![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sinnvoll haltet ihr einen Autopiloten? | |||
Ja, halte ich für sinnvoll. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
68 | 91,89% |
Nein, brauche ich nicht. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
6 | 8,11% |
Teilnehmer: 74. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin, moin,
ausgehend von meiner hier https://www.boote-forum.de/showthrea...143885&page=52 angestoßenen Diskussion zum Thema Autopilot, und um Frank seinen Tröt nicht zu zerlabern, möchte ich euch fragen, wie sinnvoll ihr einen AP haltet. Wie schon bei Frank geschrieben nutze ich den AP ca. 90-95%. Das leichte hin und her gieren, das denke ich jedes Boot hat, ist vollkommen verschwunden. In dieser Hinsicht steuert der AP, besser, genauer und vorausschauender als ich. Selbst bei Kanalfahrten nutze ich ihn, weil, der steuert so genau, das das Boot keine 20cm nach rechts oder links vom eingestellten Kurs abweicht, selbst bei Gegenverkehr, wenn ich auf der rechten Seite fahre. Oder wenn ich über die Müritz fahre, 3-4 Stunden immer geradeaus, steuert der AP, und ich kann mich entspannen. Was der AP auch viel besser kann als ich, ist das steuern bei mehr oder weniger starkem Seegang, egal von welcher Seite der Wind kommt. Das ständige nervige gegenlenken entfällt und ich muss nur beobachten. Eines ist aber klar. Auch wenn ich den AP fast ausschließlich nutze, bin ich natürlich bis auf wenige Ausnahmen trotzdem ständig am Steuerstand um das Fahrgebiet ständig zu beobachten und im Fall einer Fehlfunktion sofort eingreifen zu können. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bieri,
könnte ich mir auf Kanälen und Kleinstgewässern wie die Müritz nicht wirklich vorstellen, macht mir einfach zuviel Spass selbst zu fahren denn dafür fahre ich Boot... Auf dem Blauwasser habe ich keine Ahnung, kann mir aber vorstellen das es dort sehr sinnvoll ist... Verhält sich wohl ähnlich wie der Tempomat im Auto... Erst brauchte ihn keiner, jetzt nutzt ihn jeder ![]() Gruss Frank
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
du gibst dir die Antwort ja selber, für dich absolut sinnvoll.
__________________
Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Raalf will keine Meinung, Ralf will Absolution
![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Seit wir ein Boot mit AP haben, erwischen wir uns immer häufiger in Tuckerfahrt auf dem Vordeck.
Bei Sommerhitze genießen wir den Fahrtwind und die Diesel verbrauchen nur ein Viertel (auf die Seemeile gemessen).
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Wer häufig alleine unterwegs ist möchte nicht auf sie verzichten
![]()
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich frage deshalb, da ich dieses Jahr mal mit nem Segler unterwegs war, dessen AP bei heftigem Seegang (4 bis 5m) völlig überfordert war. |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Moin Wolf,
ne, so hohe Wellen hatte ich binnen noch nicht. Boot ist auch nur 7,35m. Aber so bis etwas über 1m hatte ich keine Probleme. |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen vom Einwand, den Wolf hier beschreibt (diese Erfahrung hatte ich (noch) nicht), bin ich der Meinung, dass ein AP auf See sinnvoll ist; auf kleinräumigen Binnen-
Gewässern eher nicht. Auf See, besonders außer Sichtweite der Küste oder anderer Auffanglinien oder Seezeichen, hält der AP den vorgegebenen Kurs sicher stabiler und besser, als ich das von Hand könnte. Hier erspart er Stress und ständige Korrekturen, wird aber dennoch unablässig von mir überwacht. Auf Flüssen, die doch niemals schnurgeradeaus verlaufen und auch auf Kanälen, muss ich doch ständig anderen (Berufs-) Schiffen, manchmal sogar Kanuten und Paddlern ausweichen und dazu meinen Kurs ändern oder korrigieren. Da lass' ich den AP doch lieber gleich aus. Von meiner Pflicht, stets die Augen offen zu haben und reaktionsbereit zu sein, befreit mich der AP ohnehin nicht. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, "auf dem Vordeck zu dösen" und den AP einfach mal machen zu lassen. Soviel Verantwortung will und kann ich einem im Grunde wenig intelligenten, technischen System nicht zubilligen. Gruss Gerd Geändert von Gerd-RS (17.12.2015 um 16:05 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Jo, ich muss zugeben, dass ich, seit ich das Teil eingebaut habe, absolut begeistert bin, also die Absolution für mich schon gefunden habe.
