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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kanalfahrt mit Dieselmotor ?
Unser Gleitboot ist mit einem 6-Zyl.Mercruiser-Diesel motorisiert. In den vergangenen Jahren sind wir damit nur relativ wenig langsam zu fahrende Strecken gefahren.
Nun planen wir für das nächste Jahr, lange Kanalstrecken in Frankreich zu fahren, so dass der Motor tagelang nur gut Standgas oder max. 1200 U/min laufen wird. Sollte ich daher irgendwelche Dinge besonders beachten ? Sollte z.B. das Motoröl immer bis zum Maximum aufgefüllt sein ? Oder gibt es einen Dieselzusatz speziell für niedrige Drehzahlen ? Oder gibt es irgendwas sonstiges, das ich in diesem Zusammenhang berücksichtigen sollte ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Ich hatte das gleiche Problem mit einem Yanmar-Turbodiesel. Yanmar sah diese Fahrweise ungern und empfahl, täglich einige Minuten mit höherer Drehzahl im Leerlauf.
War mir zu blöd mit dem Krach, ich habe nach hundert Stunden mit 900-1000 U/min dan im freien Wasser die Drehzahl (und somit Last) langsam gesteiget - warme Maschine immer ein paar Minuten mit jeweils 500 U/min mehr bis Vollgas. Die hinter mir fahrenden waren damit nicht besonders glücklich, der Motor schon. Nach wenigen Minuten kein Qualm mehr und die Maschine drehte spürbar freier.
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Gruß Ewald
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#3
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Moin,
wir sind auch schon mal längere Strecken nur mit 1000 U/min unterwegs. Wenn wir von der Müritz Richtung Oder fahren oder den Elde-Müritz Kanal bis zur Elbe fahren sind das schon mal ein paar Tage nur Kanal. Hat bei uns noch nie für Probleme gesorgt. Ich versuche dann aber danach wenigsten mal auf Drehzahl für ein paar km zu kommen, damit die Turbos anspringen. Wir qualmen nicht
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Viele Grüße von Jürgen
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#4
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Zitat:
Du hast auch mit Sicherheit moderne Commonrail Diesels drin, wenn die qualmen hast du größere Probleme Ich fahre mit meinen alten Diesels auch sehr viel im Kanal und daraus ergibt sich kein Problem, außer dass es mehr qualmt als sonst weil sie nach und nach verrußen. Wie schon beschrieben sollten die Motoren wenn möglich ein paar Minuten ausgefahren werden und dann passt das wieder, weil die Rückstände an den Düsen und am Turbolader wieder weggebrannt werden. Ob man das jetzt stufenweise macht, oder den Hebel direkt auf den Tisch legt (wie ich es mache) entscheidet der eigene Geschmack Von erhöhter Drehzahl im Leerlauf halte ich gar nichts und das bringt auch nichts, weil die Turbolader nur unter Last Druck aufbauen und richtig heiß werden.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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