|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
1,3 t Kabinenboot mit 6-PS-AB; geht das?
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und in der Bootswelt. Hatte zwar vor ein paar Jahren ein klassisches Anglerboot, habe aber nicht wirklich viel Ahnung. Nun zu meiner Frage: In unserem Stausee ist die Motorisierung auf 6 PS beschränkt. Ich möchte mir gerne ein Pilothaus wie zum Beispiel die Atlantic Marine Adventure 660 zulegen, die rund 1,3 Tonnen wiegt und 6,6x2,5 Meter misst. Kann so ein Boot mit einem 6-PS-Aussenborder betrieben werden? Hat jemand Erfahrung. Der See ist nicht allzugross und ich möchte auch keine Rennen fahren. Ich möchte vor allem angeln und mit der Familie die Zeit auf dem See geniessen. Die Händler sagen natürlich, dass das geht... Danke für Eure Erfahrungen. |
#2
|
||||
|
||||
..mein letztes Boot hat mit ca. 2 to Gesamtgewicht und einem 4 PS- Hilfsmotor ca. 6-7 km/h geschafft. Deines wird besser laufen, ich glaub, das ist ausreichend für einen See. Achten solltest du nur darauf, ob die Rumpfform als reiner Gleiter ausgelegt ist (Stichwort Geradeauslauf) oder eben als Verdränger
lg Raimund
|
#3
|
|||
|
|||
Danke für Deine Antwort Raili
Was ist denn jetzt besser und woran erkenne ich ob es ein Gleiter oder ein Verdränger ist? |
#4
|
||||
|
||||
Erkennen tust du das an der Rumpfform? Ein Besser oder schlechter gibt es nicht, sondern nur die eigene Vorliebe, der Fahrstil und der Einsatzzweck.
Für nur Angeln aufm See bietet sioch eher ein Gleichter/Halbgleiter an, da du ja nur relativ zügig von a nach b willst. Verdränger sind eher für das gemütliche Wasserwandern geeignet aber du willst ja sicherlich keine tagelangen Kreise auf dem See drehen. http://www.152vo.de/index.php/modell...e-gleiter.html https://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%...er_und_Gleiter
|
#5
|
||||
|
||||
6PS sind zum angeln auf dem See genug. Du solltest nur vorsichtig sein bei Wind. Diese Bootsgröße mit Pilothaus und Gegenwind ist bei der schwachen Motorisierung nicht so toll.
|
#6
|
||||
|
||||
1,3 T bei den Maßen? Das ist aber wenig. Da bin ich auf dein Erfahrungen gespannt. Bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Briese bestimmt in Ordnung. Wenn man gemütlich über den See tuckert um zum Anker oder Angelplatz zu kommen, kann ich mir das vorstellen. Wenn Mann das Fahrgebiet wechselt. Dann größere Strecken fahren will, hatte mich schon der 15 Ps Motor am 6 Meterboot genervt. Der ist dann zu klein und lärmt nur rum.
__________________
Gruß Martin
|
#7
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall dann einen Schubpropeller oder 4 Blatt mit kleinerer Steigung wählen. Am besten gleich einen Motor mit Schubgetriebe (verstärkt) nehmen. Und dann schauen welcher Motor den grössten Hubraum in der Klasse hat. Wenn es dann noch ein 2 Zylinder Motor (Laufruhiger) ist sollte es klappen.
Von Suzuki gibt es einen gedrosselten 8(5)PS (DF 8AL) mit Schubgetriebe, der wäre zum Beispiel meine Wahl für so eine Sache. Hat 2 Zylinder und auch mehr Hubraum (208ccm) als ein 1 Zylinder (138ccm). http://www.aussenborder-markt.de/aus...-liste1-4t.htm
__________________
Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 Geändert von stefan660 (02.03.2016 um 17:25 Uhr) Grund: Ergänzung
|
#8
|
||||
|
||||
Ich habe auf den Bootsmessen die ganzen Aussteller von den Hausbooten bzw. -flössen gefragt (also diese schwimmenden viereckigen containerförmigen Geräteschuppen).