Vielleicht hilft dieser Tröt ja Bootsfahrern, die noch unentschlossen sind ob sie einen AB einbauen sollen oder nicht, bei ihrer Entscheidung. |
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber zum Beispiel bei einer Überfahrt über die Müritz bei strahlendem Sonnenschein und im weiten Umkreis kein Boot zu sehen, da sitze ich auch mal entspannt auf dem Vordeck oder Hardtop. |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Seit der AP hydraulisch lenkt (Eigenumbau von SPX-5 Sportpilot auf Hydraulikantrieb), zieht der stur seine Bahn. Das "Radpilot-Modell" (Raymarine SPX-5 Sportpilot) vorher war allerdings wirklich schon überfordert (mechanisch), und der noch ältere riemengetriebene Autohelm ST3000 gab noch wesentlich früher auf) Ich glaube, dass dir auf mancher Fahrt mit Trissie auch ein Pinnenpilot Spaß gemacht hätte, auch binnen, zB auf der Donau. "Waschechte See 5" (allerdings mit der adriatypischen geringeren Wellenhöhe) sind wir heuer zum ersten Mal gefahren, Wind und Welle allerdings stur von achtern. Das sah zwar gewaltig aus. was da von hinten kam, war aber für alle (Boot, Crew und Autopilot) gut machbar. (Die paar Fotos, die ich zustande brachte, sehen so harmlos aus, aber Dido lief über 8 kn üG statt ihrer üblichen 5) Um Höhe zu gewinnen, musste ich schließlich auf einen Raumwindkurs. Das hätte der AP noch mitgemacht, aber die Crew nicht mehr. Da wird jede Welle zur Einzelentscheidung. Ohne Mast ist halt schwer ... ![]()
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Man kann auch Binnen schon mal einige Strecken mit dem AP fahren, aber man muss dann trotzdem aufpassen. Das weiss jeder, der schon mal mit aktivem AP durch einer Eisenbrücke gefahren ist.
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Autopilot Ja od. Nein ... ist beileibe keine Glaubensfrage sondern eher eine Vernunftentscheidung!
So wie beim Autofahren kann ich mir "das Fahren" erleichtern (Spurhalte-A. Tempomat, Abstandswarner ... ect ect.) oder alles von Hand machen, was auf Kosten der Aufmerksamkeit geht. Boot: Generell, ich würde einen AP nicht missen wollen, geht es nach/auf einem festgelegten Kurs. Oft genug "erfahren" auf den diversen Überführungstörns I => HR, GR, IL, und retour. Binnen .. ![]() Möglich, aber ob sinnvoll ... muß jeder Eigener für sich entscheiden. Und nun wird's aber tricky: Jede AP-Anlage ist einstellbar! Mittels DIP-Schalter und/oder Software/Menü. Damit muß man sich auseinandersetzen/lernen und seinen Autopiloten auf SEIN Schiff, auf SEINE Bedürfnisse einstellen. Damit sind schon mal viele überfordert, leider. So meine Erfahrung! Wenn z.B. @Wolfb bemängelt, daß Kurshalten bei Wellenhöhe XX (siehe oben [normale Mittelmeerwellenhöhe]) nicht mehr gegeben ist, dann stimmt etwas mit der Kalibrierung -Boot-AP- ganz und gar nicht. (Userfehler). Korrekt eingestellt hakelt ein AP nicht hektisch, teilweise mit Hartruder, einem Kurs hinterher, sondern fährt ihn weich aus und bleibt so weich auf Kurs. Wie gesagt: Einstellungssache. Auch braucht's dazu ausreichend "Raum". Das auf Langtörns ein AP mit dem Radar gekoppelt sein soll ist klar. Vernetzung der Navigation ist eh fast ein MUSS heutzutage. |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwann ist der AP leistungsmäßig am Ende - oder man muß eine Nummer größer wählen. Richtige Dimensionierung und Einstellung vorausgesetzt, hält ein AP auch noch bei üblem Wetter seinen Kurs. Aber irgendwann kommt halt das Ende und der menschliche Rudergänger ist wieder gefragt. Wo dieser Punkt kommt, hängt nicht nur von der Wellenhöhe, sondern auch vom Steuerverhalten und der Wellenform und -richtung ab.
