|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
3to. Trailer mit 2to. Anhängerlast ziehen
Moin zusammen,
mein Boot kommt diese Woche per Kran aus dem Wasser und ich möchte den 3to. Steinbacher Trailer mit meinem BMW 520d (2 to. Anhängerlast) vom Kranplatz zum Winterlager überführen. Das ist ein relativ kurzer Weg von ca. 500m, teilweise etwas bergauf und bergab... Das Ganze (Boot+Hänger) hat ein Gewicht von ca 3.to. Das daß eigentlich nicht erlaubt ist, ist mir klar (bitte keine Belehrungen) aber denkt Ihr ich könnte mein Fahrzeug bzw. die AHK damit beschädigen? Ich will mir für die kleine Strecke jetzt nicht extra einen SUV mit 3,5 to. Anhängerlast leihen müssen... Was haltet Ihr davon? Danke + beste Grüße Marc |
#2
|
||||
|
||||
Machbar ist das wohl
Aber. Und das weißt Du selber. Heute sind es 500 m und dann 1000 Was deine Aufnahmepunkte der AHK am Wagen sagt solltest du BMW fragen
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
|
#3
|
||||
|
||||
Grundsätzlich keine gute Idee, du überlastet halt derbe das Material.
Von der Versicherungsthematik mal abgesehen. Gibts keinen mit nem "SUV" oder nem Traktor, der dir kurz aushelfen kann? Ansonsten *sollte* über die kurze Strecke nichts wildes passieren an der Technik. Ich habe eine Zeit lang (auf Privatgelände!) meinen 3,2to Trailer mit einem normalen PKW rangiert - sogar als Handschalter. Aber materialschonend ist das freilich nicht.
__________________
------------- Gruß, David
|
#4
|
|||||
Zitat:
Wenn du hier mal fragst zieht dir das ja vielleicht jemand kurz dahin wo es hin soll.
__________________
Gruß Martin
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. vom Kranplatz der Kunya Werft zwischen die Hallen der Ancora 2. und dann ein paar Tage später ein Stück die Straße rauf zur Winterhalle Kann leider die genauen Zeiten/Tage noch nicht sagen, daher benötige ich entsprechende Flexibilität...
|
#6
|
||||
Ok, ich dachte hier in HH, da hätte ich helfen können.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der dir dein Boot da eben rumschuppelt.....gibt ja einige BF´ler da oben
__________________
Gruß Martin
|
#7
|
||||
|
||||
Also ich bin jetzt am Freitag Abend oder Sonnabend um die Mittagszeit da oben
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
|
#8
|
|||
|
|||
Wäre für mich kein Thema , hab das passende Auto , hab als Frührentner zeit ohne Ende , aber leider für mich nicht gerade um die Ecke ( 450 km ) . Es muss doch Möglich sein einen Bf `ler vor Ort zu finden mit passendem SUV. Ey Leute ! wo seid Ihr wenn einer Hilfe braucht .
Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
Wenn du ihn nur geradeaus ziehen musst, ist das kein Problem. Wenn du ihn aber viel rangieren und um Ecken drücken musst, lass es lieber. Ich habe gerade eine AHK am 530i montiert.... das ist alles Spielkram, so dünn...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
Wenn die Stützlast eingehalten wird sehe ich da keine Probleme.
Bewusst vorsichtig fahren. das sollte dem Auto nicht schaden. Wenn es über öffentliche Wege geht... aber danach hast du ja nicht gefragt. Das geht schon. Ich habe mit einem Opel Agila auch schon ein Hänger mit zwei Drachenbooten drauf gezogen. Leider kein ild gemacht. Aber 3,5 m Auto und 13,5 m Hänger sah schon lustig aus.
__________________
Gruß Frank
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaube eher nicht, dass da was kaputt geht. Die AHK wird ja nicht mit drei Tonnen Stützlast beansprucht, und man sollte vielleicht auch keine rasanten Kurven fahren. Aber durch einen 3-Tonnen Hänger hat man ja nicht mehr Zugkraft, der wird dann einfach nicht beschleunigen. Und die Auflaufbremse bei dem Hänger sollte natürlich perfekt in Ordnung sein. Die AHK muss schliesslich auch halten, wenn so ein 2 Tonnen Hänger auf der Autobahn ins Schleudern kommt oder wenn man bei 12% Steigung anfahren will. Das Problem dürften eher Kupplung und Getriebe sein, aber für 500 m ? Das Rechtliche ist natürlich eine andere Nummer. Ich würde es wohl nicht machen. Gruß Axel
|
#12
|
||||
Ich würde es vermutlich auch mit dem BMW machen....aber manchmal kann man ja gar nicht so doof denken wie es kommt
__________________
Gruß Martin
|
#13
|
||||
|
||||
Klappt sicher, warum auch nicht, wir hatten schon mal ein 3 Tonnen Boot aus der Donau geslipt mit 2 VW Golf hintereinander gehängt und ab ging die Post das Boot war ruckzuck draußen , beide VW Golf haben’s überlebt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#14
|
||||
|
||||
Warum soll das nicht gehen.. vom nicht dürfen will ja keiner was wissen...