Selbst mit 15 PS sollen die 5 bis 8 km/h fahren.
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entschuldige bitte, aber meinst du ein Boot von ca 1.3t kommt mit einem 6PS Motor ins gleiten?
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
|
#10
|
||||
|
||||
Das geht aber du wirst dir wohl jedes Jahr einen neuen Motor kaufen können.
In deinem Fall würde ich gleich auf Elektro setzen
__________________
________________ Gruß Heiko Ihr braucht CNC Fräsarbeiten für Eure Projekte bei mir möglich! Schaut einfach mal rein auf meiner Seite.
|
#11
|
||||
|
||||
zum gemütlichen rumdümpeln und rumtuckern ohne Wellen und ohne grossartigen Wind sollte das gehen. Nur halt nicht nicht mit 1 Tone Gewicht beladen !!!
Soll das ein Wasserlieger werden ? Weil 1,3 Tonnen slippen und auch noch vom Hänger ziehen wenn der nich ganz im Wasser ist wird dann schon schwierig mit dem Motörchen.
__________________
Gruß Marc
|
#12
|
||||
|
||||
Hej, eigentlich habt ihr schon alles gesagt. Ich kann nur sagen, selbst ein Quicksilver 430 fährt mit 5Ps bei Wind nicht immer in die richtige Richtung. Jedes Anlegen im Hafen wird für dich und deine Stegnachbarn ein aufregendes Manöver.
Ein Schönes Boot das ein anderes Revier braucht. Bis bald.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde mich bei einem Yamahahändler erkundigen, ob es noch möglich ist einen 8 PS high Trust (Getriebe 13:38 und Doppelschubprop) auf 5PS zu drosseln. Das wäre dann das Optimum für so eine Paarung die man dann sicher nicht jährlich erneuern muß. Alternativ gibt es auf 5PS gedrosselte 8er Honda (haben wir am rel. schweren Charterboot seit vielen Jahren) die mit Vierblattprop auch recht gut schieben.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#14
|
||||
|
||||
Und am besten nur auf dem Papier auf 5 PS drosseln lassen und den 5 PS-Aufkleber hinten drann
Auf einem kleinen See (nicht Gardasee) geht das. Wo Strömung herrscht (z. B. bei uns auf dem Rhein) ist die Kombination zu schwach. Da kommst du nur den Rhein abwärts nach links und nach rechts. In einen Hafen einbiegen (wie den Schiersteiner Hafen) ist schon fast unmöglich.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Ich habe gerade ein altes Segelbuch gelesen. Der hatte anfangs nur 1 PS/Tonne.
Das war wohl zu wenig. Er ist dennoch damit 1.000 Meilen den Intercoastal Waterway gefahren. Später hat er dann 8 PS für 4 Tonnen gehabt und war zufrieden. Denke mit fast 5 PS pro Tonne solltest du gut voran kommen und leicht die Rumpfgeschwindigkeit erreichen. Gruß Chris
|
#16
|
||||
|
||||
Auf einem Stausee dürfte die Strömung an der Oberfläche gegen 0 tendieren, warum also nicht? Obwohl ich das Boot schon reichlich Overkill für den Zweck finde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#17
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Gruß.
|
#18
|
|||
|
|||
Vielen Dank euch allen für die kompetenten Antworten.
@Schnitzelkauer: Das Boot wird die ganze Saison im Wasser liegen. @onkelrocco: Wieso Overkill? Das Boot ist doch ein Super-Angelboot. Ausserdem habe ich drei kleine Kinder und eine Frau, die auch gerne mal mitgehen. Dafür ist das Boot doch auch ziemlich sicher gebaut. Ein wenig unsicher bin ich mir immer noch, trotz der vielen wertvollen Informationen. LG an alle |
#19
|
||||
|
||||
Kauf' Dir gerne was Dir gefällt, das Boot hat allerdings eine Zulassung für 150 PS IIRC. Mit der 6 PS-Beschränkung will man vermutlich Motorboote auf 4 m-Angelkähne beschränken, Du konterkarierst das Ansinnen etwas.
