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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Suzuki DF115 - Frage zu Motorschrauben nach Einsatz im Salzwasser.
Hallo,
als relativer Bootsneuling habe ich eine Frage zum Zustand Motor/Schrauben nachdem ich mein Boot gerade 2 Wochen an der Cote d'Azur im Hafen liegen hatte. Bzgl. der Opferanoden hatte ich mir aufgrund der kurzen Liegezeit leider keine Gedanken gemacht. Die kleine Opferanode habe ich mir immer mal wieder angeschaut, die war über die ganze Zeit nur leicht korridiert. Nach 10 Tagen habe ich beim tauchen bemerkt, dass die am Motorhalter verbaute große Anode quasi weg war und alle Schrauben am Motor einen weißen Belag hatten . Als ich das Boot zwei Tage später aus dem Wasser geholt habe war die große Anode komplett weg. Nun meine Fragen: 1. Wie kann es sein, dass die Anoden so unterschiedlich stark reagieren? 2. Waren da vielleicht unterschiedliche Materialien verbaut (eine Magnesium, eine Zink)? 3. Kann ich die Schrauben so lassen oder muss ich die reinigen oder evtl. sogar tauschen? 4. Gibt es Bauteile die ich vielleicht von außen nicht sehe und die ich kontrollieren sollte? Vielen Dank schon mal für eure Kommentare! Robert |
#2
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Soviel ich weiß sind bei diesem Motor innen auch noch 3 Anoden.
Würde immer die Original Suzuki Anoden Empfehlen, ich hatte mit Diskont Anoden ähnliches erlebt wie du. LG HighlineCasy
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LG HighlineCasy
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#3
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die Schrauben brauchst du nicht tauschen, nur saubermachen,
nächstes mal genau drauf achten, was du für Anoden drauf hast, die kann man ja schnell leicht selber wechseln, wenn man vom Süßwasser ins Salzwasser wechselt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Andere Frage dazu:
Es gibt wohl manche Modelle, die werden für Süsswasser verkauft, und dann gibt es noch (selbstredent teurer) die Salzwasser Ausführung. Was hat es da auf sich? |
#5
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Na ja, um mindestens eine Schraube sollte Robert sich schon intensiv kümmern.
Das ist die auf dem rechten Bild in der unteren Reihe ganz oben links im Bild, an der die beiden (auch nicht mehr gut aussehenden) Kabel hängen. Die Suzuki Motoren sind ja in Gummilagern aufgehängt. Motor und Motorhalterung sind somit galvanisch (sagt man das so?)getrennt. Durch die Kabel wird eine Verbindung hergestellt. Wenn da kein 100 %tiger Kontakt besteht, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die große Anode, die ja an der Motorhalterung befestigt ist, schnell auflöst. Nur so eine Idee von Rüdiger P.S. natürlich auch den Kontakt am anderen Ende der Kabel prüfen! Geändert von HR 480 (27.08.2018 um 08:52 Uhr)
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#6
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Hallo,
Schätze mal, du hattest Süßwasser Anoden drauf und die sind sehr schnell weg. Manchmal kann man sogar Bläschen aufsteigen sehen im Salzwasser. Und der Belag dürfte aus verschiedenen Magnesiumsalzen bestehen. Grüße Sandman |
#7
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Hallo und danke erst einmal für eure wirklich hilfreichen Kommentare!
Die Schrauben waren vor dem Urlaub ja alle Tiptop in Ordnung. Ich werde die alle mal gründlich reinigen und die an denen die Kabel befestigt sind ganz genau prüfen bzw. mal den Wiederstand messen ob da überhaupt was durchgeht. Grüße Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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