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#1
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Brauch mal wieder die "Galvanische Korrosion"s Experten
Hallo... hier bin ich wieder mit altem Thema... aber neuem Stand!
Viele von Euch haben mir letzes Jahr bei der Bekämpfung meines Korrosionsproblems geholfen. Danke an dieser Stelle an Euch alle! Was hab ich in den letzten 12 Monaten getan? - Alle Anoden durchgemessen -OK - Korrosion reklamiert - Magnesiumanoden montiert im Süßwasser im Salzwasser Alu - Landanschluss gelegt (inkl. Zinc Saver) um die Batterien bei Laune zu halten - Stärkere Batterien besorgt - Battery Guards montiert - Batterien eine Saison permanent überwacht - Messungen mit der Referenzelektrode durchgeführt - Geistersröme gesucht (ohne Erfolg) Den Antrieb hab ich gelassen wie er war. Also nicht neu lackiert oder sonst wie geschützt um das Ergebnis besser beurteilen zu können. Das Ergebnis (rechts letztes Jahr - links dieses Jahr - vorne an der Finne hatte ich ne sanfte Grundberührung und ich weiß auch nicht ob ich da alles was locker war abgekratzt habe): Ich würde sagen ich hab es im Griff. Andere Meinungen würde ich gerne diskutieren. Diese Jahr steht an: - Neue untere Antriebseinheit (auf Garantie) - Tausch der Mercathode (wahrscheinlich unnötig aber sie sieht einfach bescheiden aus und die Messungen mit der Referenzelektrode waren grenzwertig) Momentan denke ich darüber nach, mein Prop-o-Dev doch nicht zu verkaufen sondern meine wunderschönen, frisch mit Salzsäure gereinigten Propeller mit Primer und AF zu beschichten. Tut mir zwar im Herzen weh aber der Antrieb geht mir vor. Was ist Eure Meinung dazu? Bringt das was wenn ich die Edelstahlpropeller des Bravo 3 quasi "isoliere" um die galvanische Korrosion noch ein Stück zu mindern? ..
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Gruß, Frank |
#2
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Hallo Frank,
grundsätzlich ist das schon eine gute Überlegung. Reduziert man die aktiven Flächen der Kathoden, freuen sich natürlich die Anoden. Ob das jetzt in Deinem Fall noch nennenswerte Verbesserungen ergibt, wird man wohl nur empirisch erheben können. Da sind die Variablen einfach zu vielschichtig, um sich vorab ein quantifizierbares Urteil zu bilden.
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Cheers, Ingo
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#3
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Was hältst Du von der Idee nur die Saugseite des vorderen Propellers sowie den Durchmesser nahe dem Antrieb zu lackieren (Primer + AF)?
Im Problemjahr 2017 hatte ich genau da ne richtige Aluschicht auf den Blättern.
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Gruß, Frank |
#4
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Wenig. Dass sich die Oxydpartikel vom Antrieb vorwiegend dort sammeln, wird wohl in erster Linie der Anströmung bei Fahrt geschuldet sein. Ganz sicher aber nicht dem Umstand, dass diese Bereiche galvanisch aktiver sind. Mach's ganz oder lass es. Auch edle Alufelgen sind heute ja oftmals lackiert. Und Understatement liegt doch voll im Trend!
Gut dass meine Props weit unter dem Rumpf versteckt sind. So brauch ich mir über deren Styling keine Gedanken machen
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Cheers, Ingo
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