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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2018, 11:15
mocka mocka ist offline
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Standard Grundberührung alpha one gen II

Guten Morgen liebe Bootsfreunde,

Ich hatte gestern eine unerfreuliche Grundberührung mit meiner Chaparral 215 SSI bestückt mit mercruiser 4.3l. Dabei hat sich der Propeller massiv verkleinert sowie ein Stück der Finne verabschiedet. Der Propeller scheint sich auch auf der Welle verkantet zu haben, da er sich nicht ohne weiteres abziehen lässt. Was würdet ihr empfehlen nun zu machen? Propeller (den bekomme ich schon irgendwie runter) ersetzen und Finne reparieren oder doch lieber in eine Werkstatt bringen und den kompletten antrieb /coupler sowie motor inspizieren lassen. Augenscheinlich läuft die Welle rund aber ich habe kein Gefühl dafür ob noch irgendetwas im inneren des Antriebs kaputt gegangen sein kann was man äußerlich nicht sehen kann und Folgeschäden verursachen kann. Hat jemand Erfahrung mit Folgeschäden nach Grundberührung?
Vielen Dank für euren input

Sorry hatte die Frage zuerst in der falschen Rubrik geschrieben

Grüße Thomas
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  #2  
Alt 14.10.2018, 12:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wie und wo ist das passier, ? Als erstes Versuch den Propeller runter zu bringen und danach drehe die Welle durch um zu sehen ob sie einen Schlag abbekommen hat, normalerweise reißt die rutschkupplung im Propeller ab und er dreht lose durch, desweiteren hat der gen 2 auch eine automatische Auslösung bei Längsfahrt sodass der Antrieb automatisch hochgeht bei Grund oder Felsberührung.
Wenn du dir nicht sicher bist Schraube den Antrieb ab und bring ihn in eine Werkstatt deines Vertrauens, Motorseitig vermute ich nicht das da was ist.

Wünsche Dir das nicht zu viel kaputt gegangen ist und alles gut ausgeht
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  #3  
Alt 14.10.2018, 12:32
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Die ausgebrochen Finne kannst du mit flüssigem Aluminium auf 2k Basis selbst reparieren und wieder lackieren.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #4  
Alt 14.10.2018, 13:48
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An der Finne würde ich nur einen kosmetischen Schliff machen, nix weiter. Sieht doch noch gut aus.


Propeller dürfte Schrott sein. Da lohnt sich grövern glaube ich nicht mehr.

Das Schlimmste wird die Welle selbst sein. Wenn sie einen Schlag bekommen
hat, was wahrscheinlich ist, hilft nur ausbauen und richten lassen.
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Akki

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  #5  
Alt 14.10.2018, 14:18
uli07 uli07 ist gerade online
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Außer einen neuen Prob. kaufen würde ich nichts machen. Eventuell die scharfen Kanten der Finne ein wenig brechen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 14.10.2018, 14:21
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Ich würde den Propeller zu Gröver schicken, die Sagen dann ob es sich noch loht ihn zu reparieren ober neu Kauf.
Die Finne würde ich so lassen.
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  #7  
Alt 14.10.2018, 20:27
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Wenn du eine Kaskoversicherung hast, würde ich selbst mal gar nichts machen sondern ab in die Werkstatt damit.
Hängt natürlich auch von der Höhe des Selbstbehalts ab.
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  #8  
Alt 14.10.2018, 20:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Außer einen neuen Prob. kaufen würde ich nichts machen. Eventuell die scharfen Kanten der Finne ein wenig brechen.
Wenn die Welle einen Schlag bekommen hat, so wie der Prop aussieht nicht unwahrscheinlich, dann hat er hinterher noch den Lagerschaden dazu.
Toller Vorschlag.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 14.10.2018, 21:06
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Standard Grundberührung

Moin,
hab ich auch schon hinter mir(gehört zur Aller wohl dazu).Aber keine Panik,Du hattest ja nen Aluprop,ich würde nen neuen draufmachen und gut ist!
Solltest Du dennoch Vibrationen spüren oder sogar unnormale Geräusche hören dann muss halt das Unterwasserteil genau untersucht werden.Ist aber auch kein Hexenwerk.
LG
Ricci
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  #10  
Alt 14.10.2018, 21:09
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wenn die Welle einen Schlag bekommen hat, so wie der Prop aussieht nicht unwahrscheinlich, dann hat er hinterher noch den Lagerschaden dazu.
Toller Vorschlag.

Das Boot ist mit kleinster Unwucht in der Welle nicht mehr fahrbar, das merkst du schnell. Wenn sich der Prop nicht mehr drehen lassen will, wie in diesem Fall, dann ist eine krumme Welle wahrscheinlich.
Da brauchst du aber schon eine Männer-Presse für. Mit Wagenheber ist da nichts...
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  #11  
Alt 14.10.2018, 21:53
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Der Propeller lässt sich drehen, jedoch habe ich ihn unter Wasser nicht abziehen / tauschen können. Boot war mit niedriger Drehzahl auch noch fahrbar. Ideen wie prop zu größer zu schicken kann man vergessen, es sei den die bauen einen 13" draus. Wenn es wirklich so ist, das sich bei einer krummen welle nichts mehr drehen lässt, ist ja alles prima. Kasko habe ich aber auch, will nur keine Kosten kreieren wenn es nicht nötig ist
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  #12  
Alt 14.10.2018, 21:59
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Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
...Wenn es wirklich so ist, das sich bei einer krummen welle nichts mehr drehen lässt, ist ja alles prima...