Da sind bei einem entsprechenden Boot auch 5 - 6 m Wellenhöhe - schön lang ![]() Da hält man zwar noch mit, aber nicht lang. Der AP ist einfach ausdauernder und auch aufmerksamer. Nur bei einem konfusen Wellenbild hat er es schwer gegen den erfahrenen Mensch.
__________________
Gruß Ewald |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Insgesamt und innerhalb der ohnedies recht weiten Grenzen im Normalfall aus meiner Sicht eine klare Empfehlung pro AP.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann so ein Teil auch nur empfehlen. 4 Stunden am Ruder nur nach Kompass ohne Landmarke machen auf Dauer nicht so richtig Spaß. Mit AP kann man sich nebenbei auch mal um die Navigation kümmern oder einen Kaffee holen
![]() Selbst auf der Lahn verwende ich öfter mal den AP. Mal schnell einen Fender umhängen oder Leinen aufschießen - ist man allein, wird das schnell stressig, wenn der Kutter nicht stur geradeaus laufen will. Kurz den AP rein, und ich bin mir sicher, der Bock büxt nicht aus ![]()
__________________
Gruß Ewald |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Vordeck dösen tue ich sicherlich auch nicht > da habe ich besseres zu tun, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin. Die Genua über einem gebläht, das Boot steuert alleine mit AP oder Windsteueranlage, die nächste halbe Stunde kein Hindernis in Sicht...
Wenn ich Einhand segele, ist der AP unerläßlich, wenn ich Segel setze, reffe oder ähnliches tue: einfach gegen den Wind steuern, AP an und ich kann alle Arbeiten alleine erledigen! Gruß Volker SY JASNA
__________________
![]() Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#19
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Angeschafft habe ich den, da ich auf dem Schwarzen Meer sehr von der "Spurtreue" des Pinnenpiloten beeindrukt war. So genau wie der konnte ich den Kurs auf Dauer nicht halten. ![]()
|
#20
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit vielen Jahren einen St 1000+ an Bord, der viel benutzt wird. Da ich meistens alleine an Bord bin, kann ich mich um alles andere als Rudergehen kümmern, d.h. Segelstellung kontrollieren, Ausschau halten, evtl. mal etwas zu Essen nach oben holen oder ein Getränk aus der Backskiste angeln. Am liebsten ist es mir dabei, wenn der AP einen Wegepunkt nach GPS ansteuert, dann zieht er schnurgerade seine Spur über die Ostsse. Wenn ich ihn nur nach Kompasskurs steuern lassen lässt er sich zusehr von Lageveränderungen vom Kurs abbringen (Fluxgatekompass), also lieber eben einen Wegepunkt heraussuchen. Lediglich, wenn es darum geht, möglichst hoch am Wind zu segeln übernehme ich lieber von Hand, ein Boot direkt an der Windkante zu steuern überfordert den AP dann doch.
Auf begrenzten Gewässern wie z.B. der Schlei benutze ich den AP auch gerne, sitze dann aber direkt daneben und korrigiere den Kurs mit den Tasten, Siggi |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
seitdem ich eine Funkfernbedienung an meinem AP habe, nutze ich ihn noch viel mehr. Ich kann draussen sitzen wo ich möchte, meine Angeln einsatzbereit machen usw. und auch bei viel Bootsverkehr oder in engeren Fahrwassern schnell den Kurs anpassen, wenn es nötig ist. Gruß, Bauer |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Hallo mein Boot hat auch einen A.P. der Vorbesitzer war nur auf der Nord und Ostsee unterwegs.
Da ich nur binnen fahre brauch ich das Teil eigentlich nicht. Aber auf geraden Kanälen oder Flüssen kann man schon mal etwas entspannten einen Kaffee o ä Trinken ohne immer korrigieren zu müssen. Den Kurs muss man aber immer im Auge behalten .Der AP lässt ich z b Von Stahlbrücken ablenken. Fazit Brauchen tu ich das teil nicht, Benutzen ab und zu schon. Gruß Uli |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ja, jetzt wo du es sagst: Auch bei mir sehen die gefahrenen AP-Tracks am Plotter immer wie mit dem Lineal gezogen aus.
![]() Na, dann viel Spaß mit dem Co-Piloten. Ob die Trissie die strenge Hand mögen wird? .... ![]()
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß vom Volker
__________________
![]() Rotwein hat keinen Alkohol!
|
![]() |
|
|