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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling
Hallo zusammen,
nachdem mein Boot imSommerurlaub insg. drei Wochen im Wasser lag (an einer Boje in Kroatien) undleider wenige benutzt wurde, haben sich schön viele Algen angesammelt. => Der Unterwasserteil desBootes war wirklich komplett „grün“. Bisher ist kein Antifouling aufgetragenund eigentlich wollte ich dieses vermeiden – sehe es aber als unumgänglich an. Welche Erfahrungen habe Ihrmit Antifouling (Hersteller, Haltbarkeit, …). Wie verhält sich dieses, wenndas Boot größtenteils „draußen“ steht und nicht im Wasser (wird hier dieHaltbarkeit länger, kürzer, …). Was darf ein Erstanstrich beieinem Glastron Sierra 177 kosten? Wie lange hält dieser imMittelmeer? Kann ich diesen dann einfacherneut „draufrollen“? Sind dann wirklich keineAlgen mehr auf dem Boot? Wie sieht es mit dem Antriebaus – der ja kein Antifouling hat …? Grüße Stefan |
#2
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Zu 1: Selber machen oder machen lassen?
Erstanstrich ist immer etwas komplizierter. Gelcoat leicht anrauen, gut reinigen, eine Sperrschicht drauf (mehrmals), Antifouling drauf (mehrmals). Da kommen schon einige Euro zusammen wenn du es machen lässt. Allerdings solltest du dich unbedingt vorher erkundigen ob es überhaupt ein Antifouling gibt welches lange an Land stehen darf. Da gibt es große Unterschiede. Wenn du mit dem gleichen Antifouling arbeitest, kannst du einfach wieder draufrollen. Natürlich vorher reinigen, trocknen. Da sind minimal Algen drauf die aber mit nem Schwamm schnell abgehen. Den Wasserpass sollte man noch öfter streichen da sich dort der Gammel bildet. Antrieb kann ich dir nicht sagen. Habe AB ohne Antifouling. ich meine es gibt sogar spezielles Antriebs AF Gruß Chris |
#3
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Hallo Stefan,
überleg Dir das nochmal. Bei 3 Wochen Kroatien würde ich von Antifouling absehen. Du hast die wiederkehrenden Kosten da das AF auch nicht ewig halten kann bzw. soll. Das Boot wird sicher nicht schneller und optisch ist es - zumindest wenn das Boot auf dem Trailer steht - auch keine Bereicherung. Zum Schluss kommt noch der Wertverlust. Ein Trailerboot ohne AF verkauft sich besser als eines mit AF. Wenn ich das alles addiere kannst Du das Boot sehr viele Urlaube in Kroatien einmal zur Mitte des Urlaubs auskranen und mit dem Hochdruckreiniger von Algen befreien lassen. Ich fahre jetzt auch schon viele Jahre nach HR und regele das so im Schnitt zweimal mit Schnorchel und Bürste. Dauert bei 7,3 m ca. 40 Minuten. Viele Grüße Stefan |
#4
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Ich schließe mich der Meinung von Nigrolineatus an.
Drei Wochen sind auch für einen unbehandelten Rumpf kein Problem. Ich habe zwar Antifouling auf meinem Dauerlieger - Rumpf, gehe aber immer mal wieder mit dem Schwamm drüber, das geht ohne Probleme und macht das Boot über die Saison nicht so lahm. An deiner Stelle würde ich maximal nach 2 Wochen kurz auskranen und abkärchern und nochmal zum Urlaubsende - gut ist. |
#5
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Wenn der Hobel vor dem Wassern ordentlich poliert oder gewachst ist, sollte der 3 Wochen gut überstehen. Und das ohne zwischendurch zu kranen.
Hast du mal Bilder vom Bewuchs?
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#6
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Zitat:
Hatte meines auch vor dem Urlaub in HR immer poliert und gewachst. Nach drei Wochen raus gekrant, mit dem Kärcher abgespritzt, ein bisschen geputzt und alles sah wieder aus wie neu. Hat alles vielleicht eine Stunde gedauert. Denke also auch das ein Anstrich bei drei Wochen nicht nötig ist und das Boot nicht wirklich aufwertet.
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Gruß Christian |
#7
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Zitat:
Genau so......... Und wenn du in Flachwasser ankerst, kannst du bei der Arbeit sogar stehen.
