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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Edelstahl vs. Alu Propeller bitte eure Erfahrungen
Moin Moin,
ich überlege unsere AluPropeller zu ersetzen durch Edelstahl. Gibt es da Vorteile oder Nachteile? Die Edelstahlschrauben sind schwerer. . Wie steht es um den Verschleiß des Getriebes wegen des höheren Einschalltdrehmoments beim Gang einlegen? Beim Duoprop gleich 2 Stück. Habt ihr gewechselt auf den gleichen Pitch? In der Sufu habe ich nicht viel gefunden. Habt ihr Erfahrungswerte? Liebe Grüße, Robbert Geändert von Zweikapitaene.de (16.09.2018 um 15:43 Uhr) |
#2
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Hallo Robert
Ich kann Dir jetzt nur Erfahrungen vom Hörensagen weitergeben da ich selber noch keinen besitze, mich aber auch dafür interessiert habe. Edelstahlprop: Keine Kavitation, bei Grundberührung hast Du gute Chancen den ganzen Antrieb zu beleidigen, dafür vor allem bei Volvo höhere Anschaffungskosten ( ca 2100 Euro nur der Propsatz) Aluprop: Anfällig für Kavitation, bei Grundberührung rasierst Du den Prop ab, beleidigst aber nicht den Antrieb ( wahrscheinlich), von der Anschaffung her billiger Das habe ich bis jetzt rausgefunden, ich hoffe es stimmt so ;) Lg Peter
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#3
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...5 % weniger Durchschnittsverbrauch wegen der dünneren, trotzdem steiferen Propellerblätter, gleichzeitig 5 % höhere Endgeschwindigkeit gleicher Grund.
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liebe Grüße Raimund
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#4
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Würde immer einen Alu-Prop fahren. Kommt es zur Grundberührung, hast Du gute Chancen, dass nur der Prop ersetzt werden muss. Bei einem Edelstahl.Prop ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der Antrieb einen Schlag bekommen hat.
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Viele Grüße Olli
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#5
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Also wenn ich vorhabe den Grund nicht zu berühren sollte ich den EdelstahlProp nehmen
Ich habe jetzt ein Alu Prop mit ein 3-Blatt und ein 4 Blatt Propeller. Die Edelstahl Props gibt es nur mit 2 x ein 3 Blatt Propeller. Der Unterschied in Widerstand zwischen 6 Edelstahlblätter oder 7 Alublätter könnte natürlich erheblich sein. Die Alu gab es auch mit 3 + 3. Gibt es große Unterschiede zwischen 3 + 4 oder 3 + 3? Für die Alte Alu Propeller ist der Nachfolger (Type J) mit 3 + 4 Blatt. Ob es irgendwann ein 3 + 4 Blatt in Edelstahl gibt? Dann die Bezeichnungen. Wenn ich jetzt A4 habe (kann auch A5 oder A6 sein). Brauche ich dann in Edelstahl C4 (oder C5 oder C6)?
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#6
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die "I´s" hab ich auch schon probiert in 1x3,1x4, die sind irgendwo zwischen den 1x3, 1x3 Alu´s und den Edelstahl- Props der Reihe F, sind also für Alu- Propeller schon sehr gut. Mein % Beispiel bezog sich auf die "alten" 1x3, 1x3 Alu´s.
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liebe Grüße Raimund
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#7
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Ich habe aber kein "J" (neue) sondern die A Reihe (Alte Alu mit 1x3+1x4).
Ich kann mir aber vorstellen das die Unterschiede (Widerstand) bei 7 Alublätter vs. 6 Edelstahlblätter groß sind. Ob es was bringt? Allerding lese ich in Tests (wo immer VA "gewinnt") das die 4 Blätter in Edelstahl auch besser abschneiden wie die 3 Blätter Edelstahl. Hier sind Testresultate zu sehen: https://www.boats.com/reviews/outboa...ght-propeller/ Die Edelstahl Schrauben beschleunigen schneller, aber im Test wird ein 18 pitch mit ein 19 pitch verglichen. Oder ein 4 Blatt VA mit ein 3 Blatt Alu. Komischerweise ist der Alu fast der schnellste in diesem Test. In dem Test bringen die beide Schrauben in Alu und VA mit gleiche Pitch und fast identische Diameter auch identische Leistungen. Wenn ich also von 3+4 Alu auf 3+3 Edelstahl wechsele werde ich sehr wahrscheinlich schneller sein. Aber liegt das denn an dem Edelstahl oder am 3+3? |
#8
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Am Besten Du suchst dir einen Händler der dir die Möglichkeit gibt die Props vor dem Kauf zu testen.
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Viele Grüße Olli
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#9
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Hi Olli,
da das Boot in Frankreich liegt lässt sich das nicht so einfach gestalten. Es gibt auch nicht der Riesige Auswahl an Props für VP. Ich werde meine Entscheidung auf Basis eure Erfahrungen nehmen müssen. LG |
#10
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....ich schau nochmal nach, aber ich glaub, in Edestahl brauchst du eine Nummer kleiner...
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liebe Grüße Raimund
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#11
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Also ich hab nen Edelstahl drauf und mit dem Boot nen 3 Blatt Alu Original VP dazu bekommen (Single Prip, 22ft Cuddy mit V8 270 HP) und der Alu hat fürchterlich durchgedreht, ich hatte damit einfach keinen Grip!
Fahrwerte waren auch viel schlechter, hab gesagt bis jetzt 8 Propeller probiert, einfach weil ich den besten für mich haben will. 4 Blatt hat so viel mehr laufruhe das ein 3 Blatt keinen Vorteil hat, der Mirage war nichtmal schneller obwohl der im Verhältnis zum Alu perfekt war! Ich denke es kommt auf die Leistung, Bootsart an... bei DP sagen viele es macht keinen Unterschied, vielleicht versuchen es aber auch nicht viele aufgrund des Preises!
