|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.0 EFI Geräusch hinten Coupler
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem 5.0 EFI mit einem schlagenden Geräusch im Leerlauf hinten am Coupler und zwar nur bei offener Auspuffanlage (Corsa) wenn diese zu ist hört man es nicht. Hört sich an als wie wenn ein Gegenstand im Couplergehäuse liegen würde. Wenn der Antrieb herunten ist, ist es leiser. Also kann man den Antrieb ausschließen. Das Gimballager, Kreuzgelenk und Auspuffklappen sind schon erneuert woren. Ich weiß solche Ferndiagnosen sind schwierig, da ich selber Kfz. Meister bin. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee wo ich suchen soll. Coupler hab ich soweit es geht geprüft er läuft rund und eiert nicht, Zähne sind nicht ausgeschlagen. Abgeschmiert und Fett sind reichlich in der Verzahnung. Bin für jede Idee dankbar. Motor: Mercruiser 5.0 EFI 305 Zylinder: V8 PS: 260 Antrieb: Alpha one GEN2 Betriebstunden: 340 Umschaltbare Auspuffanlage Corsa Gruß Robert Geändert von RWITTE (12.09.2018 um 08:23 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Servus!
Startest Du den Motor, wenn der Antrieb oben ist? Motor bei Z Antrieb immer nur mit abgesengtem Antrieb laufen lassen, sonst schrottest Du das Kreuzgelenk und vieles mehr. Chris |
#3
|
|||
|
|||
Z-Antrieb ist immer unten, hab auch das Gimballager und Kreuzgelenk nochmal geprüft ist alles einwandfrei und hat keine Rattermarken
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Robert,
ich hatte das mal bei meinem 5.0L Volvo. Ich hätte auf Wellenlager (Gimballager) oder Kardan wetten können. Dann den Antrieb abgenommen und Motor ausgebaut. Die Ursache war ein Stück Blech, welches vom Coupler abgebrochen war und Geräusche in der Glocke machte. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich zum 100. mal das Lager in der Glocke und die Kardanlager gewechselt... Vielleicht bekommst Du ja die "kleine Verkleidung" der Glocke ab und kannst nachsehen, ob da was loses drinnen ist.
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#5
|
||||
|
||||
Sind nur die Rückschlagklappen im Abgasgeweih!
Mfg michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Coupler tauschen an Mercruiser 3,0 lx | matrix110 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 14.06.2019 21:02 |
Mercruiser-Coupler | Achko | Technik-Talk | 29 | 07.07.2017 00:33 |
Metallisches Geräusch Mercury 115 efi bei 1450-1600 Umdrehungen | ro-jog-rr | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.08.2016 10:18 |
mercruiser 4,3 coupler defekt | thmtom | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.06.2015 23:48 |
motorlager hinten auspressen beim Mercruiser V8 | monette999 | Technik-Talk | 0 | 16.03.2011 23:03 |