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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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DAF 575 ging beim anlegen aus...und nicht wieder an
Hallo...
Ich kämpfe sein ein paar Tagen den Motor wieder ans laufen zu bekommen, so langsam verzweifle ich. Nach einer 1h kurzen Ausfahrt ging - Gott sein Dank beim anlegen- in der Box der Motor aus dem Standgas einfach aus . Vorher lief der Motor wie immer. Normalerweise springt der beim 1. Ton sofort an. Nachdem er ausging, sprang er nicht mehr an. Ich habe dann am nächsten Tag den Dieselschlauch abgemacht und es sah so aus als das er verstopft war. Durch Saugen kam dann Dreck und Diesel, Irgendwie sah das was da aus dem Schlauch kam aus wie ein Pilz. Hab dann den Schlauch Richtung Tank durchgeblasen, den Dieselfiler entüftet. Danach oben an den Injektoren aufgedreht , es kam auch Diesel beim orgeln. Sprang aber nicht an. Danach die CAV ESP an der Schraube oben wo der Schlauch dran ist entlüftet, es kam auch Luft. Haben dann ca . 0.3 Liter Diesel druchgepumpt mit der Handpumpe- so das da sicher keine Luft mehr drin ist. Dann noch mal an den Injektoren auf , es Kommt Diesel richtig Rausgespritzt. Aber er springt einfach ums verrecken nicht an. Habe dann mal beim Orgeln Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht - das ist ja wie Startpilot. Damit läuft er wiederwillig, sobald man aufhört zu sprühen, ist es aus. Hab den so ca. 20 sek laufen lassen... was komisch ist= Aus dem Öleinfüllstutzen raucht es. Das hat es aber wohl schon immer, der Vorbesitzer hat ein Absaugung an den Luftfilter dazu gebastelt. ob Das jetzt mehr ist kann ich nicht sagen Ich habe mal die Dieselrückleitung am Ausgang geöffnet- hier kommt kein Diesel an. Ist hier vielleicht was anderes im argen? Oder was mache ich falsch? Was kann ich noch prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar DANKE Arto |
#2
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Guten Abend, bei mir war, wie aus dem Nichts, die Eiinspritzpumpe defekt...könnte es daran liegen? Habe nicht wirklich die Ahnung davon...
Gruß! |
#3
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N'Abend! Danke für die Info- Ich glaub nicht- da ja oben was ankommt und rausspritzt. Es kann natürlich sein das sie nicht genug Druck aufbaut. Der Vorbesitzer hat sie aber erst überholen lassen... nach ähnlichem Problem, bei Ihm war wohl auch der Schlauch verstopft.
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#4
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Ah...ok...so ein Mist aber auch!
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#5
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Zwei Sachen könnten der Grund des nicht anspringen sein, zu einem immer noch fehlender Diesel oder fehlende Kompression, eine Kompressionsdruck Prüfung bringt da schnell Klarheit. Zuvor aber sollte der Kraftstoffweg vom Tank übers Steigrohr, Vorfilter, Kraftstoffpumpe und Feinfilter, auf Verschmutzung und Dichtigkeit geprüft werden.
Denn der Rücklauf in den Tank muss stetig und leicht pulsierend, schon während des Starts von Statten gehen. Denn schon wenige cm³ Luft im Diesel genügen fürs nicht anspringen
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (14.09.2018 um 22:56 Uhr) |
#6
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Einen Kanister mit frischem Diesel holen, Saugschlauch reinstecken, nochmal entlüften und starten. Wenn er läuft, liegt es am Dreck im Tank.
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#7
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Hallo.
