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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Galvanische Korrosion
Hallo Leute!
Ein Bekannter hat folgendes Problem: Bei seinen 2 VP SPc Z-Antrieben lößt sich jedes Jahr nach dem Wassern nach einiger Zeit die Farbe und AF. Die Opferanoden, es sind pro Z-Antrieb 2 x vorhanden haben folgendes Bild. Nach jeder Saison sind die Anoden , welche an der Spiegelplatte befestigt sind, total aufgebraucht. Das ist gut so. Aber- die Anoden, welche im Unterwasserbereich direkt am Z, hinter den Propellern liegen sehen immer aus wie neu. Wer kann mir dazu etwas raten. Caracas |
#2
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Moin,
für eine klare Aussage sind noch einige Informationen wichtig. Aus welchem Material ist der Rumpf? Wie sind die Anoden an der Spiegelplatte, bzw. die am Drive angeschlossen? Aus welcher Legierung bestehen die Anoden? Besteht ein galvanischer Kontakt zwischen Rumpf und Drive, zwischen Motor und Drive, zwischen Drive und Landanschluss, zwischen Rumpf und Landanschluss? Wo liegt das Fahrzeug? An einer Spundwand? In einem Hafen mit Stahldalben? Neben einem Stahlschiff oder einem Aluminiumschiff? Besteht im Hafen ein permanenter Landanschluss? |
#3
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Sind die Ringanoden von Volvo Penta?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#5
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Zitat:
Das gleiche Problem hatte mein Kumpel Frank auch. Nach 6 Monaten sah die Anode aus wie neu. Nur der Antrieb nicht mehr.
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#6
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Hallo
Besten Dank für euer Interesse. Das Boot ist GFK, kein Landanschluß in der ganzen Marina,alle Boote daneben aus GFK,keine Stahlbauten im Hafenbecken, Anoden an der Spiegelplatte, direkt verschraubt, haben, wie schon beschrieben einen natürlichen Verschleiß. Die Anoden am Z sind wie üblich auch direkt verschraubt, aber kein Verbrauch.Nach Kontrolle des Z- Antriebes auch kein Verschleiß am Alu zu erkennen. Lediglich die Farbe und das AF gehen weg. Gruß Caracas |
#7
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Hallo Cyrus
Die Anoden sind alle von einem Zubehörhändler. Alle, also die Blockanode für die Spiegelplatte wie auch die Runde für den Z-Antrieb. Die Blockanode wir regelmäßig weggefressen,nur die RUNDE hat keine Abnützungserscheinungen. G- Caracas |
#8
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Zitat:
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#9
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Zum Thema Farbe:
Womit grundiert Dein Freund?
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#10
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Zur Grundierung:
Die Z-Antriebe wurden gestrahlt. Dann Alu-Haftgrund 2x,darauf Lackiergrund und hinterher Entlackierung. Alle Materialien von International. Teflon als AF. Habe bei International nachgefragt, die sind Ratlos. Was ich nicht begreife, alle Anoden von dem gleichen Hersteller. Die Blockanode gleiches Material wie die Runde. Die eine frißts die Andere nicht. Ps: Habe bereits extra eine Rumpfanode angebracht, auch vom gleichen Hersteller. Diese hat eine sehr gute Abnützung. Das Probem mit der Z-Anode ist geblieben. Diese habe ich bereits 4 x ausgetauscht auch 1 x Original von VP. Hat leider nichts genützt. G.Caracas |
#11
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Na, dann hat die Anode keine elektrische Verbindung zum Antrieb.
Wenn International ratlos ist, bin ich es auch.
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#12
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Nur ne Idee:
Wie stehts denn mit der Masseverbindung zwischen Antrieb und Spiegelplatte bzw. Motor ? Beim Merc gibts dafür extra kleine Massekabel - wenn die ab sind, haste auch 'n Problem. Just my 2 Cents Thomas |
#13
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mal ins Unreine überlegt: Antrieb Alu, Prop Alu? Welle Drehstahl?
