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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration Spitfire noch möglich?
Hallo,
ich habe mir einen alten Spitfire Rumpf gekauft wohl wissend das es evt auch Lehrgeld ist was ich da bezahle. Nun habe ich angefangen zu schleifen und mal einige Bilder gemacht. Es sind viele Haarrisse im Bootskörper. Wenn ich alles runter schleife bis auf den Rumpf, also das Gelbe Laminat, die Stellen mit den Rissen spachtel dann einige Schichten Epoxi (ganzes Boot) streiche und mit Epoxidharz TopCoat eine Decksicht als Aussenanstrich. Ist das okay so? Ich habe die SuFu benutzt aber das passt alles nicht ganz, würde mich über Tips freuen. |
#2
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Da die Haarrisse ja nicht von ungefähr kommen: ich vermute mal, dass die Gesamtkonstruktion in den Jahren etwas weich geworden ist, was dann die Risse begünstigt. Wie stabil erscheint Dir denn der Rumpf? Hast Du innen die Möglichkeit verstärkendes Gewebe einzuarbeiten?
Sonst ist das Gelbe noch nicht das Laminat, das ist darunter. Sieht man im 2. Bild am Abplatzer. Risse musst Du normalerweise auffräsen und spachteln. Wäre halt die Frage, ob es in dem Fall nicht einfacher ist, alles bis zum Laminat wegzuschleifen und dann neu aufzubauen. Unerhalb der Wasserlinie mit Epoxid arbeiten, wobei das beschichten mit Epoxid keine nennenswerte Stabilität bringt, dafür braucht es dann schon das Glasgelege.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Wenn das Gelbe noch nicht das Laminat bzw das Epoxi vom Laminieren ist was könnte es dann sein? Ich dachte Orange=Lack unbekannt was für welcher, weiss=Primmer, gleb=Grundkörper des Bootes.
Innen hinten kann man schlecht ran ist nur ne kleine Lucke hinter der Sitzbank wenn ich da reinschaue sehe ich aber den Bootsboden also wenigstens kein nasser Schaum oder sowas drin. Ist mein erstes Projekt deshalb ja auch nur ein kleines, ich habe da keine Erfahrung mit würde aber einiges an Arbeit und Material in kauf nehmen um es wieder ordentlich hin zu bekommen. |
#4
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das gelbe wird das orignale Gelcoat sein... das Orangene wird eine Neulackierung womit auch immer sein - die würde ich erst mal komplett abschleifen. Das Laminat wird erst da drunter erscheinen. Ich bin zwar kein Bootsbauer, aber ich würde stellen, an denen die Spinnenrisse großflächig sind das Laminat eventuell komplett aufschleifen (nicht ganz durchschleifen) und neues Laminat mit Polyesterharz aufbauen. kleine Spinnenrisse würde ich auch mit nem Dremel auffräsen und schauen, wie tief die gehen. Wenn die nur im Gelcoat sind, würde ich die nur mit Gelcoatspachtel zumachen. Verstärkungen mit Matten und Polyesterharz würde ich nur von innen aufbringen... Ich denke mal den Spiegel wirst Du sicher auch komplett neu machen müssen.... aber der Winter ist ja lang
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MfG, Frank. |
#5
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Der Winter ist lang und mit dem Spiegel muss ich mich noch beschäftigen. Im Moment gehts mehr darum wie ich sinnvoll vorgehe. Aber abschleifen bis auf den gelben orginal Gelcoat (wenn er das denn ist) ist ja erstmal Fakt. Dann Stellen winklig anfasen und spachteln.
Ich wollte eigentlich Deck und Schale nicht trennen weil ich nicht weiss ob ich die wieder so fest zusammen bekomme aber das wäre ne Möglichkeit um von Innen zu verstärken. Nur mal als Frage wenn ich Lack und Primmer ab habe könnte ich dann nicht von Aussen das Unterschiff laminieren? |
#6
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Du kannst auch von außen laminieren, aber wenn hier die Lagen zu dick werden (um Stabilität zu bekommen), ist es schwer hier wieder eine saubere Form hin zu bekommen. Innen stören Verdickungen oder Wulste, die entstehen, wenn zwei Gewebe überlappen, nicht wirklich. Außen schon.
Nimm zum laminieren bitte Epoxidharz. Polyesterharz ist ganz toll, wenn man ein Boot baut, aber zum renovieren eignet sich meiner Meinung nach Epoxid besser, weil es deutlich besser klebt. Hier scheiden sich die Geister aber und es kommen sicher noch viele gegenteilige Meinungen. Ich habe meinen Aufbau jedenfalls mit Epoxid gemacht und bislang noch nicht bereut. Naja, bis auf die Beschichtung vom Deck mit Topcoat. Das ist besch... zu verarbeiten, wenn ich es gerollt habe, wurde es mir zu schnell fest. Sauber spritzen (HVLP, 2.5er Düse) war auch nicht, man bekommt immer eine Orangenhaut. Vielleicht gibt es inzwischen eine (bezahlbare) spritzfähige Version!?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#7
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Ich hattte auch mal ne Spitfire, sind die Haarrisse unterhalb der Sitzbank?
Bei mir war spiel zwischen Bank und Boden, daher die Risse im Rumpf vom Schlagen. Hab die Bank dann vernünftig mit dem Boden laminiert und schon war gut, sonst treten die immer wieder auf.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#8
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Die sind weiter hinten ich denke das Böötchen ist mal auf einem Trailer ordentlich hin und her gehoppelt mit einem AB dran.
Du hast also unter der Bank zum Boden eine "Wand" eingezogen? Geändert von Spitfire Typ 2 (04.10.2018 um 15:55 Uhr) |
#9
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Fast, die Vorderseite der Bank hing in der Luft und schloss nicht mit dem Boden ab, das hab ich verbunden, so kommt mehr stabi. ins Boot.
Hab leider keine Bilder gemacht, sonst würd ich die reinstellen.....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
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