![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Lieben,
ich habe eine QuickSilver Comander 500 mit einem Mercury 60 PS 2T Motor der zwar säuft - aber super läuft- zumindest tat er das bis letzte Saison, dann hat es mal da und dort gezwickt. Am einfachsten vor allem mit der Schifffahtsbehörde in Österreich wäre es, einen 60 PS 4 T zu kaufen, aber ich habe Angst, dass mein bisher recht flottes Boot zur lahmen Ente wird. Ist diese Befürchtung begründet? Bitte um eure Erfahrungen! LG Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du leider recht mit deiner Befürchtung. Du wirst mindestens 80 Viertakt PS brauchen um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen.
Alternativ käme eventuell ein Evinrude Motor in Frage.
|
|||
|
|||
![]()
Die paar Kilo Mehrgewicht spürst Du nicht so arg und der 4-T ist um einiges laufruhiger und leiser.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Franz
Sehe ich so wie Dieter schon schrieb. Den Mercury 60PS 4-T habe ich 2 Jahre gefahren. Schöne Maschine, laufruhig, wenig Kraftstoffverbrauch und sehr zuverlässig. ![]() Aber: im Vergleich zum 2-T sehr schwer. ![]() Und der "Bums" wie beim 2-T ist auch nicht da. Ist eher ein softer Geselle. Bei einem etwas hecklastigen Boot wirst Du mit dem 60er 4-T keinen Spaß haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
....versuch doch mal zu überblicken, wie viele Stunden du im Jahr fährst, wie viel der jetzige Motor verbraucht, wie viel der Neue mehr kostet, also die Zuzahlung auf deinen, wie viel weniger er dann verbraucht, und dann würde ich mir darüber gedanken machen.
wie alt ist dein Motor, wie ist er vom Zustand usw, usw........Reparaturstau, was kann kommen, ist der "neue" neu, oder auch gebraucht..........es gibt sicher Fahrwerte zu deinem Boot mit einem 60 PS 4T..........
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor ist jetzt 14 Jahre alt und hat in der letzten Zeit immer wieder Probleme gemacht Keinigkeiten die sich summieren- er ist halt nicht mehr so verlässlich wie früher. Wegen der Spritersparnis mache ich es sicher nicht. Mir ist es wichtig mich 100% auf meinen Motor verlassen zu können, dafür hatte ich in der letzten Zeit zu oft Probleme. Ich möchte daher nur einen neuen.
|
|
||||
|
||||
![]()
.....16 Jahre ist jetzt noch kei Grund zur Sorge, und ich denke, wenn er gut gewartet ist, sollte er sehr zuverlässig seinen Dienst tun........Wartungen und ggf Teile erneuern sind Sohn notwendig........wenn dich der Verbrauch nicht stört, weiterfahren. Ggf eine andere Marke kaufen. Sicher ist, ein Viertakter ist nicht gleich zuverlässiger, sondern nur, wenn er deutlich neuer ist. Daran kann eben auch mehr kaputt gehen.........
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franz,
vor ca. genau einem Jahr habe ich mir einen Nagelneuen E-Tec 90 gekauft. von April bis Oktober bin ich den Motor etwas über 100 Std. gefahren. Ich Liebe den E-Tec und kann ihn nur empfehlen. Spritverbrauch zwischen 8 u. 12 Liter / Std. ; Läuft ruhig wie ein Viertakter und ist bei Vollast sogar wesentlich leiser als mein Suzuki Df 40 (4T) den ich vorher hatte. Und der E-Tec geht wie die Sau...! wieviel PS darfst du anhängen? ich meine 75...!? frag mal bei WMS Larisch in Bremen an, der hat mir einen sauguten Preis gemacht und zudem noch gut für meinen 40er Suzi bezahlt. Anbau war auch supergünstig... alles in Allem war sein Angebot knapp 3000,- !!! Euro günstiger als hier bei mir.. ...Dafür war ich gerne 20 Std. Unterwegs Evinrude E-Tec Motoren haben 5 Jahre Garantie, die erste Wartung nach 3..!! Jahren oder 300 Std., keine Einlaufphase, Ein idiotensicheres Einwinterungsprogramm zum Selber machen, Einen wirklich geringen Benzinverbrauch und ziehen eben wie Zweitakter... mach dich mal schlau darüber...
|
||||
|
||||
![]()
Den E-Tec wollte ich ihm eigentlich auch schon vorschlagen.