Wo ist dann der große Spannungsunterschied (elektrochemische Spannungsreihe) zu der Anode? Am Rumpf ist es schon klarer, wg. Kupferanteil in der Antifouling- Farbe. Ist zwar nicht zu vergleichen, aber zu meinen Segelboot- Zeiten hat sich die Ring- Anode am S- Antrieb (110S) eines langen Lebens erfreut. Und keine Schäden am Antrieb.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
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Ich würde auch mal die Anregung von Thomas I verfolgen. Wenn Antrieb und Spiegelplatte keinen Potentialausgleich haben hast Du dort natürlich Ströme ergänzend würde ich auch auf original annoden wechseln.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#15
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so ein bild der opferannoden hab ich auch.
sollte ich also vom eigentlichen antrieb ein massekabel zur spiegelplatte machen (und welche genau ist das? - die, welche von aussen am spiegel sitzt, oder die, die innen dran sitzt, also da, wo die hintere motorhalterung dran ist?) gibts von mercruiser für den alpha-one eigentlich annoden aus magnesium (ich fahr im süßwasser)? die steganlage besteht aus stahl und edelstahltanks..... vermutlich denkbar ungünstig....(?) landanschluß habe ich keinen, andre boote drumrum (alle aus gfk) haben meist einen .....tipps...? grüßle |
#16
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Ohne weiteres zu wissen, Hier mal die Spannungsreihe der Metalle
Zur Erläuterung, die Metalle mit negativem Normalpotential bezeichnet man als unedle Metalle, die mit positivem Normalpotential dagegen als edle Metalle. Wasserstoff, eigentlich ein Gas, hat teilweise "metallischen Charakter" und dient als Null. Je höher die Differenz der Normalpotentiale, desto mehr vom mehr negativen Metall wird "abgetragen". Wenn man sich die Spannungsreihe ansieht, dann wird deutlich, dass Al (Aluminium) generell nur durch Mg (Magnesium) zu schützen ist, nimmt man Zink (Zn) wird eher das Al aufgelöst als das Zink. Zu allem anderen hab ich keine Ahnung - ich nix MoBo
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#17
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Hallo Thomas
Deine Idee ist sehr gut und habe auch schon darangedacht. Nur bei VP waren die Massekabeln nicht vorhande. Werde mal welche anbringen. Besten Dank Caracas |
#18
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Hi
Zudem Beitrag Kupferfarbe im AF. Ist keines vorhanden , weil der Kollege mit Teflon beschichtet. Jeden Falls Besten Dank v. Caracas. |
#19
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was verstehst unter Teflon- Beschichtung? Dieses Spray zur Verwendung an Props und Antrieben?
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#20
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Zitat:
Es gibt teflonhaltige Antifoulings, zählen zu den Hart-Antifoulings.
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Charly |
#21
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Ja, das ist mir klar, z.B. VC17m , welches ich mit Erfolg verwende. Aber da ist als Biozid Kupfer drin.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#22
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Zitat:
Und wenn es geht - Teufel und Belzebub lassen Grüßen, wieder ein unabbaubares Flourprodukt in der Natur Zitat:
Ja und die Chlorchemie, nun ja PVC selbst ist sicher nicht Krebserregend, eher die Verbrennungsprodukte. Restmonomer ist heute eher nicht mehr drinnen - also keine Panik bei PVC - allerdings ist ordnungsgemäße Entsorgung Pflicht. Das gefährliche bei PTFE (Teflon) ist die Flourverbingung, die extrem stabil ist und kaum abgebaut wird. Das zeug wurde schon in der Nahrungskette bei Fischen gefunden.
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#23
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Moin Tom,
im Prinzip hast Du ja recht. Aber bei dem Riesen-Umweltproblem, die jedes einzelne GfK-Schiff darstellt, kommts auf das teflonhaltige AF auch nicht mehr an Bei der Gesamtanzahl der Plastik-Schüsseln weltweit kommt da ein gehöriges Entsorgungsproblem auf uns zu. Und jedes einzelne Boot ist Sondermüll..... Gruss Thomas |
#24
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... also pflegt die Boote und nutzt sie lange
J. |
#25
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Thomas, das mag sein, nur kann man nicht etwas schlechtes tun mit der Entschuldigung dass alle es tun. Meist ist Unwissenheit der Berater, deshalb so viele Erklärungen von meiner Seite.
ramsey - so ist es, ich habe bisher auch kaum von wirklich entsorgten Schiffen gelesen oder gehört, die meisten fahren weiter herum, mehr oder weniger "restauriert". Beides hat aber nichts mit der Frage zu tun, nämlich, wie kommt das Teflon in die Farbe. Nach meinem Dafürhalten ist es nämlich nur als Partikel möglich (auch meine Rohstofflieferanten meinen das). Nicht polymerisiertes Teflon wäre das blanke Gift für Mensch und Natur und sicher nicht für den Verkauf zugelassen (siehe oben).
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