast. Wenn möglich würde ich versuchen das Gespann vorab mal irgendwie zu wiegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2018, 12:43
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Sven,


abholen werde ich es mit einem PKW für 1350kg Anhängelast. Fahre mit dem Gespann auch danach hier auf eine öffentliche Waage. Es müsste doch reichen mit dem PKW von der Waage zu fahren und nur die Trailerachse auf der Waage stehen zu lassen. Richtig?


Wenn alles passt kommt an den 120d xdrive meiner Freundin eine Hängerkupplung. Dieser hat 1200kg gebremst.


Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2018, 13:35
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuvLee78 Beitrag anzeigen
Sind die Schrauben des Halter nur im Teakholz oder durchgehend in das GFK?


Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
Ich habe die beiden Blöcke mit jeweils 2 Schrauben durchgehend durchs GFK verschraubt. Innen noch jeweils eine Verstärkung angebracht. Hält bombig.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2018, 21:45
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aus der Hille ist nix geworden.

Was haltet ihr von einer Quicksilver 540 mit 60 PS Mercury? Kommt die mit 4 Personen noch in´s gleiten?
Höchstgeschwindigkeit ist Nebensache nur mag ich auch keinen reinen Verdränger aufgrund Untermotorisierung haben.


Grüße an alle
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2018, 23:30
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuvLee78 Beitrag anzeigen
...Was haltet ihr von einer Quicksilver 540 mit 60 PS Mercury? Kommt die mit 4 Personen noch in´s gleiten?...
Das würde ich als untermotorisiert betrachten, da wirst du keine Freude dran haben! Das Boot braucht bei 4 Personen 100 PS, um am Spaßbereich zu schnuppern (oder bequem zu gleiten), mit 115 PS ist man da gut aufgehoben ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2018, 23:37
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Andreas, diese Befürchtung habe ich auch.

Hier auf unserer Mosel sind allerdings nur 30 Km/h erlaubt und die sollten drin sein wenn ich "eckhard" seinen Beitrag lese.


https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post2719328


Ich werde es mal fahren und sehen wie es sich verhält. Einzig auf dem Rhein wird es wohl ausgebremst.



VG
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2018, 00:48
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Oh Vorsicht:
Als "eckhard" den von der verlinkten Beitrag im Jahr 2012 gepostet hat, hatte er vermutlich noch nicht die QS 540, die er jetzt in seinem Profil stehen hat.

Denn die genannte Aussagen "Komme auch noch gut ins Gleiten mit 4 Leuten, auch wenn 2 schwere ganz hinten sitzen. Und das alles mit nur 50 4takt PS" widersprechen absolut meiner persönlichen Erfahrung mit einer Galia 485 Cabin-Boot mit 60 PS-Motor (Galia's sind etwas schwerer als Quicksilver)!

Also bisschen recherchieren und man findet von ihm eine Verkaufsanzeige aus dem Jahr 2013 über eine QS470er Cabin mit 50 PS Yamaha ---> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184526, also wird die Aussage zu diesem Boot gehören.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.08.2018, 07:59
LuvLee78 LuvLee78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay. Das ist logisch


Werde mal sehen wie es läuft. Ich nehme noch zwei aus der Familie mit zur Probefahrt und mit Verkäufer ist das Boot dann schon gut besetzt.

45 Km/h reichen mir locker auf der Mosel.
Im Moment ist ein Coursekeeper verbaut, da passt ein Hydrofoil auch nicht mehr dran. Lieber tucker ich einen verbrauchsarmen geradeaus Kurs ohne viel Korrektur am Lenkrad.

Aber Danke für deinen Hinweis Andreas. Die Verkaufsanzeige hatte ich gestern auch gesehen und nicht auf das Datum geachtet. War schon zu spät am Tag für meine Konzentration.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1,3 t Kabinenboot mit 6-PS-AB; geht das? macbang Allgemeines zum Boot 69 27.04.2017 00:35
kleines Kabinenboot Davanti 225 Restaurationen 4 05.03.2014 18:55
Hilfe bei einem Marco Kabinenboot. Absoluter Anfänger Allgemeines zum Boot 2 09.06.2008 22:13
Anfänger sucht Boot Lord Helmchen Allgemeines zum Boot 13 03.09.2003 11:43
Anfänger sucht Motorboot für Kroatien peter25muc Allgemeines zum Boot 10 18.07.2003 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.