Ich sag nur DIESELPEST. ZITAT: Ich habe dann am nächsten Tag den Dieselschlauch abgemacht und es sah so aus als das er verstopft war. Durch Saugen kam dann Dreck und Diesel, Irgendwie sah das was da aus dem Schlauch kam aus wie ein Pilz. Da ist wohl eine Komplettreinigung der Kraftstoffzufuhr nötig. Der Schleim setzt auch die feinen Einspritzbohrungen in den Düsen zu. Das heißt: Tank reinigen Schläuche am besten ersetzen, Leitungen spülen Alle Filter ersetzen Und immer einen Tankreiniger oder Dieselschutz bei den Sprit mischen. Martin
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#8
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Danke Damp21067,Lombardini, hajobo!
Das sind alles tipps die sehr helfen- DANKE. @Lombardini: Ich habe gestern die Rückleitung ( geht bei mir nicht in den Tank sondern an den CAV Dieselfilter zurück) geöffnet. Da kommt NICHTS raus. Es muss da also was raus kommen? Als ich den Ventildeckel mal ab hatte erriner ich mich das die Injektoren oben alle in Serie eine Dieselleitung hatten die dann am Ende in die Rückleitung gehen. Wie bekomme ich da die Luft raus? Muss ich den Ventildeckel runter nehmen und das oben an jedem Injector öffnen? Bislang hatte ich nur aussen am Motor die Überwurfmuttern am Injektor gelöst bis Diesel rausgespritzt ist. Leider habe ich keine Kompressionsdruck Messgerätschaften. @hajobo/ dampf21067 : Der Vorbesitzer hat einen neuen ca. 350 l Tank ( Eigenbau Edelstahl) eingesetzt. Hab da mal über den Tankgeber reingeschaut- Dieseltank sieht absolut sauber aus. Der Dreck/ Pilz ist nur ein Weizenglass Boden voll gewesen. Danach kam sauberer Diesel. der ist zur Zeit auch 3/4 voll...einfach wird das nicht den leer zu machen und zu reinigen. ich werde mal einen Kanister neuen Diesel holen und über schlauch anklemmen entlüften und probieren ob es daran liegt. Ich habe aber nur einen Filter so wie es aussieht! 1x CAV Dieselfilter mit Schauglass ( sieht sauber aus) |
#9
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Hallo Arto,
Entlüfte mal direkt an den einzelnen Espdüsen. Sollte dann aus der Rücklaufleitung Diesel kommen, muss der Motor laufen. Ansonsten mal eine Düse ausbauen und diese abdrücken lassen ( Boschdienst). Dann weiß man ob die Bohrungen offen sind. Martin Nachtrag : kannst du den Rücklauf am Filter abmachen und die Bohrung im Filter verschließen, damit nicht die Luft wieder angesaugt wird ? |
#10
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Gerade in einem anderen Fred gefunden.
http://www.dafmotoren.nl/documents/A...%20DF%20DT.pdf |
#11
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@....kannst du den Rücklauf am Filter abmachen und die Bohrung im Filter verschließen, damit nicht die Luft wieder angesaugt wird ?
Diese Unsitte, den Rücklauf wieder ins Filter zu führen, haben leider viele Motorenhersteller, ohne Bedacht auf die Zunahme der Betriebsstunden weil es dann durch Verschleiß im Dieselkreislauf, vermehrt zum Lufteinlass kommt, der bei dieser Unsitte immer im Kreislauf bleibt und ab einer gewissen Menge dann zum Störfall wird. Der Dieselrücklauf aus der ESP gehört in den Tank zurück und nirgends wo anders.
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M.f.G. harry
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#12
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Lagebericht: Frischen Diesel im Kanister besorgt, Ansaugleitung der ESP direkt in den Kanister. Entlüftet-->ca 0.5 LITER Diesel durch die Handpumpe genudelt. Aber ich habe eine CAV ESP- die sieht anders aus als in dem Manual. Es gibt hier nur so eine Art Wipppe als Pumpe.. Startversuch--- kein Mucks. Es ist zum Haareraufen wenn ich noch genug hätte ... Also auch direkt aus Kanister ging es auch nicht. Gibt's noch eine andere Entlüftung and der ESP?