Leider gehen dann in aller Regel die Diskusionen los. Der Evinrude hat nun mal den Vorteil bei geringerem Gewicht mehr Leistung zu bieten. Den WMS Larisch kann ich dir ebenfalls empfehlen. Desweiteren Watersport Snellens in Roermond.
Grüßle Marco Geändert von forza.5 (17.03.2017 um 20:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach.... Bodenseezulassung also Spitzenabgaswerte...!!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir reden hier nicht mal über eine Kiste Bier. Mag sein, das der 2Taktstinker von unten besser losgeht. Oben ist das wieder ausgeglichen. Wir reden hier aber um keine Bootslängen. Viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank euch allen, den e tec hab ich mir auch schon überlegt, steht bei mir in der Liste ganz oben! Auch danke für den Händlertipp! Das ist wirklich sehr nett!! Viele Möglichkeiten hab ich ja nicht, weil mein Boot QuickSilver Comander typisiert wurde, da wusste man noch nicht, dass die EU die leichten flotten 2 T abdrehen wird. Ist ja sowieso ein Schildbürger Streich, weil im Rest der Welt laufen sie ja weiter. Wie auch immer nach wirklich intensiver Suche sind nur 2 Motoren übriggeblieben, weil ich ja auch sehr auf das Gewicht, nicht nur bei meinem Kuschelbauch, sondern auch beim Motor achten muss, sonst wird er nicht zugelassen. Die beiden übriggebliebenen sind also der Etec 75 PS und der Yamaha 70 PS, der noch um 25 kg leichter ist. Einer wirds wohl werden. LG Franz
|
|
|||
|
|||
![]()
@GunKraus
Leider bestätigst du das was ich dachte bzw. vermutete. Wieder mal ein unpersönlicher Beitrag. Ganz großes Kino ![]() ![]() ![]()
Grüßle Marco Geändert von forza.5 (18.03.2017 um 11:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die hier wieder einmal gepriesene "Überlegenheit" des eTec gegenüber einem PS gleichen 4 Takter halte ich einfach für Unfug. Das ist meine Meinung und damit sehrwohl persönlich. Ein Urteil kann ich mir erlauben, weil ich schon einmal ein Boot von 4Takt auf eTec umgerüstet und dies bitter bereut habe. Das war dann auch ein fairer Vergleich, da gleiches Boot, gleiches Revier, gleiche Beladung und Benutzung. Letztlich haben mich eben diese Sprüche zu dieser Fehlentscheidung verleitet. Und: ja Du hast Recht, dieses Thema hatten wir schon sehr oft ohne Chance, auf einen Nenner zu kommen. Letztlich muß das jeder für sich entscheiden. ICH würde einen eTec nicht nehmen. Basta.😎 Viele Grüße nochmal und ein glückliches Händchen Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier geht es nicht um was ist denn besser.
Ebenfalls stempelt man anderer Menschens Meinung nicht als Quatsch ab. Aber gut. Was die Eltern versäumt haben brauchen andere nicht nachholen, Zeitverschwendung und vergebene Liebesmühe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich etwas (in Deinem Fall eine Aussage) für Quatsch halte, dann sage(schreibe) ich das. Damit werde ich nicht persönlich beleidigend, so wie Du gerade. Deine Schulmeisterei kannst Du Dir klemmen. Es ist nunmal Quatsch pauschal zu behaupten, dass der eTec mehr Leistung hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franz 70er Yamaha und 75er Etec sind sicherlich eine gute Wahl.