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lg Manuel
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#12
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Hallo
Ich habe von einem Alu b6 auf einen c7 Edelstahl Propeller gewechselt. Also ich würde es immer wieder tun. Bei den alus hat sich immer die Steigung verzogen. Mit den neuen Propeller bin ich ca 10 kmh schneller.
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#13
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Zitat:
Auf sandigem Grund juckt es den Edelstahlprob meist nicht (da wäre ein Aluprop schon deutlich früher "verbogen"), auch kleinere Hölzer werden einfach geschreddert Also ich habe noch keinen kennengelernt, der sich die Welle verbogen hat (auch wenn man das Argument ständig hört )... P. S. Und wenn du am Felsen hängen bleibst, ist es dem Antrieb relativ Wurst, ob da ein Alu- oder Edelstahl Prop drauf ist...
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Gruß Berni
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#14
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Ich habe im Urlaub bei retour fahren eine 4cm starke Bojenleine gefressen, ich habe Duoprop drauf aus Edelstahl, sogar dieser Prop hatte eine kleine Make, aber ich konnte nach dem 10mal abschneiden der Leine rund um die Propeller, weiterfahren. Ein Alu Prop wäre dabei ganz sicher einem Totalschaden zum Opfer gefallen.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#15
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Edelstahl DP machen bei deinem Boot nur dann Sinn, wenn es deutlich über 35kn gefahren wird. Dann nämlich neigen die Alu DP zu Kavitation und zerstören sich selbst.
Ein Alupro hält zudem nicht so lange, mit den Jahren bekommt er Löcher (Kavitation) und irgendwann ist dann Schluss und du brauchst einen neuen Satz. Aber es gibt durchaus auch Vorteile: da wären zum ersten die Kosten, ein Satz DP Alu kosten ca. 500-800€, einer aus Edelstahl min. das doppelte. Der Aluprop gibt bei Berührungen nach, der Edelstahlprop gibt es weiter an das Getriebe. Ich habe lieber einen kaputten Propeller als ein kaputtes Getriebe. Dazu ein Beispiel: ich bin letztes Jahr über eine Sandbank gefahren: Propeller kaputt, aber Getriebe bis auf die Mitnehmerhülse ganz. Ich bin am nächsten Mittag weitergefahren, bei Edelstahl wäre mein Urlaub vorbei gewesen. Mir sind bislang 3x Gegenstände, meist Holz in die Schraube gekommen, der Propeller hat davon leichte Blässuren, aber die Unwucht ist gering da Alu leicht ist. Somit mannst du weiterfahren. Zum Saisonende die Propeller richten lassen war nie teuer. Ich würde mir freiwillig keine Edelstahlpropeller auf den Antrieb machen. Grüsse, Don
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#16
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Zitat:
aber den oben zitierten unsinnigen Hinweis kannst du getrost vergessen! Unser Boot war mit einem B2 bestückt, der es gut ins Gleiten brachte, aber ziemlich hoch drehte wenn man cruisen wollte... und damit auch schön schluckte. Wir wechselten auf B3 und fuhren sparsamer aber brauchen länger um ins Gleiten zu kommen (vor allem wenn voll für eine Tour beladen. Dann bekam ich einen C3 zum Testen. Den fahren wir jetzt seit 10 Jahren auf dem DP-A . Mit dem C3 springt das Boot regelrecht in die Gleitphase, auch mit voller Beladung , dazu war vorher mind. der B2 (schärfer) notwendig, aber man cruist mit dem C3 bei 22/23 kt mit 200 bis 300 Umdrehungen niedriger und damit auch wieder sparsamer. Die Endgeschwindigkeit bei Vollgas ist um ca. 3 Knoten niedriger als mit dem B2 ... aber wir fahren ja keine Rennen, wir cruisen lieber. Wir fahren nur in Kroatien und ich würde ungern meinen C3 hergeben, denn er hat eigentlich nur Vorteile.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#18
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Zitat:
Aber auch dort kommt es mal vor, vor allem zum Ende der Saison, wenn der Wasserstand deutlich tiefer ist, dass man sich bei der Tiefe etwas verschätzt und der Prop doch mal leicht den Sandboden berührt.... Bei meinem vorherigen Boot war der Aluprop sofort verbogen, jetzt interessiert es den Prop überhaupt nicht - aber wie gesagt, ich meine mit "Grundberührung" nicht, dass man mit 25kn voll über eine Sandbank rauscht... Außerdem würde ich ohnehin nicht mehr in einem unbekannten Revier ohne aktuelles Kartenmaterial fahren (und die von dir angesprochenen "Kameraden" haben doch selber Schuld)..., und wie gesagt, ich habe persönlich in den letzten 15 Jahren nicht einen einzigen Skipper kennengelernt, der sich bei Grundberührung die Welle krummgefahren hat - trotz beschädigtem Edelstahlprop! Und deshalb finde ich das Argument, dass bei einem Edelstahlprop sofort die Welle krumm ist auch eher vorgeschoben. Ist aber nur meine persönliche Meinung
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Gruß Berni
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#19
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Ich versteh nicht das Proplem mit der Grundberührung, erstes Gebot, aufpassen wo man fährt und sollte dennoch es mal zu einem Schaden kommen, habt ihr den keine gescheite Versicherung?
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#20
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Hatte neun Jahre einen DPS-A mit Edelstahl F-3, die Kombi lief perfekt.
Es gab nie Probleme, aber auch keine "harten" Kontakte irgendwelcher Art. Für meinen jetzigen DPH gibt es keine Edelstahlprops.
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Gruß Jürgen
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