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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.02.2013, 07:23
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Standard Propeller für Kanalfahrt wechseln ?

Wir wollen unsere Urlaube dieses Jahr in Meck.Pomm/Havel/Müritz bzw. in Holland verbringen.
Da unser Boot ein Gleiter ist, in den Urlaubsgebieten aber eigentlich nur Langsamfahrt möglich ist überlege ich, einen Propeller mit höherer Steigung zu montieren um mit niedrigerer Drehzahl unterwegs zu sein.
Motor ist ein VP 170, Antrieb AQ 280

Dummerweise weiß ich gerade nicht, welche Prop.-Größe montiert ist (evtl. 15 x 17 ?).

Um wieviel könnte/sollte ich die Steigung (oder Prop-Größe) erhöhen oder ist die Überlegung nur Blödsinn ?
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  #2  
Alt 18.02.2013, 20:37
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Standard

Moin Norbert
wenn du doch eh langsam fährst bzw. fahren musst, wie willst du dann mit einer Änderung der Steigung die Geschwindigkeit verändern. Das bringt so nichts. Du kannst dahin gehend die Steigung ändern, dass du vom Start her mehr Power ins Wasser bekommst.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 18.02.2013, 20:48
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Spüli Spüli ist offline
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Das mit den niedrigen Drehzahl ist zwar nett, aber beim Rangieren wirst Du den Prop verteufeln wenn das Boot zu schnell wird.

Ich habe in den genannten Gebieten doch immer mal wieder eine Ecke gefunden, wo man auch mal kurz Gleiten konnte. In Holland sind das die Wasserskistrecken, in McPom die größeren Wasserflächen mit 25km/h.

Ich würde da eher über einen kleinere Steigung nachdenken. Das bringt etwas mehr Drehzahl (gesunde Betriebstemperatur) und reicht trotzdem noch zum Gleiten. Aber natürlich nur, wenn Du den Prop da hast. Noch extra >100€ ausgeben muß nicht sein.
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 18.02.2013, 21:03
Orca 210 Orca 210 ist offline
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Hallo Norbert,
lass den Blödsinn mit dem Propeller. Auf den großen Seen und Wasserskistrecken kannst du auch schneller fahren. Einige Kanalabschnitte haben auch nur 6 km/h, wo du sowieso schon im Standgas fährst.
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Sportliche Grüße
Ralf

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  #5  
Alt 18.02.2013, 21:43
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Das mit den niedrigen Drehzahl ist zwar nett, aber beim Rangieren wirst Du den Prop verteufeln wenn das Boot zu schnell wird.
... das sehe ich auch so. Wie oft habe ich mich schon bei Anlege-/Slipmanövern über meinen Prop mit 23er Steigung geärgert, wenn ich für die notwendige Schleichfahrt ständig ein- und wieder auskuppeln müßte, weil's unter Standgas einfach zu rasant wurde. Auf der offenen See für Vmax ganz nett, aber sicher nicht im Hafenbereich. Für meinen Urlaub auf'm Kanal habe ich mir nun extra einen kleineren Prop mit 21er Steigung zugelegt, und 'nen Hydrofoil, den ich sonst auch nicht benutze. Weniger Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, besssere Agilität "unten heraus" bei deutlich höherem Zuladungsgewicht, dank reichlich Urlaubsgepäck & Proviant, und hoffentlich auch etwas weniger gieren. So jedenfalls meine Überlegung für die kommende Saison.

Gruß, Ralf
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  #6  
Alt 19.02.2013, 06:00
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Ich habe natürlich auch schon die verschiedenen Szenarien durchdacht, die Ihr beschreibt, z.b. beim Rangieren oder eine mögliche Gleitfahrt auf den Seen.
Ich kenne das Gebiet Müritz bis Plauer See, da wir mit unserem früheren Boot schon ein paar mal dort waren.
Daher auch die Überlegung mit dem geänderten Prop., da mich die Drehzahl bei den Fahrten mit 6 oder 9 km/h halt oft genervt hat.

Es ist im Vergleich zum Auto so, als wenn man in der Stadt ständig im 2. Gang fahren würde, also in einem "nervigen" Drehzahlbereich.

Die geplanten Fahrten werden voraussichtlich zu 90 % in diesem "nervigen" Drehzahlbereich erfolgen.
Dem gegenüber steht natürlich, beim Rangieren öfter mal auskuppeln zu müssen und auf den Seen nicht in Gleitfahrt zu kommen.

Daß sich das finanziell nicht rentieren würde, da ich den Prop noch kaufen müsste ist mir klar. Darum gehts mir nicht!
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  #7  
Alt 19.02.2013, 06:47
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Morgen
Ich hab zwar eine andere Bootsklasse, aber ich mach das auch so.
Im Urlaub kommen 2 Steigungen mehr drauf. Damit komm ich zwar nicht ins Gleiten, kann aber 9 - 10 kmh fahren bei einer günstigen Drehzahl. Und spare Sprit.
Der andere Prop. kommt mit, und ist zur Not in 5 min gewechselt.