Servicemöglichkeit bei Evinrude ist aber bestimmt eine ganz schwache Angelegenheit. In Deutschland gibt's bundesweit m.M. höchstens vier gute Service Partner . Das ist nicht zuletzt eine Folge der miserablen Firmen Politik. Auf der Boot 2017 in Düsseldorf war BRP mit Bootsmotoren gar nicht mehr vertreten. Lediglich die Jetskiabteilung war präsent. Yamaha dagegen kannst du Europaweit in gefühlt jeder vierten Stadt warten lassen. Mein Rat wäre , obwohl zehn Jahre überzeugter Etecfahrer , den 70er Yammi mal vom Händler des Vertrauens Rechnen lassen. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Früher bei den 2-Taktern haben die ganzen Klamotten nach der Ausfahrt ständig verqualmt gerochen, schlimmer als wenn ich Raucher wäre. Vor 1,5 Jahren habe ich für mein gebraucht gekauftes Boot mir einen neuen 60'er Yamaha EFI geholt. Das erste was positiv auffällt, dass der im Standgas so leise ist, das man nur den Wasserkontrollstrahl hört. ![]() Verbrauchstechnisch ist der eine eigene Liga gegenüber von den 2-Taktern; bei der letzten Ausfahrt hatte ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 4 Litern (schleppen und Vollgasetappen dabei). Ich liege damit so gut wie nie über 6 l/h. Das muss man erst einmal mit einen so tollen 2-Takter schaffen ![]() Bei wahrscheinlich demnächst wieder steigenden Spritpreisen ist der 4-Takter für mich ein Argument gewesen pro 4-Takter ![]() Im Betrieb hält der Motor sich dezent im Hintergrund und 60 PS (2-Takt) sind eben 60 PS 4-Takt. Lediglich in der Beschleunigung ergeben sich geringfügige unterschiede. Nach Rund 60 BSt. hat sich bei mir als überzeugten 2-Taktfahrer eine völlige Zufriedenheit eingestellt; Vorteil Yamaha überall in Europa habe ich eine Werktstatt; dass ist für mich wichtig da ich meinen Kahn auch in den Urlaub mitnehme. Ein Evinrude E-Tec kommt mir daher nicht hinten ran. In den 90'er Jahren gab es mal einen Testbericht im Skipper, da waren mit ich glaube ca. 200 BSt. die 2 Takter Johnson und Suzuki auf Grund eines Motoschadens fertig. Der mitgetestete Yamaha durfte mit einer Überholung weiterleben ich glaube insgesamt 400 Stunden. Dem gegenüber steht ein Motor eines meiner Bekannten, ein 40'er Yamaha (italienisches Modell - Baugleich 60 oder 70'er Yamaha) mit annähernd 11.000 Stunden auf dem Buckel, welcher nach wie vor ohne größere Probleme seinen Dienst tut. Ich bin ganz, ganz häufig in Italien. Wenn ich in den Häfen schaue, Evinrude Fehlanzeige, ab und zu einen alten Motor, und über 90 % Yamaha 4-Takter hängen da hinten am Heck. Da sagt bereits alles. Christian
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es ist der 70er Yamaha geworden, entscheidend war letztlich auch eine ähnliche Situation in Österreich was die Wartungswerkstätten betrifft. Ich möchte nicht jedesmal quer durch Wien und dann weiter bis Wiener Neustadt mit dem Boot fahren, wenn ich den Yamaha 3 km vom meinem Liegeplatz warten lassen kann. Und letztlich billiger war der Yammi auch. Ich freue mich jedenfalls und bin allen Forumskollegen dankbar für die Entscheidungsfindung! Liebe Grüße Franz
|
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb .
Gute Wahl.☺ Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Meine herzlichsten Glückwünsche... Geil....!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Nach meiner Meinung eine gute Vernunftsentscheidung, hätte ich auch so gesehen.
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Transitplätze für Wohnmobil mit Bootsanhänger ca.15m auf dem Weg von NRW bis Kroatien | Olaf66 | Mittelmeer und seine Reviere | 21 | 07.06.2016 10:33 |
Suche Feriendomizil, ich bitte um eure Tips und Erfahrungen!!! | linz91 | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 24.02.2015 21:11 |
Zeigt eure Bootsstege und eure Erfahrungen | Hilde 24 | Technik-Talk | 3 | 14.08.2013 15:22 |
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) | Mody | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.08.2009 14:24 |
Anfänger auf dem Weg zum eigenen Segelboot: Bitte Ratschläge | axl* | Allgemeines zum Boot | 25 | 08.10.2005 22:15 |