Mir persönlich wäre so ein Gebiet nichts, da kann ich ja gleich Kanu fahren. Das meine ich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#20
|
||||
|
||||
Schönes Wort: konterkarieren
Nein, die Beschränkung soll der Umwelt dienen. Die meisten Angelboote auf dem See sind um die 6 Meter. Allerdings halt die klassischen schmalen und relativ unkomfortablen Exemplare. Daneben hat es recht stattliche Segelschiffe. Der See ist nicht ganz so klein, mit immerhin 11 km2 der flächenmässig grösste Stausee der Schweiz. LG
|
#21
|
||||
|
||||
Scheint zu gehen (Bild).
Meine Sorge wäre die Windangriffsfläche, nicht so sehr das Gewicht etc. Strömung wird da ja NullNull sein, aber Böen in Gewittern?? Mit der Schrankwand oben drauf. Aber wie gesagt: Geht wohl. Schau mit deinem Händler dass der dir nen schönen leisen Motor gibt (nervt sonst). Honda oder Yamaha sind wohl sicher Vollgasfest, da hätte ich keine Sorgen. Sihlsee
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.03.2016 um 10:09 Uhr)
|
#22
|
||||
|
||||
Man muss ja nicht bei Gewitter raus fahren. Aber ich denke selbst dann kommt er mit 5-6 PS an sein Ziel. Wenn ihn ne Böe mal was zur Seite drückt dann ist das halt so. Kann auch mit 100 PS am Heck passieren.
Habe aber den ersten Post gerade nochmal gelesen. Ich würde da ernsthaft über einen Segler, vielleicht sogar die McGregor nachdenken. Gruß Chris
|
#23
|
||||
|
||||
Vieleicht solltest du ernsthaft ne E motor ins Auge fassen?
Zum einen keine Emissonen am See, leise und ,-in deinem Fall Mogelkönig. Aufgrund extrem unterschiedliches Drehmoment im "unterem Gasbereich" haben Emotoren ne andere Leistungscharakteristik. Ein Emotor brauch nur die Hälfte an "PS" für die gleiche Leistung wie ein benzingetriebener Motor. Andererseits heißt das dann bei dir: 6 "PS" Elektrisch entsprechen+- 12 PS Verbrennungsmotor. Da allerdings nicht bei den ganz billigen gucken, Krautler ist da der "Ferrari" Beim Verbrennermotor guck mal nach den Lehr Propangasaußenbordern, vieleicht -auch Tribstoffmässig,- ne alternative für den See.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#24
|
||||
|
||||
Die Herren Isaac Newton und James Watt atmen mal wieder schwermütig tief durch in ihren Gruften
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
|
||||
|
||||
Das funktioniert definitiv und wird auch häufig auf geschwindigkeitsbegrenzten Revieren verwendet. Die Rumpfgeschwindigkeit dürfte zwischen 11-13km/h liegen.
Die Steuereigenschaften sind natürlich begrenzt, sodass mann Coursekeeper oder Ruddersafe verwenden sollte.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
kleines Kabinenboot | Davanti 225 | Restaurationen | 4 | 05.03.2014 18:55 |
UND SIE GEHT DOCH! Mein Traum geht ständig aus.... | Nexus21 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.12.2009 19:17 |
Mein Traum geht geht ständig aus.... | Nexus21 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 10.05.2009 00:12 |
Hilfe bei einem Marco Kabinenboot. | Absoluter Anfänger | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.06.2008 22:13 |
Prüfen.... geht - geht nicht... !! | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 06.06.2004 18:10 |