als ich gebaut habe habe ich mit meinem E-Kadett mit ungebremstem Anhänger (750kg) und einer zulässigen Anhägelast von 600KG schnell mal ne Palette Zement geholt 1400KG ... auch Bergauf und Bergab... erwischen lassen darfst du dich nicht und heute 22 Jahre später lebt der Hänger immer noch... der Kadett dürfte mittlerweile in der Pressen gewesen sein..er hat das aber noch mehrere Jahre überlebt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
|||
|
|||
Ist überhaupt kein Problem wenn es nicht steil bergauf oder runter geht.
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einfach machen ,ein büschen vorsichtig sein und genau hinhören wo es knackt im Gebälk....die Fuhre wird schon nicht gleich die Hufe hochreißen
__________________
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
|
#17
|
||||
|
||||
Geht sicher, habe einem Freund schon seine 3,5 Tonnen über kurze Strecken gezogen und auch rangiert, der alte Renault - 1,6 To. Anhängelast - und die AHK haben das problemlos überstanden.
LG Roland
|
#18
|
||||
|
||||
Ich habe das noch nie probieren müssen, aber es gibt doch Landwirte mit einem Trecker oder die Feuerwehr mit einem Unimog. Da würde ich zuerst fragen, vielleicht einfach mal 'nen Kasten Bier mitnehmen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#19
|
||||
|
||||
Das geht ohne Probleme und da geht auch nichts kaputt. Ich rangiere meine Bayliner 245 mit einem 3.5 t Trailer Vorwärts wie Rückwärts mit meinem Quad über mehrere Meter!!
__________________
Gruß Sylvio
|
#20
|
||||
|
||||
2,7 Tonnen sind für einen Panda ein Klacks.
Mit dem eigentlichen Zugfahrzeug gab es Probleme wegen dem Wendekreis. War auch nicht eben, aber die paar Meter vom Grundstück raus waren kein Problem.
|
#21
|
||||
|
||||
Sehe es wie Akki,
sanft fahren, weite Kurven, dann sollte alles glatt gehen. Überlege mal wie 2000Kg auf einer ruppigen Autobahn, bei 95Km/h, den Wagen belasten, dürfte wesentlich höher sein als einige hundert Meter mit Überlast. Willy
|
#22
|
||||
|
||||
Mein 530d ist bis 4,2t getestet, geht absolut problemlos, auch um enge Kurven, rangieren im Hof usw.
Wenn dein 5er kein DSG hat und dir das rechtliche egal ist einfach machen.
|
#23
|
||||
|
||||
Wenn überhaupt hätte ich Angst um die Stützlast. Kann das Auto max 50kg, der Hänger hat aber 200, dann wäre ich vorsichtig. Die Last selber ist für die kurze Strecke und die Geschwindigkeit kein Thema
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#24
|
||||
|
||||
Wir hatten hier einen Fall, bei dem die Kupplung samt Aufnahme eines Touran durch einen 3,5t Hänger auf der Geraden aus der Verankerung gerissen ist. Schwerer Schaden am Auto (Aufhängung, Heckklappe, Unterboden, Achsträger...), Flurschaden, Gott sei Dank keiner verletzt. Geschwindigkeit gute 50 km/h.
Kann ein Einzelfall sein, man ist halt schon 50% überladen. Das ist ein Haufen Holz. Manch einer sieht hier schon schwarz bei 5% Überlastung... bin gespannt wie's läuft. Bitte berichten. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
|
#25
|
||||
|
||||
Moin!
Ich bin da ein "Schisser" und würde das nicht machen. Wie sooft im Leben ...KANN gut gehen ..... kann aber auch nicht. Und hinterher wird geheult. Ich habe an meinem Benz auch eine Klappbare Kupplung, das wäre mir persönlich zu unsicher. Bei 2-300 Kg bin ich entspannt, aber ab ne halbe Tonne sage ich nein. Just my 2cent.
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2755 mit 3to Trailer | gerald11 | Allgemeines zum Boot | 11 | 21.01.2016 06:38 |
Wieder mal Anhängerlast/ Fahrzeugscheineintragung | Vista | Kein Boot | 33 | 14.03.2012 09:14 |
Wie hoch ist die Anhängerlast bei einem.... | LMB | Kein Boot | 6 | 01.08.2011 10:39 |
Darf eine 680Kg Winde am 1,3To Trailer sein ? | Andy von Fehmarn | Kleinkreuzer und Trailerboote | 19 | 04.04.2011 14:42 |
Erhöhen der Anhängerlast | Bootsfan | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 13.01.2008 20:18 |