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  #1  
Alt 16.09.2018, 18:01
Iceman76 Iceman76 ist offline
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Standard Autopilot nachrüsten möglich? sinnvoll?

Hi,

ich fahre eine Doral Monticello Bj 2009 mit einem Volvo Penta 5,7. Zur Navigation benutze ich ein iPad mit Navionics.

Da ich mich mit dem Thema Autopilot überhaupt nicht auskenne frage ich mich ob es leicht möglich ist so etwas nachzurüsten.

Es geht mir primär darum einen vorgegebenen Kurs zu halten bzw. einen Waypoint zu erreichen.

Grüße
Thomas
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  #2  
Alt 16.09.2018, 19:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
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1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Einen Autopiloten nachrüsten ist kein Problem, ist eine feine Sache, vor allem wenn ein neuer Plotter zum Einsatz kommen sollte, der Navionics Steg zu Steg Autorouting kann.
Mit dem iPad zu kombinieren (für z.B. Wegpunkte) ist nicht wirklich möglich.
Was für einen vernünftigen Autopilotbetrieb notwendig ist:
Autopilotcomputer (Raymarine Evolution, Simrad NAC2...) inkl. Linearaktor für deinen Z-Antrieb
ein Kompass mit Gyro und ein Ruderlagegeber.
Zur Bedienung z.b. einen Plotter der einen Autopilotcontroller eingebaut hat (z.B. Simrad Evo, Go, Lowrance HDS) oder einen unabhängigen Controller wie (z.b. Raymarine p70, Simrad AP44 oder wie ich es verwende, das Simrad IS42 mit OP12)


All diese Geräte (natürlich immer von einem Hersteller) werden über ein NMEA2000 Netzwerk miteinander verbunden, der Verdrahtungsaufwand ist nicht wirklich hoch
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  #3  
Alt 17.09.2018, 11:00
kurz kurz ist offline
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Boot: MacGregor26m
1.422 Danke in 947 Beiträgen
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ich kenne jetzt dein Boot nicht, aber etwas aufwendig ist es immer, diese Dingens einzubauen.


Dafür kommt der Lohn auch dicke: Hinterher fragt sich wirklich jeder, warum habe ich das nicht früher getan
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  #4  
Alt 17.09.2018, 11:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hinterher fragt sich wirklich jeder, warum habe ich das nicht früher getan
Denn viele kaufen sich ein Boot einfach zu schnell, ohne im voraus nach zu denken was sie wirklich wollen und sich gut informieren (lassen).
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #5  
Alt 17.09.2018, 11:47
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Iceman76 Beitrag anzeigen
Hi,

ich fahre eine Doral Monticello Bj 2009 mit einem Volvo Penta 5,7. Zur Navigation benutze ich ein iPad mit Navionics.

Da ich mich mit dem Thema Autopilot überhaupt nicht auskenne frage ich mich ob es leicht möglich ist so etwas nachzurüsten.

Es geht mir primär darum einen vorgegebenen Kurs zu halten bzw. einen Waypoint zu erreichen.

Grüße
Thomas
..sinnvoll jederzeit, möglich natürlich auch. Das oben beschriebene Steg zu Steg routing hat in Kroatien nur den Nachteil, dass der Kurs schon bei 5 m Wassertiefe (o.ä.) vorgeschlagen wird und du damit bei weitem nicht die vorgeschriebenen 300 m von der Küste entfernt bist für das erlaubte Gleiten.
Ich verwende den ACU 200 von Raymarine mit Ruderlagenrückmelder auch an einem VP- Transum und Ruderservo, dieser hält den Kurs sehr gut.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 17.09.2018, 14:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
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Ort: Zürich
Beiträge: 3.785
Boot: MacGregor26m
1.422 Danke in 947 Beiträgen
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hilft ja nichts, du musst die ein wenig einlesen.


Schau doch mal auf den Webseiten zB. von raymarine.


Die haben dann alle möglichen Antriebe zur Wahl, wie: Steuerradantrieb, Pinnenantrieb, elektrischer Pinnenantrieb, hydraulikantrieb...
Achja, ich haben die ev-100 mit Pinnenantrieb, allerdings mit Radsteuerung unter Deck montiert, kann den so vom Cockpit aus ein- und aushängen...


Am besten wählst du natürlich etwas ohne Bastelei!
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