Genaueres Hinsehen: Da ist wohl ein Bissl Dieselpest im Filter- aber zu sollte der noch nicht sein. Die Leitung vom Tank zum Filter war jedoch zu als ich die ab gemacht hatte. Morgen versuche ich dann die Injektoren oben zu entlüften. Hoffe das hier nicht auch noch was anderes kaputt ist... |
#13
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Die CAV-ESP wird für den Vorratsraum auch eine Entlüftung haben, wo aber genau, würden evtl. auf Bilder deiner ESP zu sehen sein.
Die Düsen werden oben an den Hochdruckleitungen, durch lockern der Überwurfmuttern, entlüftet . In den Düsen darf nicht einmal ein mm³ Luft stecken, weil sonst einfach kein Abspritzdruck von ca. 150 bar aufgebaut werden kann.
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M.f.G. harry |
#14
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Hab ich grad kein Bild, aber in dem Trööt ist die drin - Habe Schraube 3 zum entlüften benutzt. Ich habe noch nicht an anderen Schrauben gedreht- das würde ich erst wenn er wieder läuft machen wollen. Ich habe auch noch nicht nach dem Öl in der Pumpe gesehen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=cav+esp |
#15
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Lombardini, habe mir noch mal Bilder angesehen- muss mich korrigieren. Die Diesel Rückleitung geht doch zum Tank. Am Filter habe ich nur 2 Leitungen- die vom Tank rein und die zur ESP raus. Sorry für die Verwirrung... Aber ich hatte oben immer die Überwurfmuttern der Hochdruckleitungen gelöst. Dort spritzt es auch an allen pulsierend raus wenn ich orgel. Ist schon alles voll Diesel Dann fest gedreht, aber er springt weder an noch kommt am Rücklauf was raus.
Geändert von Solarspion (15.09.2018 um 18:40 Uhr) |
#16
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Wenn es bei Motordrehung an den Hochdruckleitungen herausspritzt und am Rücklauf kommt kein Diesel raus, dann ist da echt was ober Faul und kann so nicht sein.
Ziehe mal eine Düse heraus und schaue durch eine Schutzbrille, ob der Diesel fein Vernebelt abgespritzt wird, das aber kann nicht sein, wenn aus dem Rücklauf der ESP nichts herauskommt, denn dort herrscht ein Vordruck von ca. 0,2-0,4 Bar Dieseldruck.
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M.f.G. harry |
#17
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Auch musst du zwei Filter haben, zu einem den Grobfilter mit Wasserfang vor der Kraftstoffpumpe und ein Feinfilter dahinter, von diesem dann sollte eine Leitung zur ESP gehen und eine aus der ESP mit dem Druckregelventil zurück zum Tank
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M.f.G. harry |
#18
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Ahh- denke wir reden von 2 verschiedenen Rückläufen. Ich meinte den wo die Leckölleitungen (oder wie die heissen) die von Injektor zu Injector gehen, oben am Ventildeckel. Da kommt nichts raus. Den Rücklauf der ESP habe ich ehrlich gesagt noch nicht geöffnet.
Aber Filter habe ich nur den einen mit Wasserfang- Wenn der dann wieder läuft sollte ich wohl einen Feinfilter nachrüsten? Hoffe das ist nicht das Problem, das nun die Injektoren zu sind … Ich mache morgen noch mal den Rücklauf der ESP auf un schau mal ob es da blasenfrei raus läuft. Wenn ja mach ich den Ventildeckel auf und bau mal einen Injektor aus.... Danke für die Hilfe!!! |
#19
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Nun kommt Licht ins Dunkel.
Klar doch, aus dem Düsenrücklauf kommt idR kaum was heraus, bzw. wenn, dann eher Tropfenweise, diese Rücklaufleitung kann gemeinsam mit dem Rücklauf aus der ESP, der stetig und leicht pulsierend herauslaufen muss, vereint werden und wohl auch so sein. Ein Feinfilter ist zwingend notwendig, denn dessen fehlen kann die ESP in kürze "Himmeln"
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M.f.G. harry |
#20
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Hallo Forum. Leider kommt hier noch mehr Dunkel zum Vorschein. Ich bin absolut ratlos.