Nicht immer. Wenn sie gebogen ist schleift der Prop am Getriebeghäuse. Wie stark das ist, siehst du an den Schleifstellen am Prop. Auch feinste Unwucht merkst du in der Regel, machst dir dabei die Lager kaputt.
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Akki

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  #13  
Alt 14.10.2018, 22:08
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das Porto für Gröver kannst du dir sparen,
den Rundlauf könnte man mit einer Meßuhr überprüfen, in alle Regel hält die Welle solche Schläge schon 1 -2 mal aus,
die Finne würde ich so lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 15.10.2018, 07:59
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Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
Der Propeller lässt sich drehen, jedoch habe ich ihn unter Wasser nicht abziehen / tauschen können. Boot war mit niedriger Drehzahl auch noch fahrbar. Ideen wie prop zu größer zu schicken kann man vergessen, es sei den die bauen einen 13" draus. Wenn es wirklich so ist, das sich bei einer krummen welle nichts mehr drehen lässt, ist ja alles prima. Kasko habe ich aber auch, will nur keine Kosten kreieren wenn es nicht nötig ist
Da lässt sich schon noch was drehen. Nur dein Lager wird sich auf Dauer verabschieden.

Propeller runter, Spülschläuche ran, Gang einlegen und die Welle beobachten. Dann sieht man bereits ob sie nen Schlag hat. Das machen sogenannte Fachmänner in der Regel auch nicht anders.
Natürlich kann man es auch mit ner Messuhr prüfen. Dann müsste man aber die zulässige Toleranz kennen.
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Gruß,
Frank
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  #15  
Alt 15.10.2018, 09:58
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zum Prüfen der Welle, hier ein Auszug aus dem Servicemanual
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  #16  
Alt 15.10.2018, 10:33
mocka mocka ist offline
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Vielen Dank Euch allen für die Hilfestellung und Denkansätze zur Entscheidungsfindung.

Da ich zum Ende der Fahrt auch keinen richtigen Vortrieb mehr hatte, habe ich mich nun entschlossen das Boot / Antrieb in einer Werkstatt in Bremen überprüfen zu lassen. Kostet mich schlussendlich 250,00€ Selbstbeteiligung, bin dann jedoch sicher das alles geprüft wurde. Neuer Propeller sowie Finne Instandsetzen ist ja nicht wesentlich günstiger. Mit der Hochstufung in der Kasko Versicherung muss ich dann halt leben, aber jeder der ein Boot hat sollte sich ja bewusst sein das es nicht das günstigste Hobby auf Erden ist

Viele Grüße
Thomas
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  #17  
Alt 15.10.2018, 11:17
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
zum Prüfen der Welle, hier ein Auszug aus dem Servicemanual

Bei mehr als 0,178mm Welle gleich tauschen ist cool
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Akki

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  #18  
Alt 15.10.2018, 21:06
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MOIN nochmal,
mach doch erstmal nen neuen Prop drauf und fahr ne Runde.!
Solltest Du keinen haben,melde Dich!Bin ja nicht weit weg!
LG Ricci
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  #19  
Alt 15.10.2018, 21:53
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Ricci Beitrag anzeigen
MOIN nochmal,
mach doch erstmal nen neuen Prop drauf und fahr ne Runde.!
Solltest Du keinen haben,melde Dich!Bin ja nicht weit weg!
LG Ricci
Wenn Du das machst achte auf Vibrationen am Lenkrad.
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Gruß,
Frank
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  #20  
Alt 15.10.2018, 23:29
mocka mocka ist offline
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Ricci, danke für das Angebot. Da sieht man mal wieder wie Bootsfreunde zusammen halten. Habe mich jedoch entschieden zu Hartwig nach Bremen zu fahren um alles richten zu lassen. Wir sehen uns sicherlich nächstes Jahr wieder auf der Aller und dann reiche ich dir gerne ein kühles Pils rüber.
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  #21  
Alt 16.10.2018, 05:50
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Vielen Dank Euch allen für die Hilfestellung und Denkansätze zur Entscheidungsfindung.

Da ich zum Ende der Fahrt auch keinen richtigen Vortrieb mehr hatte, habe ich mich nun entschlossen das Boot / Antrieb in einer Werkstatt in Bremen überprüfen zu lassen. Kostet mich schlussendlich 250,00€ Selbstbeteiligung, bin dann jedoch sicher das alles geprüft wurde. Neuer Propeller sowie Finne Instandsetzen ist ja nicht wesentlich günstiger. Mit der Hochstufung in der Kasko Versicherung muss ich dann halt leben, aber jeder der ein Boot hat sollte sich ja bewusst sein das es nicht das günstigste Hobby auf Erden ist

Viele Grüße
Thomas


Dafür hat man Schließlich die kasko.
Besser als neues Unterwasserteil und Propeller aus eigener Tasche zu bezahlen .


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