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Gruß Rolf |
#8
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Zitat:
Vorteil man macht das am Tag vor auskranen nochmal und holt ein sauberes Boot aus dem Wasser ohne unter dem Trailer rumkrabbeln zu müssen. AF ist bäh würde ich nicht machen, bzw. habs auch nicht. |
#9
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Hallo zusammen,
und vielen Dank für diezahlreichen Informationen und Tipps. Generell will ich persönlichauch kein Antifouling auftragen (Optik und Kosten) Zum Hintergrund Das Boot habe ich AnfangAugust ins Wasser gelassen. Es hing aus persönlichenGründen eine Woche an einer Boje. Nachdem ich wieder kam,konnte ich schon eine erste grüne Schicht erkennen. => Das Boot wurde indieser Zeit nicht bewegt Im weiteren Verlauf des Urlaubes konnte ich das Boot leider auch nicht wie vorgesehen nutzen(verschiedene Gründe warum …) => Nach insg. drei Wochen im Wasser mit relativ viel „Standzeit“ an der Boje habe sich lange Algen gebildet – manche sicher 5-7 cm lang. Leider habe ich davon keine Bilder machen können. Von weitem, als das Boot nochan der Boje hing, sah es so aus als hätte das Boot bereits Antifouling – sodicht und grün war der Rumpf. Mittels Hochdruckreiniger haben wir das Boot nach besten Möglichkeiten gereinigt. Es ist jedoch nochimmer nicht komplett „befreit“ von dem grünen Teppich. Aus diesem Grund dachte iches wäre evtl. besser Antifouling aufzutragen um dies in Zukunft zu vermeiden. Aktuell steht das Boot im Winterlager in Kroatien. Das Glastron Boot ist 27Jahre alt und hatte bisher noch keinen Unterwasseranstrich. Bekomme heute Mittag/Abend noch Bilder vom aktuellen „Zustand“. Grüße Stefan |
#10
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Zitat:
Warum schreibst du so schrecklich klein?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Schrift: Hab das (auch gestern schon) in Word geschrieben - dann eingefügt.
Dann zerhaut es die Formatierung und ich wollte jetzt nicht wieder alle "reformatieren" ... => Gelobe Besserung |
#12
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Nachtrag:
So sah das Boot nach dem Kranen und Transport aus. Es ist eine "dicke" Schicht Algen zu erkennen. |
#13
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Das mit dem Bild hat nicht geklappt.
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#14
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Nachtrag: Das Bild, welches gestern nicht "geladen" wurde.
Es war wirklich ein grüner, dichter Teppich. => Welche Reinigungsmittel könnt Ihr hier empfehlen? |
#15
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Nimm Oxalsäure. Gibt es preiswert bei ebay.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Hallo Stefan,
ich persönlich würde an deiner Stelle auch ein Antifouling verwenden. Ich kann das Argument, dass sich ein Boot ohne Antifouling besser verkauft auch nicht nachvollziehen . Wenn du den Aufbau des Unterwasserschiffs belegen kannst und auch genau sagen kannst, was du verwendet hast, wird es bei einem Verkauf überbehaupt keine Rolle spielen, ob mit oder ohne AF. Zum AF: 1. Als erstes müsstest du mehrere Schichten einer Grundierung aufbringen / z.B. VC-TAR2 [diese Grundierung ist auch ein Osmoseschutz ] 2. Auf keinen Fall das GFK anschleifen!!!!! Bei dem genannten VC-TAR2 ist dies nicht erforderlich, zu dem zerstörst oder beschädigst du damit den Osmoseschutz [eben das GFK]. 3. Auf die Grundierung kommt dann der Bewuchsschutz, das AF, z.B. International Ultra... 4. Wenn der erste Aufbau richtig gemacht wurde, ist das Reinigen nach der Saison ein Kinderspiel und vor der nächsten Saison reicht ein weiterer Anstrich, bei deiner Bootsgröße ein Kinderspiel... Es ist auch kein Problem für das AF, wenn dein Boot nur im Sommerurlaub im Wasser ist. Letztlich ist es, wie viele Themen rund um den Bootssport, eine Glaubensfrage, ob mit oder ohne AF. Ich persönlich hätte überhaupt keine Lust auf das langwierige Reinigen des Rumpfes, da ist für mich ein Anstrich AF vor der Saison das deutlich kleinere Übel . Letztlich ist es aber deine Entscheidung, nur das Argument, dass es beim Verkauf besser ist, halte ich für nicht haltbar (teilweise sogar ganz im Gegenteil ) ...