...der Lagebericht von der unteren Donau von 18.00. - Es gibt KEINE Rücklaufleitung an der ESP! Ich hänge ein Foto 91 an. Der wurde zugelötet (!) wie es aussieht. Wie konnte die ohne denn überhaupt funktionieren? - Ich habe nochmals alles Entlüftet- startet nicht. - Ich habe Öl in die ESP eingefüllt, war wohl auch zu wenig drin. - Ich habe versucht die Düse auszubauen aber dann abgebrochen- weil ich nicht genau weiss wie man die ausbaut, und ich wollte nicht noch etwas verstellen. Habe die die Hochdruck Leitung abgehabt, es spritz förmlich raus, aber es sieht manch mal doch "schaumig" aus - vielleicht zieht er doch irgenwo noch Luft. - Nochmals 20 sec mit Bremsenreiniger laufen lassen... sobald man aufhört zu sprühen ist Feierabend... - Ich galub ich brauch hier jemand der sich mit dem alten Schätzchen auskennt.. Geändert von Solarspion (16.09.2018 um 19:43 Uhr) |
#21
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Eine Reihen ESP ohne Rücklauf wird es mMn nicht geben und deine hat diesen auch und zwar oben rechts wo der Plasteschlauch dran ist, wo geht der plasteschlauch ran.
Eine Düse bei diesen alten Motoren auszubauen, sollte keine Schwierigkeit sein, mache mal helle und Detailreiche Bilder vom Eibauplatz, dann sehen wir weiter.
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M.f.G. harry
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#22
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Danke für die Unterstützung Lombardini! Es ist wirklich, wirklich keine Rücklaufleitung dran- Habe intensiv gesucht, es geht auch nur der Schlauch der Lecköleitung zurück. Ich vermute der Rücklauf gehört normalerweise an das Zugelötete. Das Plaste Rohr ist von der Entlüftungschraube, ich hänge andere Bilder an. Der ehemaliges Besitzer sagt er hat da nichts geändert. Die sind damit 2000km gefahren, und ich auch ca. 100 - es hat also irgenwie mal funktioniert.
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#23
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Bei meinem DAF ist auch kein Rücklauf dran. Funktioniert seit 28 Jahren so. Dort wo der Plasikschlauch dran ist kann man die ESP entlüften.
Ich habe von einigen Jahren auch mal die Einspritzdüsen ausgebaut, kann mich aber nur dran erinnern, daß es problemlos ging.
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Gruß Ewald |
#24
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Grundsätzlich erst einmal, hast du auch einen aussprechbaren Vornamen ?....ich heiße Harry, falls du es noch nicht gelesen hast.
Das zugelötete Rohr ist der Regelstangen Anschlag und hat mit dem Dieselrücklauf nichts zu tun. Da wo der kurze Plasteschlauch drauf ist, das ist der Rücklauf, drehe mal den Stutzen aus der ESP heraus und mach mal ein helles Bild davon, denn es geht um das Druckregelventil, das für den Rücklauf erforderlich ist, denn ohne selbiges gibt es keinen Vordruck für den Diesel in der ESP Zum Ausbau der Düse, ist einfach die Leckleitung auszubauen sowie die Hochdruckleitung und die große Mutter abzudrehen, die die Gabel hält, die wiederum die Düse auf ihren Dichtsitz drückt, dann kannst du die Düse herausziehen Und um es noch einmal zu verdeutlichen, die ESP muss einen Rücklauf bekommen, denn sonst kann die Luft die durch Kraftstoffpumpenverschleiß in den Kreislauf kommt, nicht entweichen und es kommt zu dem "Salat" den du grade hast.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.09.2018 um 20:54 Uhr) |
#25
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Hallo Harry und Mitlesende, Natürlich habe ich einen Name-aber aussprechbar ist der nur für Finnen Arto... die meisten nennen mich daher Atze.
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