Ich bin letztes Jahr im Urlaub mit einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 10 kmh unterwegs gewesen (Havel + Dahme + Spree) , war Spritmäßig sehr günstig unterwegs, und das schnellfahren hat mir nicht wirklich gefehlt.
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #8  
Alt 19.02.2013, 06:54
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Also ich habe das jahrelang gemacht und einen "Kanalpropeller" draufgebaut. Ich hatte eine 2655 Bayliner mit einem 5,0LX und standardmäßig einen 16x16 Dreiblattpropeller drauf. Und wenn es nun in den Urlaub ging, also auch 90% Verdrängerfahrt, habe ich mir einen 18" Vierblatt draufgeschraubt. Hier hatte ich den Vorteil die Drehzahl bei 10km/h um ca. 200rpm senken zu können. Beim An- oder Ablegen hatte ich damit kein Problem und der Propeller hat uns samt Urlaubsgepäck auch noch ins Gleiten gebracht. So konnten wir auch mal schneller fahren. Ich hatte den 16x16 aber immer noch als Ersatzpropeller mit, somit konnte ich den auch mal draufstecken, wenn ich etwas mehr Spass haben wollte.

Fazit: Es ist ein riesen Sprung an Fahrkomfort wenn die Maschine im Kanal 200rpm weniger dreht, es ist einfach wesentlich ruhiger und entspannter. Ich kann da nur sagen: machen auf jeden Falle machen und sich nicht beirren lassen von Leuten die das noch nie gemacht haben und das nur theoretisch überlegen.
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Alt 19.02.2013, 09:42
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Das Verhältnis von Bootsgröße und Gewicht zum Motor, Single Prop zu Duoprop ist auch sehr wichtig. Wie groß und schwer ist dein Boot, Norbert. Bei 170 PS und Singleprop würde ein Boot mit 8,5 m Länge und Urlaubsgebäck sowieso nur schwer ins Gleiten kommen. Dann kannst du natürlich auch einen größeren Prop fahren.
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Ralf

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Alt 20.02.2013, 07:43
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Zitat:
Zitat von Orca 210 Beitrag anzeigen
Das Verhältnis von Bootsgröße und Gewicht zum Motor, Single Prop zu Duoprop ist auch sehr wichtig. Wie groß und schwer ist dein Boot, Norbert. Bei 170 PS und Singleprop würde ein Boot mit 8,5 m Länge und Urlaubsgebäck sowieso nur schwer ins Gleiten kommen. Dann kannst du natürlich auch einen größeren Prop fahren.
Mein Boot kommt mit dem Standardprop. natürlich schon ins gleiten, es hat nur 21 Fuss.
So wie badmax und barracuda das beschreiben, hatte ich mir das gedacht

Ich werde gelegentlich mal zum Boot fahren und schaun, welcher Prop. drauf ist und dann nochmal nach Euerer Meinung zur Änderung fragen.
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  #11  
Alt 20.02.2013, 22:11
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Bei 21 Fuß sollte ein etwas größerer Propeller gehen. Viel Spaß beim Testen. Die Saison fängt bald ..... an.
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Alt 05.03.2013, 12:13
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Zitat:
Zitat von Orca 210 Beitrag anzeigen
Bei 21 Fuß sollte ein etwas größerer Propeller gehen. Viel Spaß beim Testen. Die Saison fängt bald ..... an.
Zum testen habe ich leider keine Zeit, die erste Fahrt wird in MeckPomm stattfinden.

Der derzeit verbaute Prop ist ein 15 x 15, wäre da z.B. ein 15 x 17 für die Kanalfahrten sinnvoll
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  #13  
Alt 05.03.2013, 12:24
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Zum testen habe ich leider keine Zeit, die erste Fahrt wird in MeckPomm stattfinden.

Der derzeit verbaute Prop ist ein 15 x 15, wäre da z.B. ein 15 x 17 für die Kanalfahrten sinnvoll
Pro 1" Steigung spricht man von 250 - 300 RPM
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  #14  
Alt 05.03.2013, 14:55
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Der derzeit verbaute Prop ist ein 15 x 15, wäre da z.B. ein 15 x 17 für die Kanalfahrten sinnvoll
und mit dem 15'er drehst du voll aus? Dann ja.

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Pro 1" Steigung spricht man von 250 - 300 RPM
Diese Fausformel haut bei Verdrängerfahrt nicht hin, die gilt für Gleitfahrt. Bei Verdrängerfahrt ist der Unterschied nur etwas halb so groß.
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Alt 06.03.2013, 06:21
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Stimmt genau, mit dem 15 x 15 kommt der Motor auf Höchstdrehzahl.

Welcher Propeller wäre nach Eurer Meinung besser geeignet: 15,5 x 17 oder 15,3 x 19 ?
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  #16  
Alt 06.03.2013, 13:39
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ich würde den 17'er nehmen, weil du da noch ne Chance hast ins Gleiten zu kommen, beim 19'er wird das voll beladen wohl nichts mehr werden.
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Alt 06.03.2013, 17:53
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich würde den 17'er nehmen, weil du da noch ne Chance hast ins Gleiten zu kommen, beim 19'er wird das voll beladen wohl nichts mehr werden.
So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht
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  #18  
Alt 06.03.2013, 18:20
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Pro 1" Steigung spricht man von 250 - 300 RPM
Das ist aber am anderen Drehzahlende. In dem Bereich in dem er fahren
will, also "leicht" erhöhter Leerlauf, bleibt davon nicht so viel übrig...

@Marco
Und das völlig unabhängig von Verdränger- oder Gleitfahrt...
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (06.03.2013 um 18:26 Uhr)
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Alt 07.03.2013, 07:17
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
@Marco
Und das völlig unabhängig von Verdränger- oder Gleitfahrt...
du weißt doch ganz genau wie ich das meine
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