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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wieder mal Propelleranfrage
Hallo Leutz,
Habe seit kurzem ein anderes Boot, habe aber meinen alten Motor rangehangen, Honda BF 30D LRTU. Boot ist eine Glastron Laraya Aventura II V 197. Der Propeller ist ein Original Honda 9 1/4 X12. Wenn ich den Hebel voll umlege erreiche ich bei 4500 Rpm eine Geschindigeit von 11 Kmh. Mir geht es nicht unbedingt um Geschindigkeit aber ein wenig mehr sollte es schon sein und vor allem ein wirtschaftlicher Verbrauch sollte gegeben sein. Wäre schön, wenn mir die Spezialisten dabei helfen würden den richtigen Propeller zu finden. LG Gerd |
#2
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Moin Gerd!
Ich glaube kaum, dass du mit deinem 30PS Honda die große Schüssel ins gleiten bringen wirst... Da wird auch ein anderer Propeller nicht mehr helfen. Um mit dem Boot Spass zu haben musst du mindestens 70PS dran hängen! Grüße Yannick |
#3
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Moin Yannick,
ist mir schon klar dass das Boot untermotorisiert ist. Will es auch garnicht ins gleiten bringen, möchte nur die max. Geschwindigkeit erreichen die in Berlin möglich ist und nicht unnötig Benzin durchblasen. Maximale DZ ist mit 6000 angegeben und ich komme nur auf 4500. Ausserdem zeigt das Schraubenbild im Wasser auch an das der Prop nicht zur Rumpfform passt. Gruß Gerd |
#4
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Zitat:
11 kmh, du willst also doch angleiten oder wie hoch glaubst du ist Deine Rumpfgeschwindigkeit? Wenn Du einen flacheren Prop wählst steigt zwar die Motordrehzahl aber an der Geschwindigkeit nach oben wird sich nichts tun. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
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@mibo
Das Schraubenbild sieht eher so aus, als ob ein Unterwasservulkan am arbeiten ist. Hatte den Motor vorher an einem Boot das 1,5 T wog, halbrunder Rumpf mit Kielschwein, und da bin ich immerhin auf 16 Kmh gekommen. Da wird es doch möglich die Glastron auf min. 20 zu bekommen, mehr will ich doch garnicht. Habe keine Lust ständig mit Vollgas zu fahren. LG Gerd
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Versuch macht kluch |
#6
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Dieses Boot bei 20 kmh... willst du in den Himmel gucken wenn du fährst?
Auch mit ner 10er Steigung wirst du diese 20kmh nicht erreichen. |
#7
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#8
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Wenn Du wirtschaftlichen Verbrauch haben möchtest musst Du entweder in Verdrängungsfahrt bleiben oder in Gleitfahrt gelangen. Verdrängungsfahrt fährt dein Boot mal maximal bis 10km/h (ehr 9). Danach fängt es an gegen die Bugwelle anzukämpfen. Oft auch Halbgleiten genannt.
Zur Gleitfahrt ist die Erfahrung, die ich hier im Forum gesammelt habe: Bootsgewicht / Motorleistung muss kleiner 25 sein um überhaupt eine Chance zu haben. Ich kann mich auch an einen Thread erinnern, da hat es einer mit einem sehr leichten Boot und sehr flachem Rumpf (war glaub ich ein Schlauchi) mit einem Quotienten von 30 geschafft. Das sollte aber ehr ne Ausnahme gewesen sein. Wann deine Glastron in Gleitfahrt kommt und diese auch halten kann weiß ich nicht. Ich würde mal schätzen irgendwo zwischen 20km/h und 30km/h. Was wiegt denn deine Glastron? Sollte sie sowas um die 750kg wiegen dann stell mal Bilder rein, die zeigen wie der Antrieb angebracht ist. Im wesentlichen geht es dann um den Winkel zum Spiegel und der Höhe der (Anti)kavitationsplatte. Dann kann man noch was durch Gewichtsverteilung und Propellerwahl erreichen. Macht aber erst Sinn, wenn wir wissen was das Boot wiegt und Bilder vom Antrieb haben. Aber ganz ehrlich: Ich würde auch nen stärkeren Motor dran hängen. Alles andere macht doch keinen Spaß.
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Gruß, Frank |
#9
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So traurig das ist, du hast das falsche Boot für den Zweck. Wenn Du 20 km/h fahren willst, ist ein 6m Gleiter das ungeeignetste überhaupt. Egal was Du da für einen Propeller dranhängst, es ist immer Spritvernichtung.
Dein Boot kann bis etwa 8-9km/h in Verdrängerfahrt fahren, dabei ist der Motor fast egal, das wirst Du wahrscheinlich mit einem 5 oder 8 PS hinkriegen. Dein Boot kann auch locker 30 und viel schneller fahren, dann musst Du dir über Leistung und Propeller Gedanken machen. Dazwischen gibt es eine Übergangsphase zwischen Verdrängen und Gleiten, die als Reisegeschwindigkeit einfach nicht vernünftig geht. Ein 8-9m Verdränger wäre mit dem gleichen Motor schneller und wirtschaftlicher zu fahren (in dem Bereich) , wenn er auch das doppelte oder dreifache wiegt.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#10
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Also ich kenne die Glastron 197 sehr gut und finde sie auch als kleines Kajütboot recht gelungen
Ein Freund von mir hatte sie viele Jahre und wir haben viele Touren gemacht. An seiner war allerdings ein 140PS Evinrude montiert. Dein Motor ist einfach viel zu schwach für das Boot, um schneller zu werden. Dein Motor müsste das Boot über den Punkt der Verdrängerfahrt kriegen, dann wäre es gut und etwas schneller.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#11
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Danke für die Antworten auf meine Anfrage.
@Sāmpēra Der Motor ist so angebracht wie auf deiner Skizze. Den Winkel kann ich über den Powertrimm regeln. Gewicht hat es um die 800 Kg. Wenn ich das Geld für einen stärkeren Motor hätte dann wäre der schon dran und die Frage wäre von mir nicht gestellt worden. Gruß Gerd
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Versuch macht kluch |
#12
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Wenn du deinen Motor verkaufst, wirst du doch genug Geld bekommen um dir einen größeren zu kaufen, der muss ja natürlich nicht neu sein, sondern kann ja auch 1-2 Jahre älter sein. Aber das Setup was du so fährst, macht doch keinen Spaß.
Gruß Lasse |
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