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Gruß Berni |
#17
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Naja - wenn kein AF drauf ist, fällt es leichter zu glauben dass das Boot kein dauerhafter Wasserlieger ist. Und das wäre in meinen Augen schon ein Pluspunkt. Zudem kann man direkt sehen wie das Gelcoat im Unterwasserbereich aussieht. Unter dem AF können sich auch Schäden verbergen. Ein weiterer Punkt beim Verkauf.
Es gibt AF übrigens auch in weiß. Das würde vielleicht besser aussehen. Aber letztendlich musst du schauen, ich denke auch ne richtig dicke Wachsschicht und vielleicht noch darauf ne Lage Wollfett hält auch schon relativ lange. Vor allem wenn man wenig fährt. Wenn Du viel fährst hast du eh weniger Problem mit Bewuchs. Gruß Chris |
#18
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Zitat:
P. S. Und warum sollte es ausschlaggebend sein, ob ein Boot den ganzen Sommer im Wasser lag oder nur hin und wieder geslippt wurde... Meiner Erfahrung nach wird ein Boot bei ständigen Rein- u. Rausslippen auch nicht besser...
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Gruß Berni
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#19
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Weil ein Boot das kein Wasserlieger ist meistens gut abgedeckt wird, daher meist das Gelcoat besser geschützt ist und nicht die Gefahr von Osmose besteht.
Kann ja jeder sehen wie er will. Wenn ich zwei identische Schiffe im gleichen Zustand zur Wahl hätte, der eine dauerhafter Wasserlieger mit AF, der andere nur für ein paar Wochen im Wasser ohne AF und der Preis wäre gleich, würde ich zu 100 % den ohne AF nehmen. Da kann ich das UW-Schiff beurteilen, würde Schäden sehen, würde Osmose sehen, kann davon ausgehen dass das Laminat trocken ist usw. Kannst Du ja anders sehen. Manch einer behauptet vielleicht das Trailerboot aus der Halle steht sich kaputt. Gruß Chris |
#20
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Hallo
Ich habe auf meinem Boot Coppercoat seit 2015 auf dem Boot. Bis jetzt alles gut. Allerdings liegt mein Boot auch ganzjährig im Wasser, jeweils 2 Wochen pro Jahr im Meer. |
#21
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Zitat:
Ganz ehrlich Chris, das ist doch alles reine Theorie!!! Du wirst vermutlich nie zwei völlig identische Boote haben, die bei einem Neukauf zur Auswahl stehen. Wenn man ein Boot verkauft, das wirklich im guten Zustand ist und man die Wartungshistorie nachweisen kann, ist es (um es mal deutlich zu sagen) scheiß egal, ob es mit oder ohne AF ist! Selbst dann, wenn es dem Interessenten vielleicht lieber wäre, das der Rumpf ohne AF ist, würde das in den aller meisten Fällen nicht vom Kauf abschrecken. Es kommt hier aber nicht darauf an, was du, bzw. wir meinen, entscheidend ist, wie es der TE sieht.... Ach ja, es kommt auch darauf an, was du unter einem dauerhaften Wasserlieger verstehst..., ich meine denjenigen, der die Saison über im Wasser liegt und im Winter sein Boot in der Halle hat. Im Hinblick auf AF würde ich persönlich mich auch dann dafür entscheiden, wenn ich im Jahr 3-4 Wochen im Urlaub bin und mein Boot danach am Unterwasserschiff wie Sau aussieht - aber auch DAS kann jeder sehen wie er will....
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Gruß Berni |
#22
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Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Trailerboot und immer nur für ein paar Urlaubs-Wochen im Wasser. Die Ausgangsfrage wurde für mich noch nicht ausreichend beantwortet: Welches Antifouling würde sich eignen wenn das Boot die meiste Zeit an Land steht (ohne das man das Anitfouling jedes Jahr aufwendig aktivieren muss)
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Grüsse Karl |
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